Trackpunkte

  • Hallo,


    habe gestern erstmalig mit dem Bleistift bei MapSource einen eigenen Track gezeichnet. Ist garnicht so einfach, die Hand beim Nachzeichnen über die Wege entsprechend ruhig zu halten. Entsprechend waren dann auch die Meldungen bzgl. Abweichung vom Kurs während des Verfolgens des Tracks.


    Nun habe ich zu den Trackpunkten einige Fragen :


    1.Habe ja die Möglichkeit über den Filter bei MapSource die Punte zu
    ändern.
    Wenn ich nun die gesetzten z.B. 300 Punkte auf 200 vermindern will,
    werden autom. 75 gesetzt. Was mache ich falsch ?
    2.Mein Vista übernimmt ja nur 500 Punte pro Track.Wie stelle auf aktivLog
    um, oder ist das Gerät breits so eingestellt denn ich habe eben
    probehalber einen Track mit 600 Punkten auf das Gerät übertragen und
    es hat die gesamte Strecke übernommen.
    3.Könnte nun eine blöde Frage sein aber trotzdem, warum werden
    bei verschieden Tracks manchmal erheblich unterschiedliche
    Punktzahlen gesetzt. Bei längeren teilweise weniger als bei kürzeren ?
    Könnte es an der Geländebeschaffenheit liegen, z.B. mehr gerade
    Strecken oder bzw. mehr Kurven ?


    Danke für Infos hierzu und gleichzeitiger Entschuldigung für aus Eurer
    Sicht evtl. zu blöde Fragen. Habe gestern 2 Stunden das Forum
    diesbzgl. durchgeackert, dabei wieder einmal vieles nebenbei dazu
    gelernt.Ist schon ein prima Forum.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo,

    Zitat

    Ist garnicht so einfach, die Hand beim Nachzeichnen über die Wege entsprechend ruhig zu halten.


    Vermute aufgrund dieser Aussage, dass Du die linke Maustaste ständig gedrückt gehalten hast!? Eigentlich ist das - behaupte ich hier mal dreist -so gedacht:
    - Den ersten Punkt per einmaligem, kurzen Druck auf die linke Maustaste (Mausklick) setzen.
    - Mit gelöster Taste bis zum nächsten Punkt fahren, an dem eine Richtungsänderung stattfinden soll. Dort per Mausklick den nächsten Punkt setzen.
    - usw.
    Da sich damit viel weniger Punkte ergeben, lösen sich so vielleicht auch gleichzeitig Deine anderen Fragen:
    zu 1.: Mapsource war so frei, alle sinnlosen Punkte weg zu kürzen, nämlich alle Zwischenpunke, die auf der selben Geraden lagen. Die auf Deine Weise erzeugte Strecke kann nämlich perfekt mit noch weniger Punkten beschrieben werden, als Du Dir gewünscht hast.
    zu 2.: Umstellen kann und muss man nix. Das Gerät erkennt's einfach an dem speziellen Tracknamen "ActiveLog". Aber das wirst Du ab jetzt seltener brauchen...
    zu 3.: Keine Ahnng, aber wird sich mit der "neuen" Methode Tracks zusammen zu klicken, wohl miterledigen.
    Gruß, Prizo

  • Hallo Prizo,


    vielen Dank für Deine Antwort und Erklärungen zu meinen Fragen.
    Du hast mir damit sehr geholfen.
    Habe es mit dem Stift gleich ausprobiert und klappt prima . Hätte ich auch selber drauf kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht bzw. hat ein Brett vor dem Kopf.


    Gruß und noch einen schönen Sonntag


    Wolfgang