Etrex Summit zu ungenau

  • Hallo Leute,
    ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Ich hatte mir vor kurzem ein GPS Gerät ausgeliehen, um mal übers Wochenende ein paar "Schätze" zu entdecken. Das hat uns so viel Spaß gemacht, das wir uns ein eigenes Gerät besorgt haben.


    Geworden ist es das Gerät Garmin Etrex Summit mit der Software Version 2.06. Ja, ich weiß ziemlich alt.


    Nun habe ich es gestern ausprobiert und eine Abweichung von 90-100m festgestellt. Zuerst dachte ich an einen Fehler meinerseits und die Koordinaten via. Googlemaps abgeglichen, nur dem war nicht so. Anschließend dachte ich es lag an meiner Einschaltweise. In der Anleitung stand: "Suchen sie eine großräumig freie Stelle und warten sie bis das Gerät bereit ist." (Nur halt nicht die Anleitung gelesen) Dies hatte ich gestern nicht gemacht... Batterien rein und los, dabei bewegt, nur beim Kompass kalibrieren stand ich mal 1Minute.


    Nun dachte ich dies wäre mein Fehler, also Batterien über Nacht raus und heute nochmal probieren. Nur leider mit dem gleichen Ergebnis --> ca. 90-100m in die gleiche Richtung Abweichung. Gerät selbst meint es hätte eine Genauigkeit von 5-6m.


    Gerät defekt? Oder woran könnte es liegen?


    Gruß und vorab schon einmal danke zuendy

  • hallo zuendy,


    willkommen im Forum :)


    der häufigste Fehler wird bei der unterschiedlichen Koordinaten-Schreibweise gemacht. Es gibt


    - hdd.ddddd
    - hddmm.mmm
    - hddmmss.s


    h = hemisphäre
    d = degree (Grad)
    m = minute
    s = second


    Grüsse - Anton