Akku laden über USB

  • Meines Wissens ist eine Ladung im Gerät durch externe Spannung am 60c(s)x nicht möglich/vorgesehen, da eine Ladung von Trockenbatterien ( und das kann ja nicht ausgeschlossen werden ) nicht so gut ausgehen würde.
    Ein Ladeversuch von Lithiumbatterien wäre wohl noch kritischer ( ganz spezielle Ladetechnik einmal aussen vor genommen ).


    Der Menueintrag zur Art der eingesetzten Zellen bezieht sich nur auf die Restkapazitätsanzeige.


    Fazit: Das 60c(s)x kann nicht sicher sein welche Zellen intern sind, eine Falschladung wäre
    zumind. "unangenehm" - daher ist Garmin im Sinne der Amerikanischen Produkthaftung
    wohl vorsichtig.


    Evt. messe ich aber mal, ob da was fliesst - nur grad wenig Zeit dafür.


    Bernd

  • aber laden tut der Garmin wohl trotzdem nicht.
    Und bei den Amerikanischen Produkthaftungsgesetzen wird Garmin das wohl auch kaum
    machen - oder einen Riesenwarnaufkleber raufbacken ;-).


    Ich lade die Accus eh extern, wenn es wichtig für jemanden ist kann ich ja mal messen
    ob da irgendwas in irgendeiner Einstellung an Strom fließt, hab nur mein Messgerät grad
    untern im Auto.


    Gruß Bernd

  • Zitat von "sapman"

    Ich habe das Gefühl, dass meine Akkus die ich im Gerät habe, geladen werden, sobald ich es an den PC über USB anschliesse. Ist dem so oder täusche ich mich?


    Akku laden im Gerät der 60er oder 76er Serie ist weder über USB noch über das Zigarettenanzünder-Kabel (oder wie das auch immer heißen mag) möglich.


    -----Es findet hierüber lediglich eine EXTERNE Stromversorgung der Geräte statt.-----


    Wird diese ext. Stromversorgung unterbrochen, kommt die Frage / der Hinweis (im Display), ob für weiteren Gebrauch auf interne (Akkus) Stromversorgung umgeschaltet werden soll. ……
    Alles klar?

  • Das habe ich schon wo anders gepostet: Der 60CSx und auch andere sparen zwar Akku, wenn sie extern am Netz hängen (egal ob 230V daheim, 12 V im Auto oder 5 V USB am PC), aber geladen werden die Akkus NICHT!
    Für unterwegs empfiehlt sich die Mitnahme von ein oder zwei Paar Reserveakkus, die man mit geeigneten Geräten (Conrad) am Zigi aufladen kann.


    LG Kurt
    k.radowisch@a1.net

  • Und dabei ist es dann völlig egal, welches USB-Netzteil man nimmt, weil die 5 Volt Ausgang Standard sind.


    Also nicht das Netzteil von Garmin für XXX Euro, ich nutze, um ab und zu mein NÜVI zu Laden (was per USB geht) ein Gerät für 1,50 Euro, ergattert bei Ebay.


    Einziger Vorteil des Zigarettenanzündernetzteils von Garmin ist die Spannungsversorgung von sowohl 12 Volt, als auch 24 Volt (in meinem Landcruiser-Panzer)