Welche Karten werden von CompeGPS Land 7 unterstützt ?

  • Hallo Eugen,


    ich wollte nur darauf hinweisen dass das Herunterladen des OSM-Datenbestandes etwas anderes ist als das Installieren von OSM->IMG-Konvertierungen.
    Du brauchst die PC-Versionen der Konvertierungen für Garmin Geräte/Programme.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Eugen,


    was willst du denn mit dem OSM-Datenbestand von Spanien?
    Es gibt routingfähige Strassenkarten von TeleAtlas und topograische Spanienkarten im Compe-VMAP-Format.
    Der OSM-Datenbestand ist nur für Bastler und Kartenersteller interessant.
    Das ären dann am Besten:
    # OSM XML extracts by country
    # Shapefile extracts by country


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    wenn mir OSM-Karten ausreichend wären, würde ich Kosten sparen können.
    Spanien war nur ein Beispiel.
    Topograische Spanienkarten im Compe-VMAP-Format sind ja nicht umsonst zu bekommen.
    Beispiele:
    Für den Mai/Juni würde ich aus einer sogar routingfähigen OSM von Österreich, die ich in MapSource nutze den Stadtplan von Wien brauchen.
    Für den Herbst würde ich Südtirol brauchen und auch da habe ich eine recht gute OSM gefunden.
    Ich werde mal versuchen, einzelne *.IMG's in CompeGPS Land einzubinden.
    Noch einen schönen Sonntag.
    Eugen :P

  • Hallo Eugen,


    man kann auch am falschen Ende sparen :D


    Ich gebe in der Regel mehr Geld für gute Karten aus als für GPS-Geräte.
    Bei mir entscheiden die Karten über das GPS-Gerät - dehalb habe ich ein Aventura und ein Dakota20 und zuvor ein iQue3600 und ein eTrex LegendC.


    Wenn du OSM->IMG-Konvertierungen verwenden willst bist du mit einem eTrex am Besten bedient. Wenn du die besten Karten für das jeweilige Gebiet willst dann nimm ein Gerät mit TwoNav (Aventura, Sportiva, Endura).


    Grüsse - Anton


    PS: übrigens gibt es bei OSM keinen Adress-Index. Das macht Stadtpläne als OSM->IMG-Konvertierungen schwierig in der Benutzung.
    Auch gibt es bei OSM keine Höhen-Information oder andere Gelände-Informationen einer typischen topografischen Rasterkarte.

  • Hallo Anton,
    ein klares Wort, wie von Dir gewohnt. Danke.
    Dann stellt sich also die Frage nach der Qualität von Karten, und ob die etwas kosten dürfen.
    Und da ist TwoNav offen für viele Karten. Aber dadurch entsteht das Problem ... die Qual der Wahl: Touratech, Compe, MagicMaps, Kompass, amtliche Topos ...
    Und dann spukt mir das SatMap im Kopf herum, das ich letzte Woche in Ulm angeschaut habe ... mit guten Karten ... aber (noch) wenig Auswahl und teuer.

  • Hallo Eugen,


    sieh deine "Qual der Wahl" doch positiv. Du kannst nichts falschmachen.
    Endlich hat der Nutzer eine Auswahl aus guten Geräten. Das war vor ein paar Jahren noch lange nicht so.


    Jedes Gerät ist empfehlenswert - es kommt immer auf die Vorlieben der Nutzer und den Einsatzzweck an welches Gerät diesen Anforderungen besser nachkommt. Es gibt kein Gerät dass alle Wünsche gleichermassen gut abdecken kann. Daher verwende ich mehrere GPS-Geräte - je nach Einsatz.


    Grüsse - Anton