Genauigkeit ADAC Tourguide

  • Nachdem ich nun unter tatkräftiger Mithilfe hier aus dem Forum die OSM Karte auf meinem 60CSx zum laufen brachte, habe ich auch ein paar Touren hinter mich gebracht und auch getrackt.


    Soweit so gut.


    Jetzt habe ich natürlich auch ein bisschen gespielt. Will heißen, ich habe eine aufgezeichnete Strecke im Nachhinein und unabhängig vom aufgezeichneten Track, im Tour-Guide geplant, ins Gerät exportiert und von dort wieder auf Google Earth geladen.


    Auffällig ist nun, daß ich bei den mit dem Tour-Guide geplanten Strecken z.T. erhebliche Abweichungen der vorhandenen Wege und der geplanten Strecke feststellen konnte.


    Erstaunlich auch, dass die mit der Planung mit TG enstandenen Abweichungen in OSM und GE exakt die Gleichen und somit identisch sind.


    Ebenso liegen die aufgezeichneten Tracks beim importieren in den TG immer neben den Wegen und sind nur selten mit den Karten im TG identisch. Sie passen aber fast genau in GE und OSM.


    Daraus schließe ich, dass die Karten im TG und vor allem die exakte Planung mit diesem Programm zu wünschen übrig läßt.


    Konntet ihr schon ähnliche Feststellungen treffen bzw. was für sinnvolle Alternativen zum TG gibt es noch?
    Mapsource und die Karten von Garmin möchte ich aus Kostengründen nicht verwenden.


    Kann man auch in GE Touren planen und in das PGS übertragen?



    Grüsse von der Elster

  • Habe jetzt gerade festgestellt, daß auch beim TG die Unterschiede augenscheinlich werden, wenn man von der Kartenansicht auf das Luftbild umschaltet.
    Die selben Abweichungen wie bei OSM und GE. D.h. die Karten im TourGuide sind weidlich ungenau :( .

  • Die Abweichungen hast Du immer, als es diese wundervollene, routingfähigen Karten noch nicht gab und wir beispielsweise mit TOP50 Routen erstellten, fiel das besonders auf. Ich habe das mal mit einem vom LVNRW besprochen. Der meinte das resultiert daraus das die Basis immer noch handgezeichnete Karten und damit ungenau sind. Alle anderen Karten werden ja im Grunde nur davon abgepinnt. Du wirst auch merken, dass die Abweichungen regional Unterschiedlich sind, dann aber gleichmäßig.
    Hier ein Tipp wie man auch mit Google Maps routen kann:
    Google Maps Routing auf Garmin
    • Route erstellen
    • Link rechts über Karte anklicken
    • ,&output=kml einfügen
    • ganzen String (adresse) kopieren
    • und unter firefox aufrufen
    • Datei speichern
    • Nach gpx konvertieren (mit z. B. RouteConverter)


  • Danke für deine erhellende Worte :) .


    Na, das erklärt ja dann meine Abweichungen. Dachte schon, ich mache was falsch oder mein Gerät spinnt :? .


    Jetzt habe ich mir ja auch noch zusätzlich das Programm QLandkarte heruntergeladen und sogar nach einigen Winkelzügen und dank deiner Homepage zum Laufen gebracht.
    Jedoch und das habe ich noch nicht hinbekommen, wie kriege ich die Karte die ich nun im GPS habe (OSM srdm germany 1002) in das Programm zur dortigen Bearbeitung :?:
    Sofern das überhaupt möglich ist.


    Vielleicht kannst Du mich ja auch da erleuchten :wink: .


    Grüsse von der Elster

  • Vom GPS habe ich noch keine Karte in QL installiert. Wüsste auch im Augenblick nicht wie das geht. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das Du die Karte über USB als Wechseldatenträger in ein Verzeichnis kopierst und dann auf dem beschriebenen Weg installierst. Ein Versuch ist es Wert und kaputt geht ja nix.