Neueinsteiger braucht Rat..........

  • ....hallo, nach meiner Vorstellung oben....
    ich habe das Forum von oben nach unten und von vorne nach hinten durchgelesen. Viel gelernt! Aber zwei Punkte sind noch offen:


    Ich möchte mir ein Garmin GPSMap60CSx kaufen für eine Bootwanderung im Bereich der Müritz. Ich weiss, dass es da höherwertige Geräte gibt, doch möchte ich einen moderaten Preis zahlen und das Gerät wird ja nur im Urlaub benötigt. Im Auto habe ich einen Festeinbau (Bosch-Blaupunkt)
    Gibt es dazu fundierte Meinungen?


    Als zweite Frage: Gibt es Karten für den Bereich der Binnenwasserstrassen Müritz Elder usw? Also speziell abgestellt auf Sportbootfahrer? Mit Verzeichnis der Schleusen usw.?


    Vielleicht weiss da jemand was oder hat sich dort schon rumgetrieben, mit Kartenmaterial?
    Vielen Dank!
    Otto

  • Es gibt bestimmt gute kommerizielle Karten, die auch alle Schleusen enthalten. Aber falls Du Geld sparen willst kannst du vielleicht zwischen einer guten Papierkarte für deinen Zweck und den Karten von OpenStreetMap kombinieren. In dem von dir gewünschten Gebiet scheinen die Karten schon ganz gut zu sein.


    http://www.openstreetmap.org/?…83&zoom=11&layers=B000FTF


    Diese Karte kannst du kostenlos und frei entsprechend installieren.


    Hier kannst du mal GoogleMaps und OSM übereinanderlegen und schauen, wie genau die Karte schon ist. Bedenke auch GoogleMaps hat Fehler.


    http://sautter.com/map/?lat=53…83&zoom=11&layers=B000FTF

  • ...ist ja für mich als Neueinsteiger wichtig!


    Ich habe zwar seit langem ein Navi im Auto (Bosch Travelpilot EX-V) und komme damit in Europa sehr gut zurecht, ist sehr genau!


    Nur mit tragbaren Geräten habe ich m ich bis dato nicht befasst.


    Übrigens, ich habe schon 1989/90 die ersten Travelpilot verkauft, noch mit grünem Bildschirm, Magnetkompass im Auto (Heizung der Autoscheibe musste kompensiert werden) Magnetstreifen in den Felgen (sehr genaue gerade Eichfahrt nötig!). Gab ja noch kein GPS!
    Waren aber damals schon sehr genau, auf 10-20m!


    Ich hätte auch die Möglichkeit eine CD (Beilage zu Sportschifferkarte vom nautischen Verlag) auf ein Notebook zu kopieren. Nur gibt es da einen anschliessbaren GPS Empfänger? Bzw. ein Programm? Das wäre ideal, da auf der CD die komplette Papierkarte mit allen Details ist!
    Danke für gute Antworten!
    Otto