Suche GPS-Logger

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem GPS-Datenlogger. Ich möchte ihn auf längeren Radtouren ohne Auflademöglichkeiten einsetzen, das heißt eine lange Akkulaufzeit ist mir sehr wichtig.


    AA oder AAA Batterien finde ich eine nette Sache, wenn ich die aber dennoch täglich wechseln muss fände ich das lästig. Innerhalb von 2 Wochen möchte ich maximal 4 AAA Batterien verwenden. Das Gerät kann auch eigene Akkus haben, wenn man günstige Ersatzakkus bekommt.


    Mir sehr wichtige Punkte:
    - lange Akkulaufzeit
    - ausreichend Datenspeicher für 2 Wochen Urlaub
    - hohe Genauigkeit und guter Empfang in abgelegenen Streckenabschnitten, Waldstücken
    - gute Bedienbarkeit, z.B. anlegen neuer Trackabschnitte, etc. möglich


    Weniger wichtig, aber nice-to-have:
    - Zeitintervall änderbar / zurückgelegte Distanz
    - POI Aufnahme


    Nicht so wichtig:
    - ich benötige kein Display, verbraucht nur Strom


    Ein paar Geräte habe ich mir schon angeschaut und verglichen (reihenfolge ist beliebig):


    Qstarz BT Q1000X:
    angegebene Akkulaufzeit: 42 h
    Akku: günstiger Nokia BL-5C (aus Nokia 3310)
    Wegpunkt: 200.000
    Preis: ~ 110 Euro


    Columbus V-900:
    angegebene Akkulaufzeit: 24 h
    Akku: fest eingebaut
    Wegpunkt: bis 25 Mio (microSD-Karte)
    Preis: ~ 110 Euro


    Holux M-1000 C
    angegebene Akkulaufzeit: 17 h
    Akku: eigener Typ, wechselbar
    Wegpunkt: 200.000
    Preis: ~ 65 Euro


    Wintec WBT-202
    angegebene Akkulaufzeit: 28 h
    Akku: eigener, wechselbar
    Wegpunkt: bis 25 Mio (microSD-Karte)
    Preis: ~ 110 Euro


    Habt ihr Erfahrungen zu den genannten GPS-Loggern, teilweise benutzen sie ja unterschiedliche GPS-Chips?
    Stimmt die angegebene Laufzeit, oder muss ich mit weniger Laufzeit rechnen? Bei den meisten liegt die Laufzeit ja leider nur bei ca. 2-4 Tourentagen. Also brauche ich entsprechende Anzahl an Akkus, aber einmal die Woche kann man sicher mit einer Auflademöglichkeit rechnen.


    Kennt ihr andere GPS-Logger die sich vielleicht besser eignen, oder gleiches zu günstigerem Preis bieten?


    Ich bin leider neu auf diesem Gebiet unterwegs, und möchte mich im nächsten Urlaub über einen Fehlkauf ärgern.


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo,


    ja ich kenne sehr viele Logger und kann dir einen Empfehlen der wirklich gut ist und zudem noch sehr günstig ist.


    AMOD AGL 3080 --> http://www.gps-gipfel.de/GPS-L…und-Fototracker::203.html


    Hier ein kurzes Video zum GPS Chipsatz SiRFstar III --> http://www.heise.de/ct-tv/arti…st-eigentlich-801219.html


    Zitat

    Mir sehr wichtige Punkte:
    - lange Akkulaufzeit
    - ausreichend Datenspeicher für 2 Wochen Urlaub
    - hohe Genauigkeit und guter Empfang in abgelegenen Streckenabschnitten, Waldstücken


    + Große Speicherkapazität für 120 Tage Aufzeichnung am Stück
    + AAA Batterien und Akkus können verwendet werden
    + Lange Akkulaufzeit ca. 18 Stunden am Stück
    + 3 LEDs ersetzten einen Bildschirm komplett
    + Sehr einfache Bedienung
    + Taste um einen Wegpunkt zu markieren
    + Sehr guter Empfang durch SiRFstar III GPS Chipsatz
    + Gute mitgelieferte Software um Fotos mit GPS-Koordinaten zu verknüpfen, Track bearbeiten, Track auswerten, Höhenprofil usw...


    Zitat

    - gute Bedienbarkeit, z.B. anlegen neuer Trackabschnitte, etc. möglich


    Das Gerät lässt sich superleicht bedienen, die 3 LEDs teilen dir immer genau mit, was das Gerät gerade macht, wie z.B. ob bald die Akkus gewechselt werden müssen, ob das Gerät aufzeichnet usw...


    Neue Trackabschnitte lassen sich auch sehr leicht mit nur 2 Tastendrücke anlegen.


    Zitat

    Weniger wichtig, aber nice-to-have:
    - Zeitintervall änderbar / zurückgelegte Distanz
    - POI Aufnahme


    + Aufzeichnungsintervall lässt sich verändern von 1 bis 10 Sekunden
    + POI Aufnahme hat das Gerät natürlich auch, sprich eine Taste um unterwegs einen Wegpunkt zu setzten


    Hier mal ein Bild wo ich mit dem Auto durch ein Waldstück gefahren bin, durch den SiRFstar III GPS Chipsatz hast du in jeder Situation sehr guten Empfang.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2_test_1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2_test2_3.jpg]


    Zu deinen Geräten die du angegeben hast. Bei diesen Geräten ist das große Problem, dass diese Geräte eingebaute Akkus haben. Bist du z.B. mehrere Tage unterwegs ohne Steckdose, dann hast du ein Problem. Ich bevorzuge daher Geräte in den Akkus und Batterien verwenden kann z.B. kannst du im AMOD AGL3080 AAA Batterien oder Akkus verwenden. Die sind so klein und leicht, wenn du davon ein paar mehr als Reserve mitnimmt, wirst du das überhaupt nicht merken. Zudem ist die angegebene Laufzeit bei den Geräten mit Vorsicht zu betrachten. Oft gilt diese Akkulaufzeit nur beim höchsten Aufzeichnungsintervall und das können gut und gerne mal bis zu mehren Minuten sein.


    Warum also über 100 Euro ausgeben, wenn man für knapp 60 Euro ein Gerät bekommt was all deinen Forderungen entspricht?


    Ich habe dir mal das neue Handbuch des Gerätes per Email zugeschickt.


    Bald bekommen wir auch Fahrradhalterungen und Oberarmtaschen für das Gerät rein, die perfekt für Wanderer sind.


    Gruß
    Mark

  • Vielen Dank Mark für die schnelle Antwort und deine Mail,


    der Logger klingt ja wirklich ganz gut. Auf dem Fahrrad reicht mir ja auch eine Genauigkeit von 5 - 10 sec. Verlängert sich dadurch die Akkulaufzeit, oder ist sie für das längste Zeitintervall angegeben?



    Ich habe zu dem SiRF-III Chipsatz eine Frage: Im Internet finde ich als konkurrenzfähige Alternative nur den MTK Chipsatz, welcher allerdings auch weniger Strom verbrauchen soll. Den Amod bekommt man nicht zufällig auch mit diesem Chipsatz?


    Was passiert bei dem Logger, wenn ich ihn in einer Pause abschalte? Erzeugt er bei erneutem Einschalten einen neuen Streckabschnitt?


    Ab wann wird es eine Fahrradhalterung geben? Das wäre dann schon ein Pluspunkt extra.


    Grüße,


    Marco

  • Hallo,


    Zitat

    der Logger klingt ja wirklich ganz gut


    Natürlich, sonst würde ich Ihn dir ja nicht empfehlen!


    Zitat

    Auf dem Fahrrad reicht mir ja auch eine Genauigkeit von 5 - 10 sec. Verlängert sich dadurch die Akkulaufzeit, oder ist sie für das längste Zeitintervall angegeben?


    Die 18 Stunden erreichst du, indem du 1. natürlich gute Akkus verwendest mit über 1000mAh und den Zeitintervall auf 10 Sekunden einstellst.
    Bei einem Zeitintervall von 5 Sekunden, kannst du ca. 15 Minuten Akkulaufzeit abziehen. Das ist aber kein Problem, in der Praxis wirst du das nicht merken!


    Zitat

    Ich habe zu dem SiRF-III Chipsatz eine Frage: Im Internet finde ich als konkurrenzfähige Alternative nur den MTK Chipsatz, welcher allerdings auch weniger Strom verbrauchen soll. Den Amod bekommt man nicht zufällig auch mit diesem Chipsatz?


    Der SiRFstar III und der MTK Chipsatz sind die besten Chipsätze auf dem Markt. Der Stromverbrauch richtet sich auch immer nach der Programmierung. Sprich wie der Chip programmiert ist. 18 Stunden mit Akkus bzw. Batterien, die du tauschen kannst ist deutlich über dem Durchschnitt, da würde man mit dem MTK auch nicht viel mehr rausholen können. Wenn du von einer 8 Stunden Tour pro Tag ausgehst, kommst du mit nur 6 kleinen AAA Akkus oder Batterien auf über 4 Tage, das ist super! Den Amod gibt es nur mit SiRFstar III. Wenn du mal überlegst, du bist mehrere Tage unterwegs und müsstest mehrere Lithium-Polymer-Akkus mitnehmen, was bei allen deinen genannten Loggern der Falls ist, wie schon erwähnt wegen dem Aufzeichnungsintervall, dann sind diese 1. sehr teuer und 2. in der Regel sperriger wie AAA Akkus. Zumal kann man die AAA Akkus auch noch für andere Sachen verwenden wie z.B. Uhren, Fernbedienungen usw...

    Zitat

    Was passiert bei dem Logger, wenn ich ihn in einer Pause abschalte? Erzeugt er bei erneutem Einschalten einen neuen Streckabschnitt?


    Genau, das ist aber kein Problem, da du mit ein paar Klicks, Touren deiner Wahl zusammenfügen kannst, damit bist du sehr flexibel. Wenn ich z.B. 6 Touren Abschnitte zu einer Tour zusammenfüge, dann schaffe ich das in unter 2 Minuten. Wie das geht steht in der Anleitung, die ich dir per Mail geschickt habe. Also kein Problem und total easy!



    Zitat

    Ab wann wird es eine Fahrradhalterung geben? Das wäre dann schon ein Pluspunkt extra


    Die wasserabweisenden Fahrradhalterungen bekommen wir nächste Woche.


    Gruß
    Mark

  • Der einzige Nachteil den ich sehe ist die Verwendung von 3 x AAA Akkus. Das ist eine ungünstige Anzahl, denn die meisten Ladegeräte laden nur paarweise.


    Ich habe noch etwa zwei Monate Zeit für meine Entscheidung, die mir immer noch nicht leicht fällt.

  • Ich habe nun noch einen weiteren Logger gefunden, den iBlue 747A+. Er scheint (nahezu) baugleich zum Qstarz BT Q1000x zu sein, mit Ausnahme weniger Logpunkte und Akkulaufzeit für etwa den halben Preis (60 Euro)! (Exakt gleiche Gehäuseabmessungen + Gewicht, Handbuch ähnelt sich auch stark)


    Kennt jemand weitere Unterschiede, oder Gründe die Gegen diesen Logger sprechen?


    Ich habe mich die letzte Zeit viel durch Foreneinträge und Reviews gearbeitet, und bin nun dabei mich zwischen diesen 3 Loggern zu entscheiden:


    (+ pro; o neutral; - negativ)
    Qstarz BT Q1000x
    + lange Akkulaufzeit (getestet vielmals mit > 40 h)
    + günstige Ersatzakkus (baugleich Nokia BL 5C)
    + frei wählbares Zeit-/Distanzintervall für Logaufzeichnung
    + POI-Button
    + Software wurde als gut bewertet
    o Bluetooth Maus
    - Preis (~ 110 EUR)


    Wintec WBT 202
    + relativ lange Akkulaufzeit (28 h angegeben)
    + viele Logging-Optionen (frei wählbares Zeit-/Distanzintervall/etc.)
    + POI-Button
    + Spritzwassergeschütztes Gehäuse
    o Bluetooth Maus
    o microSD Steckplatz
    - keine günstigen Ersatzakkus gefunden
    - Preis (~ 110 EUR)


    iBlue 747A+
    + lange Akkulaufzeit (angegeben mit 32h)
    + günstige Ersatzakkus (baugleich Nokia BL 5C)
    + frei wählbares Zeit-/Distanzintervall für Logaufzeichnung
    + POI-Button
    + Preis (~ 60 EUR)
    o Bluetooth Maus
    - weniger Loggingpunkte als der Qstarz
    - weniger Akkulaufzeit (trotz baugleichheit?!)


    Danke für eure Kommentare!

  • Hallo,


    ich habe mich für den iBlue 747A+ entschieden. Ausschlaggebend war nun doch der Preis. Ich habe ihn für 42,- EUR gekauft, so ist er unschlagbar günstig.


    Ich bin bisher sehr zufrieden, die Verarbeitung ist ok (besser als ich erwartet habe!). Der erste Fix dauerte einige Minuten, nun dauert es nur noch wenige Sekunden bis der Logger aufzeichnet.


    Softwaremäßig ist die Ausstattung nicht sehr gut, aber es findet sich im Netz gute Freeware:


    - Datalog (vom Hersteller) zum Auslesen/Konfigurieren des Loggers
    - BT747, sehr umfangreich zum Auslesen, AGPS, Karte anzeigen, Konfiguration
    - GPS-Track-Analyse.NET, zur Datenauswertung, Analyse


    Gruß