GE starten über KML-Datei: Track wird nicht angezeigt

  • Hallo,
    ich habe einen unangenehmen Effekt beim Starten von GE:
    Wenn ich auf eine KML-Datei doppelklicke, kommt zwar GE hoch (die Verknüpfung mit der Datei-Extension ist also da), zeigt aber den Inhalt der KML-Datei (5 Waypoints und ein Track) nicht an, es ist nur die leere Weltkugel zu sehen; auch links unter "Places" erscheint nichts.
    Wenn ich dagegen bei laufendem GE über Datei --> Öffnen die selbe KML Datei auswähle, wird der Inhalt korrekt angezeigt.
    Ich glaube nicht, dass es an der KML-Datei liegt, der Effekt tritt nämlich mit jeder auf, selbst mit dem Beispiel von Google
    (http://code.google.com/apis/km…mentation/KML_Samples.kml) und das ist ja hoffentlich korrekt.
    Ich tippe eher auf eine Einstellung in GE (ich habe aber schon alles durchsucht und nichts entsprechendes gefunden) oder einen Bug.
    Ich habe GE heute neu installiert (5.1.3506.3999 beta). Beim Start kommt für Sekundenbruchteile ein Popup ("Loading ??? including ??? ..."), das ich aber nicht so schnell lesen kann.
    Kennt irgendjemand diesen Effekt oder hat einen Tip?

  • Hi,


    bei mir ist es genau umgekehrt. Immer wenn ich eine Datei direkt über doppelklick öffne und GE noch nicht gestartet ist zeigt er diese auch korrekt an. Aber öffne ich aus GE heraus dieselbe Datei so zeigt er nur irgendwo einen Strich an. Ich vermute, dass dieses Problem etwas mit den Dezimalstellentrennzeichen zu tun hat. Meine KML Dateien sind alle mit Punkt als Trennzeichen. Wenn GE gestartet wird holt er sich die erwarteten Trennzeichen von meiner Systemeinstellung also "deutsch" ergo erwartet er ein Komma aber bekommt beim Laden nur Punkte angeboten...mal ausprobieren ob eine GE interne Umstellung auf EN etwas bringt...nein nix...
    GE muss irgendeine Einstellung laden, die er sich aus dem Code der KML holt und diese und später nicht mehr ändern kann. Aber was soll das sein?
    Evtl. die KML Version im Header? Oder macht er eine Gültigkeitsprüfung?

    Das Problem bekam ich durch die Umstellung von GE 4.x auf GE 5.1 und benutze die Standarteinstellungen.