Wandern Radwandern mit GPS

  • Hallo an alle GPS-ler,
    ich erarbeite zur Zeit Radwanderwege in unserer Gemeinde. Bis heute wird das Ergebnis in einem Faltblatt oder in einer Broschüre an Urlauber herausgegeben. Ich selber benutze ein Colorado 300 Fahrradnavi und bin von diesem Gerät begeistert. Bis hier ist noch alles klar für mich.
    Mein Ziel ist es, die erarbeiteten Radrouten mit Mapsource von Garmin zu erstellen und dann als Datei zum Runterladen auf der Internetseite unseres Ortes einzustellen. Ich denke das ist auch noch zu händeln.
    Jetzt meine Fragen:
    1.) Sollte ich die Routen als Track oder als Route zur Verfügung stellen?
    2.) Wie muss ich vorgehen wenn ich die Routen auf einem Navi zum Verleihen zur Verfügung stellen möchte, damit zum einen die Daten nicht verändert werden können und zum anderen der Urlauber vernünftig geführt wird.
    3.) Seht ihr irgendwelche Probleme bei meinem Vorhaben.
    Schöne Grüße okiehtruck

  • Also wenn du sowieso schon die Radwanderwege in deinem Dorf und umzu erstellt solltest du dich mal ernsthaft fragen, ob du nicht besser gleich Wandertafeln aufstellt.


    Du kannst nämlich deinen Ort incl. Wanderwege bei http://www.openstreetmap.org einmalen und dann daraus z.B. eine


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wandertafel


    machen. Kannst es auch ausdrücken oder die OSM-Karte aufs Navi bringen. Durch eigenes Rendern der Karte (gar nicht so schwer) kannst du deine Wanderwege auf deinen Navis in einer besonderen Farbe erscheinen lassen. Der Navi-Nutzer kann das nicht löschen, da die Karte ja von dir gerendert wurde. Zudem kannst du natürlich auch routingfähige Wege oder auch Tracks aufs Navi packen.


    OpenStreetMap ist das ultimative Touristik-Projekt. Wird aber wohl noch ein paar Jahre dauern, bis die Kommunen verstehen, dass man sehr viel Geld damit sparen könnte. Zudem macht es sehr viel Spaß. Wäre auch was für die Jugendarbeit oder für den Erdkunde-Unterricht. Ein Dorf ist schnell fertig erstellt, wenn nur ein paar Leute mithelfen.

  • Hallo,


    ich finde dein Projekt gut. Ich werde mal auf deine Fragen eingehen:


    Zitat

    1.) Sollte ich die Routen als Track oder als Route zur Verfügung stellen?


    Warum nicht Track und Route mit diversen Tools wie GPSBabel oder auch hier http://www.gpsies.com/convert.do kannst du deine Routen in Tracks und deine Tracks in Routen konvertieren. Ich würde eine Route erstellen, diese in einen Track konvertieren und dann beides anbieten!!! Fertig


    Zitat

    2.) Wie muss ich vorgehen wenn ich die Routen auf einem Navi zum Verleihen zur Verfügung stellen möchte, damit zum einen die Daten nicht verändert werden können und zum anderen der Urlauber vernünftig geführt wird.


    Nun wenn einer verändern will oder löschen dann kann er das , verhindern geht nicht. Route aufs Gerät und fertig, falls diese später weg ist neu draufmachen!


    Zitat

    3.) Seht ihr irgendwelche Probleme bei meinem Vorhaben.


    Nö, aber denke an genug Pfand in Bar (ich spreche da aus Erfahrung)! Personalausweis als Pfand ist verboten !!!!


    P.S. Wenn du ein paar Geräte zum verleihen kaufen willst, dann melde dich doch bei mir, ich werde dir einen guten Preis machen.


    Gruß

  • Junge, Junge,


    das ging ja flink. Ich brauch jetzt erst einmal ein bischen Zeit um das an einer Route auszuprobieren. Ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis oder ein neues Problem habe.


    Aber vorweg erst einmal Danke für die prompte Reaktion.


    Gruß okiehtruck

  • Darf ich mich in dieses Thema mit einklinken?


    Hallo Okiehtruck,
    Vielleicht können wir uns mal privat per mail darüber unterhalten.
    Ich habe erst vor einigen Tagen eine Vorab Radwanderkarte an den Verlag zurück geschickt die ich zur Eintragung von Veränderungen bearbeitet hatte.
    Als Kreiswegewart betreue ich mit einigen Wegewarten zusammen über 900 km Wanderwege (früher Landkreis Mittweida/Sachsen) jetzt Mittelsachsen. Dazu kommen jetzt auch die Radwege. Wir haben an manchen Orten und Wander Parkplätzen Info Tafeln mit den Wanderwegen, Gaststätten Pension etc. Diese ersetzen aber nicht die Sache per GPS abzuwandern.
    In einigen Gegenden Deutschland ist dieses ausleihen von GPS schon aktuell.
    Gruß jokeranton

  • Hallo
    ich bin kein Experte, kann auch nicht so supertolle Tips geben(die die meissten nicht verstehen, aber ich freue mich jedesmal, wenn ich in ein fremdes Gebiet fahre, wenn jemand einige Routen im GPX Format zur Verfügung stellt , den komplizierten Firlefanz drumrum benutzt eh keiner
    Gruß Frank


  • Hallo,


    gibt es da vielleicht auch eine Internetseite zu diesen Wander- und jetzt auch Radwegen?