• Hallo,


    ich habe da ein kleines Problem. Ich habe mir eine OSM-Karte der Schweiz von der Lambertus-Site heruntergeladen und die gmapsupp.img Datei auf die SD-Karte des Garmin GPSmap 76CSx geladen. Nun sind alle Umlaute weg d.h. aus ä wird a, aus ö wird o... Hat jemand ein ähnliches Problem? Liegt das an der OSM-Karte oder am Gerät?


    Gruss
    Peter

  • Garmin kann, da US-Firma keine Umlaute verarbeiten. Wenn Du beispielsweise bei MS einen Wegepunkt anlegst der "Brücke" heißt kannst Du die Datei nicht mehr wegen Datenfehler speichern. Das ist zumindest bei älteren Versionen so, bei Neueren weiß ich es nicht, da ich mir längst angewöhnt habe Umlaute auszuschreiben.

  • Zitat von "Schnäuzer"

    Garmin kann, da US-Firma keine Umlaute verarbeiten. Wenn Du beispielsweise bei MS einen Wegepunkt anlegst der "Brücke" heißt kannst Du die Datei nicht mehr wegen Datenfehler speichern. Das ist zumindest bei älteren Versionen so, bei Neueren weiß ich es nicht, da ich mir längst angewöhnt habe Umlaute auszuschreiben.


    ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Es liegt vermutlich an der OSM-Karte von Lambertus. Wenn ich die SD-Speicherkarte aus dem Gerät entferne, sind die Umlaute wieder da (auf der Garmin-Basiskarte).