Garmin nüvi 550 mit Openstreetmap

  • Hallo Alle zusammen,
    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Garmin nüvi 550. Ich habs mir hauptsächlich für die Navigation im Auto und auch mal auf dem Motorrad zugelegt. Jetzt hab ich darauf das Programm zum Geocaching entdeckt und der Virus hat mich infiziert.
    Die auf dem Navi enthaltene Karte ist ja nicht unbedingt fürs Geocaching geeignet.(City Navigator Europe NT 2009)
    Und jetzt kommen meine "Anfängerfragen": Wie bring ich eine brauchbare Karte auf das Navi und wo bekomme ich sie her. Ich hab mir bei openstreetmap schon eine gesaugt aber ob die brauchbar ist weiß ich noch nicht; kann sie ja nicht aufs Navi laden :-(
    Kann mir wer eine Anleitung geben wie ich das hinbekomme.
    Meine zweite Frage betrifft die Verwaltung der Caches: wie bekomm ich die Caches aufs Navi? Ich kann sie schon einzeln draufladen, aber bequemer wäre es wenn ich sie "gebündelt" draufladen könnte. Es gibt sicher gute Programme dafür. Für Tips wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank für die Hilfe


    HeJoJo

  • Zitat


    Ich hab mir bei openstreetmap schon eine gesaugt aber ob die brauchbar ist weiß ich noch nicht; kann sie ja nicht aufs Navi laden :-( Kann mir wer eine Anleitung geben wie ich das hinbekomme.


    Auf jeden Fall musst du dir eine Version besorgen, die dann entpackt gmapsupp.img heißt.


    Also von hier:


    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download


    Die Datei kopierst du am einfachsten auf eine SD-Karte und dort in den Ordner Garmin (wichtig). Denk daran die SD-Karte nach dem kopieren sicher zu entfernen, kann etwas dauern.


    Nach dem Neustart stolltest du irgendwo im Menü Karten auswählen können. Deaktiviere die CN und aktiviere die OSM bzw. Teile der Karte.


    Wie gut oder schlecht die Karte ist siehst du auf der Slippy Map unter


    http://www.openstreetmap.org