Problem Navigation OSM Wanderkarte

  • Ich habe die OSM Wanderkarte Deutschland in meinem Garmin Etrex installiert und kann diese auch in Mapsource bearbeiten, d.h. Routen eingeben und aufs Gerät übertragen. Allerdings navigiert mein Garmin Gerät mit den Routen höchst merkwürdig. Die im etrex dargestellte Route stimmt nicht mit der geplanten in Mapsource überein, vielmehr hat das Gerät den Drang mich möglichst schnell auf die öffentliche Straße zu navigieren, weg von Feld - und Wanderwegen, legt Sackgassen und überflüssige Schleifen ein - sehr seltsam. Mit dem Gerät aufgenommene Routen lassen sich aber in Mapsource dagegen fehlerfrei darstellen.


    Habe ich hier ein Einstellungsproblem??? - ich komme jedenfalls nicht drauf

  • Hallo,
    Dir ist bewusst, dass bei Routen nur Start- und Zielpunkt und ggf. von Dir festgelegte Zwischenziele übertragen werden und das Gerät die Route neu berechnet? Falls ja: Sind im Gerät die gleichen Optionen bzgl. Routing (Auto, Fußgänger, Radfahrer, Autobahnen meiden etc.) eingestellt wie in Mapsource (, soweit wie's möglich ist)?

    Zitat

    Mit dem Gerät aufgenommene Routen lassen sich aber in Mapsource dagegen fehlerfrei darstellen.


    Ich vermute, du meinst mit dem Gerät aufgezeichnete Tracks. Falls ja, das ist normal, der Track zeigt stur den Weg auf, wie du ihn zurückgelegt hast.
    Gruß, Prizo

  • Hallo Buster,


    Beim Routing erstellst Du in MapSource einfach nur Start und Ziel, evtl. noch
    2-3 Routingpunkte als Zwischenziel. Diese sendest Du an Dein e-Trex.
    Die Route auswählen und Nav-Start drücken. Jetzt berechnet Dein e-Trex die Route selbst.


    Voreinstellung am e-Trex unter Einstellung/Routing-Führung- Folge Straße.


    Oder Du erstellst Punt für Punkt Tracks ( bis 500 Punkte möglich), wie Prizo es geschrieben hat, die einfach abgelaufen werden ohne Routinghinweise. Zum Wandern oder Biken völlig ausreichend.


    Tracks kann man auch in zahlreichen Internetportalen als GPX-Datei downloaden.


    Gruß

  • Lag wohl tatsächlich daran dass das etrex noch auf PKW eingestellt war. Nach Umstellung auf Fußgänger funktionierte das Navigieren auf Feldwegen einwandfrei. Ich denke für das Gerät brauch ich noch Übung um z.b den Unterschied zwischen "Fußgänger" und "Fahrrad" rauszufinden.
    Routingfähig ist die OSM Karte in Mapsource ja ohnehin nicht - das geht wohl nur mit den sündhaft teuren Maps von Garmin - aber so komme ich auch zurecht

  • Hallo,

    Zitat

    Routingfähig ist die OSM Karte in Mapsource ja ohnehin nicht - das geht wohl nur mit den sündhaft teuren Maps von Garmin


    Natürlich. Je nachdem... Es gibt eigentlich keine OSM-Karte. Es gibt nur aus OSM-Daten erstellte Karten. Alle Straßen, Wege,Pfade etc. in den OSM-Daten sind mit Autorouting-Informationen versehen. Es kommt also "nur" darauf, ob derjenige, der aus den OSM-Daten die Karten erstellt, die Autorouting-Infos in sein Produkt integriert. Die Karten von raumbezug.eu z.B. ermöglichen auf Mapsource genauso wie auf dem Gerät Autorouting. Gruß, Prizo