Welches Gerät? eTrex Legend HCx oder Garmin eTrex Vista HCx

  • Hallo Liebe Forum Gemeinde


    Mein Hobby ist Archäologie, ich brauche ein gerät wo ich die GPS Koordinaten eintragen kann oder den weg übertragen kann.
    Das bedeutet ich schaue mir Luftbilder oder Karten an und suche mir die Stelle heraus die ich suchen möchte, ich kann mir ja die gps Koordinaten anzeigen lassen, bis jetzt habe ich mir immer nur die stellen gemerkt und bin dann eine ganze Zeit umhergeirrt weil ich ja kein GPS Gerät habe ich denke mal ich könnte mir sehr viel Zeit sparen wenn ich so ein Gerät habe. Es ist halt wichtig das mich dieses gerät zu dieser stelle hinführt die ich auf das gerät Übertragen habe.


    Danke schon mal

  • hallo burning,


    willkommen im Forum :)


    deine Anforderungen erfüllt seit 10 Jahren jedes Outdoor-GPS-Gerät.
    Stand der Technik ist allerdings das Luftbild direkt zusammen mit der Karte auf dem Outdoor-GPS.
    Als (kostenlose?) App gibt es das auch für ein Smartphone/iPhone


    Grüsse - Anton

  • Zitat von "burning"

    Also könnte ich das luftbild auf die genannten geräte auch übertragen?

    hallo burning,


    auf einen PDA, ein Smartphone/iPhone oder ein aktuelles Outdoor-GPS-Gerät kann man in der Regel auch Luftbilder übertragen.


    Grüsse - Anton

  • hallo burning,


    die eTrex-Serie von Garmin zählt schon seit über 2 Jahren nicht mehr zu den aktuellen Outdoor-GPS-Geräten.
    Bei Garmin wären dies:


    - Dakota20
    - Oregon450/550(t)


    andere Hersteller:
    - TowNav (Aventura, Sportiva)
    - Lowrance (Endura-Serie)
    - MyNav (600Pro)
    - Magellan (Triton und MobileMapper6)
    - Delorme
    - uam


    Grüsse - Anton

  • Wenn Du auf die Luftbilder verzichtest, wäre der eTrex Legend HCx schon die ideale Wahl.


    Das Modell "Vista" hat zusätzlich nur noch einen elektronischen Kompass und einen barometrischen Höhenmesser.
    Beim "Legend" wird die Höhe ausschliesslich durch GPS bestimmt, was etwas ungenauer ist, aber das variiert auch nur um vielleicht 10-20 Meter wenn der Empfang gut ist. Die Richtung per Kompass kann GPS auch ausgeben, aber dann nur in Bewegung. Der Vista könnte das dann auch im Stillstand.


    Den genannten Anforderungen nach sollte der "Legend HCx" also vollauf genügen.


    Die Fotos im Gerät stellen nur aktuelle Geräte ab einem Preis von knapp über 200 Euro dar.
    Der kaum noch im Handel zu findende Garmin Oregon 200 konnte das dank einem recht großen Bildschirm auch gut und man bekam ihn schon für 199 Euro. Für etwa diesen Preis gibt es den kleineren Garmin Dakota 10, der allerdings keine Speicherkarten aufnehmen kann. Ihm steht immerhin knapp 850MB Speicher zur Verfügung, so das man da durchaus auch Karten und Bilder in genügender Menge speichern könnte.
    Für etwa 240 Euro bekommt man den besser ausgestatteten aber genau so kompakten Garmin Dakota 20.


    Ich würde Dir angesichts des Budgets dann wahlweise zu einem in den Möglichkeiten eingeschränkten Garmin eTrex Legend HCx raten, oder Dich nach einem gebrauchten Modell umsehen.
    Wenn man die 200 Euro ausreizt, sind ein Garmin Oregon 300 oder ein Garmin Colorado 300 machbar, beide haben vergleichbare Funktionen, beide sind etwas größer und zeigen die besagten Fotos auch an.


    Noch preiswerter geht es mit einem Magellan Triton.
    Diese Modelle haben eine eingeschränkte Versorgung mit kommerziellen Karten aber eine sehr umfassende Tauglichkeit für selbst gescannte Karten, Bilder oder auch Satellitenaufnahmen.


    Empfehlenswert ist jedes Modell mit Speicherkarten-Einschub.
    Das wäre der Triton 400, der Triton 500 mit zusätzlichem Kompass-Sensor, der Triton 1500 der etwas größer gebaut ist und der Triton 2000 der dann neben Kompass und großen Bildschirm sogar noch eine Kamera eingebaut hat.


    Die Weiterentwicklung ist bei den Tritons mittlerweile offiziell eingestellt, aber für den geplanten Zweck sind die Geräte sehr gut geeignet.
    Man bekommt einen Triton 2000 schon für 150 US-Dollar als Neugerät aus den USA über eBay und rechnet man Versandkosten und Zoll ein, sind 200 Euro gerade ausreichend. Die kleineren Modelle bekommt man marginal günstiger nach Deutschland.
    In Deutschland selbst sind die Neugeräte immer sehr kostspielig gewesen.
    Allerdings verkaufen zunehmend mehr Anwender ihren Triton jetzt gebraucht, hier lohnt sich eine Nachfrage im deutschen Magellan-Forum ( http://www.magellanboard.de ).


    Aufgrund der recht kleinen Anzeigegrößen würde ich die Möglichkeit gespeicherter Luftbilder im Gerät nicht überbewerten. Mehr als eine Orientierungshilfe ist kaum möglich.


    Daher würde ich eher zu einem einfachen Modell raten.

  • Ich habe mich für das Garmin eTrex Vista HCx Entschieden, ich denke das es für mein nutzen reichen wird. Luftbilder muß ich ja nicht unbedingt darauf laden, es reicht mir ja wenn das gerät mich zu den angegeben Koordinaten hinführt.