Oregon 450 oder GPS Aventura?

  • Hallo,


    möchte mir eines der genanntes GPS-Navis ausschließlich zum Wandern abseits der Straßen zulegen.


    Ich wandere vorwiegend in Nordeutschland.


    Für welches Navi sind die besten Wander-Karten verfügbar für dieses Einsatzgebiet?


    Da Garmin so weit verbreitet ist, tendiere ich ein wenig zum Oregon 450, da ich vermute, dass es für das Garmin die meisten Karten und beste Softwareunterstützung gibt.


    Auf jeden Fall sollte mein zukünftiges Navi offen für herstellerübergreifendes Kartenmaterial sein, wie z.B.: OpenStreetMap. Auch da ist bestimmt das Garmin im Vorteil, da es mehr vorgefertigte OSM's für Garmin gibt, oder?


    Wie gut ist die Kompination Garmin Oregon 450 + Garmin Deutschland Topo V3 Nord? Über die Garmin Topo V3 ist ja nicht nur Gutes im Netz zu lesen. Gibt es für das Oregon 450 bessere Karten (auch kostenpflichtige) für Norddeutschland?


    Am PC arbeite ich mit Windows 7 und bin relativ Fit am Computer. Die Streckenplanung möchte ich daher auch gerne am PC machen.


    Grüße,
    7baer

  • Servus,


    schau mal unter:
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=112


    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=106


    http://www.ttqv.com/phpBB2/vie…9085e125ecccdef974e39d492


    Oder such Dir einen Händler, der beide Geräte vorführen kann.
    Jeder hat etwas andere Neigungen beim GPS, sodaß eine Fernberetung immer sehr schwer ist. Die drei Foren bieten aber eine Menge Info's.


    Die Unterstützung ist für beide Geräte gut.
    Die Spanier gehen dabei mehr auf die Belange der User ein als Garmin.


    Kartenmaterial Norddeutschland ? Digitale Karten mit Wanderwegen ist mir für die Gegend jetzt nicht so geläufig.


    Gruß


    Frank

  • Hallo 7baer,


    willkommen im Forum :)


    wenn du Garmin-Karten nutzen willst ist ein Garmin-Gerät praktischer.


    Wenn du eine Kombination aus sprachgeführter Strassen-Navigation und topografischen Rasterkarten verwenden willst ist das Aventura besser.
    Ohne Sprachführung gibt es von TwoNav auch das Sportiva.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    danke für eure Antworten!


    Da ich das Navi nur zum Wandern brauche, werde ich wohl das Orgeon 450 kaufen.


    Noch eine vielleicht etwas dumme Frage:


    Sind auf der Garmin Topo V3 Karten eigentlich Wander+Fahrradwege eingezeichnet?


    Gibt es für das Garmin Oregon 450 eine bessere Karte für Norddeutschland als die Garmin Topo Deutschland Nord V3?


    Danke und Grüße,
    Bernd

  • Wie gut die Topo V3 Karten sind kann ich nicht sagen. Suche entsprechend im Internet nach Beispiel-Ausschnitten.


    Bedenke aber, dass nur wenige Wege routingfähig sind. Solange du deine Touren am PC planst ist das vollkommen egal. Du fährst einfach deinem Track (dargestellt auf der Karte) nach.
    Möchtest du jedoch spontan mal irgendwo hin geleitet werden, so hast du generell zwei Möglichkeiten. Entweder du kaufst dir zusätzlich die CityNavigator-Karten, die dich jedoch nicht über jeden Radweg routen oder du nutzt die freien Karten von OpenStreetMap. Hier wirst du über Fusswege, Fahrradwege, Straßen usw. geroutet, sofern die Wege vorhanden sind. Zieleingabe meist per Klick auf die Karte, da das Suchen meist nicht funktioniert. Auch ist das Routing manchmal etwas komisch.


    Weitere Infos unter http://wiki.openstreetmap.org


    Hier drei Beispiele für OSM-Routing als Webservice. Auf dem Navi wäre das dann ähnlich.


    http://www.openrouteservice.org
    http://maps.cloudmade.com
    http://yournavigation.org/