Welche Karte wird mitgeliefert ? Software für Mac OS ?

  • Ich bin Chris, Grafik-Designer aus Braunschweig und sehr glücklich ein so passendes Forum für meine Fragen gefunden zu haben.


    Selbst habe ich zur Zeit kein GPS, habe wirklich keine Ahnung vom Thema, aber mit Freunden schon öfter Geo-Caching gemacht und viel Spass dabei gehabt.


    Nun möchte ich für meinen Vater (und mich… :wink: ) das GPSMAP 60CSX von Garmin kaufen, bin aber noch nicht so ganz sicher bei der Sache und hoffe Ihr könnt mir etwas helfen. Mein Dad macht viele Rad-Touren und Wanderungen und ich hoffe, dass das Gerät ihm dabei eine Hilfe sein kann (Routing, etc.).


    Zu folgenden Fragen konnte ich bisher im Web keine Antwort finden.


    - Erstes Thema: Wie ist das mit den Karten ?
    Wenn ich es richtig verstehe, bekommt man mit dem Gerät eine Art Europa-Basiskarte dazu. Kann man sich mit der den schon bei einer Radtour zu einem Ziel führen lassen oder die Route verfolgen ?
    Und wenn nicht, wie ist das normale Vorgehen bei der Nutzung mit der Basis-Karte ?
    Dann gibt es ja diese "Topo DVD Deutschland". Habe verschiedenes gelesen. Wofür braucht man die denn unbedingt - bzw. was kann man auch ohne machen ?


    - Zweites Thema: Wir haben nur Macs (mit OS 10.4 bzw. 10.5)…
    Gibt es zum Gerät eine Basis-Software dazu die auch auf dem Mac läuft ?
    Wenn ich wirklich Zusatzkarten per Rechner aufspielen muss (wie z.B. die Topo Deutschland) reicht das dann einmalig oder macht es nur Sinn, wenn ich jede neue Tour am Rechner plane und immer neu übertrage. Wie wäre da die sinnvollste Nutzung ?


    Ich weiß, das ist ein wahres Fragen-Bombardement, aber wenn ich damit hier nicht richtig bin - wo dann ?! :D



    Freue mich auf die Rückmeldung,
    Chris

  • Hallo Chris,


    schön dich hier im Forum willkommen zu heißen.


    Ja wir alle waren mal Anfänger und hatten ähnliche Fragen.


    Also ich fang dann mal an. Warum ein 60csx? Wenn du schon ganz neu in die Outdoor GPS Szene einsteigst warum dann nicht mit einem aktuellem Gerät dem Garmin Oregon ? Denn bei diesem Gerät hat sich wirklich viel verändert im Gegensatz zu dem 60csx. Wenn man mal die Menüführung vergleicht hat sich einiges getan, bei dem 60csx gibt es viele verschachtelte Menüs und Untermenüs die erstmal erforscht werden müssen, bei dem Oregon ist fast alles selbsterklärend.


    Meine Empfehlung für dich: Garmin Oregon 300


    Weiter gehts, auf dem 60csx und auch auf dem Garmin Oregon 300 ist wenn du es kaufst, nur die Atlantic Basemap installiert, diese bietet dir eigentlich fast nichts und ist eigentlich nur drauf, das überhaupt was drauf ist. Es wird dir auch jeder bestätigen das du Zusatzkarten brauchen wirst, denn da drauf sind nur normale Straßen und das eigentlich auch nur Autobahnen, also keine Radwege, Wanderwege, Landstraßen usw... .



    Der Text sagt also, wenn du von Hamburg nach Berlien willst über die Autobahn ist das kein Problem, willst du aber zu einer bestimmten Adresse oder dich über Radwege leiten lassen, Fehlanzeige.


    Also zum Thema, wofür welche Karte:


    Openstreetmap: Eine kostenlose Karte die immer erweitert wird.
    http://www.gps-forum.net/RTL_Nachtjournal_Openstreetmap.avi


    Garmin Topo: Gibt es für Deutschland komplett und einzeln für Deutschland Süden oder Norden. Aktuell ist die V2, also lass dir keine alte Version aufschwätzen. Die Topo ist wie der Name schon sagt, eine Digitale topographische Karte die auch die kleinsten Wege und Pfade enthält. Auch Höhendaten sind enthalten und werden auf dem GPS Gerät angezeigt, was aber nicht enthalten ist, sind Adressen. Diese Karte ist nicht routing fähig, das heißt du willst von A nach B mit dem Fahrrad über einen Fahrradweg fahren, dann plant dir die Software die Route nicht autmatisch, sondern das musst du schön mit der Hand selber machen. Diese Karte ist also ein Muss wenn du Wandern, Geocaching oder Fahrradfahren willst, du musst halt nur deine Routen am Pc planen und das dauert seine Zeit !


    http://www.garmin.com/garmin/c…opo_karten/deutschland_v2


    Garmin City Navigator: Die Aktuelle Version ist die 2008 NT, diese Karte ist eine digitale Straßenkarte und es sind Adressen usw. eingespeichert. Diese kannst du verwenden, wenn du dein GPS Gerät fürs Auto verwenden möchtest, denn mit dieser Karte, ist es möglich am Pc oder auf dem GPS autmatisch eine Route über eine Straße, also keine Wanderwege oder Fahrradwege, zu berechen. Du kannst also dein GPS als Navi verwenden nur ohne Sprachausgabe, sondern mit Richtungsanzeige und Piepton vor einer Aktion. Ich finde das eine gutes Extra und bin mit zufrieden. Wenn du also eine Auto Navi Funktion oder eine Adressen Suchfunktion in deinem GPS haben willst, dann führt da kein Weg dran vorbei. Achso POIs sind auch drin.


    http://www.garmin.com/garmin/c…6ADBB353200AAF6D9AD9F752F


    http://www.60csx.de/faq-gpsmap…navigator-metroguide.html


    Nochmal zusammengefasst:


    Zitat

    Wo ist der Unterschied zwischen der Basemap (Basiskarte), Strassenkarte und Topo-Karte ?


    1.
    Die "Basemap" ist fest in den Flash Speicher eingebaut und enthält nur die wichtigsten Verbindungen und Städte
    2. Eine Straßen Karte wie der City Navigator, enthält alle Straßen, Städte und Dörfer, sowie alle Straßennamen.
    3. Die topografische Karte zeigt topografische Details wie Höhenlinien, Gebäude, Bäche, Fusswege, Strassen, usw. ist aber nicht routingfähig !


    Verwendung auf einem Mac :


    Lange Zeit hatte Garmin für die Mac User nichts übrig, doch das hat sich mit Bobcat geändert, Bobcat ist was Mapsource für Windows ist und Mapsource ist die Software für den Pc, wo du deine Routen planst usw... .


    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=333386
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3885
    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=317429



    Routenplanung:


    Zu deiner Frage mit dem Karten aufspielen, das ganze machst du einmalig, kauf dir also eine große Speicherkarte für dein Oregon 4GB und dann kannst du die Topo und den CN komplett zusammen draufladen, denn das dauert sehr lange und wenn man es einmal hat dann ist es erledigt. Falls du dir doch das 60csx kaufen willst, bachte das hier http://www.60csx.de/faq-gpsmap…rte_groesser_4gb_2gb.html .
    Wenn die Karten dann auf dem Gerät sind, kannt du die Routen immer extra ins Gerät laden, diese haben also nichts mit der Karte zu tun (Praktisch oder? ). Bitte beachten, das wenn du die Karten mal auf das Gerät geladen hast und dann später ausversehn mal eine Kartenkachel auf das Gerät überträgst, sind alle gespeicherten Karten futsch, denn die gespeicherten Karten werden überschrieben und du kannst wieder alle Karten auf das Gerät laden. Also Vorsicht.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen !


    Achso, du solltest dir hier mal alles durchlesen, das hilft dir sicher weiter und du bruchst nicht nochmal was fragen was da schon beantwortet ist.


    http://www.60csx.de/faq-gpsmap-60csx/index.html


    Gruß
    Mark :D

  • Wow - das nenne ich mal eine prompte Hilfe. Klasse ! :D


    Nun hat sich der Nebel ja schon erheblich gelüftet.
    (Und auch wenn das Oregon einiges mehr kostet, werde ich es mir mal genauer angucken. Sollte dann ja auch deutlich mehr bieten !)


    Das mit den Routing ist mir jetzt auch viel klarer. Man braucht erstmal unbedingt die Topo Deutschland (die ja auch einen Kostenfaktor darstellt). Die muss ich erstmal per Rechner auf das Gerät bekommen.(Evtl. mit dieser Konvertierung über einen PC, von der schonmal gehört habe…)


    Wenn ich die richtige Karte dann "drauf habe" muss ich für jede Wanderung zuerst eine Tour festlegen die dann verfolgt wird. (Und ich denke das geht dann nur am Rechner.) Hierzu muss ich schauen, ob das dann auch gut mit dem Mac klappt. Denn die "Korrespondenz" zwischen dem GPS-Gerät und dem Rechner wird dann ja recht häufig benötigt…


    So müsste ich also folgendermaßen vorgehen:


    - Gerät aussuchen, kaufen
    - Topo Deutschland Nord kaufen
    - ausreichend große Speicherkarte kaufen
    - Die Karten auf das Gerät übertragen (mit Glück direkt per Bobcat auf Mac, ansonsten mit der Karten-Konvertierung über PC… aber das dann hoffentlich nur einmalig)
    - Und dann kanns eigentlich losgehen mit Route am Mac festlegen und auf das GPS übertragen…
    - Pfuhh - gar nicht so einfach… :wink:


    Hab ich das so ungefähr richtig verstanden ?



    Auf jeden Fall bin ich damit ja schon viel weiter als noch vor wenigen Stunden. (Die FAQs hatte ich natürlich auch schonmal überflogen, aber vieles davon war für mich einfach schon zu "fortgeschritten", so dass ich selbst mit der Info für Mac nicht so viel anfangen konnte. :shock:)


    Aber Deine Hilfe war ja schonmal super und ich denke auch andere GPS-Newies finden unsere Konversation evtl. mal spannend, da es ja wirklich bei "0" losgeht.



    Vielen Dank nochmal und viel Grüße,
    Chris

  • Gern geschehen,


    Zitat

    (Und auch wenn das Oregon einiges mehr kostet, werde ich es mir mal genauer angucken. Sollte dann ja auch deutlich mehr bieten !)


    Das 60csx war wo es rauskam noch teurer (599 Euro), glaub mir 380 Euro sind für ein Oregon 300 absolut ok!


    Zitat

    Das mit den Routing ist mir jetzt auch viel klarer. Man braucht erstmal unbedingt die Topo Deutschland (die ja auch einen Kostenfaktor darstellt). Die muss ich erstmal per Rechner auf das Gerät bekommen.(Evtl. mit dieser Konvertierung über einen PC, von der schonmal gehört habe…)


    Nix mit konvertieren, einfach mit Mapsource oder Bobcat übertragen, dazu gibt es in den beiden Programmen eine Funktion um einzelne Karten Kacheln aus zu wählen. Da kann man bsp. nur 2 Kacheln nehmen oder auch von der Topo und vom CN alle und somit hat man beide Karten komplett auf dem Gerät. (Wichtig Speicherkarte muss grüßter 2GB sein!)


    Hier mal ein Beispiel wie das aussieht: http://www.gps-forum.net/gibts…wanderkarten-t245-30.html


    Zitat

    Wenn ich die richtige Karte dann "drauf habe" muss ich für jede Wanderung zuerst eine Tour festlegen die dann verfolgt wird. (Und ich denke das geht dann nur am Rechner.) Hierzu muss ich schauen, ob das dann auch gut mit dem Mac klappt. Denn die "Korrespondenz" zwischen dem GPS-Gerät und dem Rechner wird dann ja recht häufig benötigt…


    Genau das geht nur am Rechner, in Mapsource und Bobcat, gibt es eine Routenfunktion, mit dieser kannst du deine gewünschte Route makieren, dann ins Gerät laden, dort wird die Route dann auf der Karte angezeigt und du kannst diese ablaufen. Das klappt genause gut wie auf einem Windows PC.



    "Mit Glück" ? Du brauchst kein Glück und du kannst die Karten genauso problemlos wie mit einem Pc übertragen.


    Genau So !


    Aller Anfang ist schwer!


    Gruß
    Mark

  • Wie immer hat das Top-Gerät wie der Oregon natürlich auch einen Top-Preis :roll: und für Technik-Freaks ist das natürlich auch ein besonderer Reiz sowas zu besitzen.


    Ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis hat der etrex Vista HCX. Ich halte dieses Gerät, dann aber nur mit der Topo Deutschland Karte für eine sehr gute Wahl, wenn man das Gerät nur zum Wandern und Radfahren einsetzen will.


    Fürs Auto kann man dann noch z.B. einen nüvi 200W für ca 120 Euro mit der Europakarte bereits installiert, zusätzlich kaufen und ist dann preislich immer noch günstiger als mit dem Oregon allein, für den man den die Europakarte ja dann auch noch bezahlen muss.


    Ein ziemlich guter Vergleich der Geräte fürs Radfahren ist auch hier:
    http://www.traininx.de/garmin/ratgeber/R_G.html


    Wenn man sich mit dem etrexVista HCX und der Topo angefreundet hat, kann man evtl später immer noch auf teuere Geräte upgraden



    Juergenss

  • Also ich kann das 60CSx eigentlich nur empfehlen. Wenn man davon absieht, daß es nicht mit mir spricht (ich mochte es nie gern, wenn eine Maschine mit mir spricht), führt es dich an jeden Ort auf der Welt auf 3 m genau.
    Ich habe die CN für Europa 2008 geladen und die Topo Austria 2008, die alles enthält, was die BEV- (Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen) Karte 1:50.000 enthält. Das bedeutet, jede Almhütte, ob bewirtschaftet oder nicht, fast jeder Kuhfladen, ist auf den Meter genau verzeichnet.
    Früher benutzte ich ein Geko 201, übertrug dann die Daten händisch und löschte nun viele wieder raus, denn die von mir gespeicherten Koordinaten wichen nur um drei mal Umfallen von den schon enthaltenen ab.
    Und wenn ich meinen Stammwirt auf 5 m nicht finde, ist es wohl besser, ich gehe heute nicht mehr hin. :-)
    Daß die CN einige Abweichungen enthält (ein Museum ist übersiedelt), kann man denen wohl nicht zum Vorwurf machen, denn eine Papierkarte ist bei Drucklegung auch veraltet.
    Die CN kann man mit Knopfdruck deaktivieren, so daß "darunter" die Topo-Austria zum Vorschein kommt.
    Zitat einer Mitreisenden: "Was sind das für Metallgestelle mitten in der Wiese?" Ich nach einem Blick auf den Navi: "Ein Schilft!" (Zur Zeit außer Betrieb.)
    Ob die ganze Topo Deutschland drauf paßt, weiß ich nicht. Meine 2GB-Karte wird mit der CN Europa und der Topo Austria zu etwa 70% gefüllt. Deutschland ist immerhin nach km2 um eine Ecke größer als Österreich.
    Was mich besonders faszinierte, war, daß mich das Ding durch die Linzer Innenstadt lotste, nachdem ich "Fußgänger" eingestellt hatte. Treppauf - treppab, mitten durch das Gelände des Allgemeinen Krankenhauses - Wege, die man nur zu Fuß schafft. Demnächst werde ich schauen, ob bei der Einstellung "Fahrrad" die Frage kommt: "Treppen vermeiden? J/N"
    Also das Ding ist zu 95% zu empfehlen. Für die restlichen 5 % taugt es auch, aber man muß halt ein bißchen selber denken.


    LG Kurt
    k.radowisch@a1.net