"Peilen" möglich?

  • Hallo!


    Gibt es beim C300 die Möglichkeit, daß ich einen Punkt anvisiere, in diese Richtung eine Linie speichere und später von einem anderen Standort den gleichen Punkt anvisiere und dann den Schnittpunkt bekomme.


    Noch besser wäre es, wenn man weitere Peilung für den gleichen Punkt vornehmen könnte, um die Genauigkeit zu verbessern. Außerdem sollte man mehrere Peilobjekte speichern können um zuerst von dem einen Standpunkt alle anzupeilen und vom zweiten Standpunkt aus, alle Objekte erneut anpeilen zu können.


    Hintergrund: Ich bin bei OSM aktiv, und mit dieser Methode könnte man z.B. Strommasten erfassen, ohne für jeden Mast übers Feld laufen zu müssen.


    Brogo

  • Ich habe ein Oregon, wo es mit "Sight ’n Go" einfacher geht. Zudem mag es beim Colorado anders gehen.


    Es sollte ungefähr so gehen:


    Für jede Peilung führe folgende Schritte durch.


    1.) Setze einen Wegpunkt und merke dir die Nummer (Wegpunkt wo du gerade bist)


    2.) Kompass in Richtung des Mastes, Gradzahl (Richtung) merken (kann man anzeigen lassen)


    3.) Ermittlung entfernter Wegpunkt (Wegpunktprojektion)
    a.) Wegpunkt-Manager nutzen
    b.) Wegpunkt wählen aus 1.) (also aktueller Standpunkt)
    c.) Wegpunkt-Projektion wählen
    d.) Gradzahl eingeben aus 2.)
    e.) Entferung angeben (nach Lust und Laune)
    f.) Wegpunkt speichern.


    Nun hast du einen entfernten Wegpunkt. Beide Wegpunkte ergeben eine virtuelle Strecke über den Mast. Sämtliche Wege sollten sich beim Mast kreuzen.


    Zum Einzeichnen empfehle ich JOSM. Angeblich kann man einen Extra-Layer hierfür nutzen. Im Zweifelsfall die eingezeichneten Wege wieder löschen.

  • Zitat


    Etwas laufen bringt den richtigen Wert.


    Stimmt.


    Zitat


    Es fehlt ja immer die Entfernung zum gewünschten Mast.


    Unnötig bei OSM. Bei Potlatch oder JOSM werden temporär die Wegpunkte verbunden und dann am Kreuzungspunkt der Mast eingezeichnet. Niemand interessiert, wie weit der Mast wirklich weg war. Bei Bedarf kann man jedoch auch das per OSM berechnen.


    Zitat


    Und eine "richtige" Kreuzpeilung ist recht aufwändig.


    Stimmt wohl auch. Aber mit etwas Übung geht es bestimmt irgendwann recht gut von der Hand. Aber zu Beginn sollte man wirklich zu Fuss noch einmal kontrollieren ;-)