Upgrade - Firmware Update - SatMap Active 10

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ein paar Tagen Besitzer eines SATMAP ACTIVE 10. Ist mein erstes GPS-Gerät! Da gibts natürlich gleich eine Menge Fragen....
    1. Die Software SatSync und die Firmware auf der englischen Seite sind anscheinend aktueller (1.4...) als auf der deutschen Seite (1.3....)? Ich habe also gleich mal versucht upzugraden.... Totalabsturz! Das Gerät ist nicht mehr hochgefahren und brachte die Meldung, dass eine SD-Karte mit aktuellem Upgrade der Firmware einzulegen ist. Eine e-mail an den Support wurde bis heute nicht beantwortet! Nach mehrmaligem Ausschalten und Booten ohne AV-SD Karte ist das Gerät dann irgendwann wieder hochgefahren. Das Upgrade wurde aber nicht durchgeführt. Soll ich auf Neuerungen auf der deutschen Seite warten? Mach ich wohl besser!
    2. Es wird empfohlen, die AV-Karten von der mitgelieferten SD-Karte auf dem heimischen PC zu sichern. Das ist mir mithilfe des SatSync Programms gelungen. Dabei habe ich (sicherheitshalber?) beide Formate .map und .gpx runtergeladen. SatMap schreibt doch aber auch, dass aus rechtlichen Gründen keine Karten von der SD-Karte auf den PC übertragen werden können um sie dort zu nutzen. Ist das kein Widerspruch in sich?
    Ich habe also nun versucht, die auf meinem PC gesicherten Daten der AV-Karten (SM-DE-DAV-25-SD-001 Part 1 und Part 2 of 2_.map) auf einer anderen SD-Karte wieder auf mein Active10-Gerät zu laden. Das funktionierte aber nicht! Es erkennt keine Kartensätze, keine POIs oder andere Daten.
    Was hilft mir dann also diese Sicherung auf dem PC, wenn ich im Schadensfall die Karten nicht wieder auf mein Gerät bringe?
    Ich habe nur eine Erklärung... , dass nämlich die Original SD-Karten so etwas wie eine run.exe enthalten, die nötig ist, dass das Active 10 etwas mit den Daten, Karten etc. anfangen kann.
    Ich freue mich über Ratschläge, Tipps, Erfahrungen usw.
    Da ich noch ein paar Wochen (nach einer Knie-OP) an Krücken gehen muss, werde ich leider so schnell keine Gelegenheit haben, das Gerät im Gelände zu testen. Danach freue ich mich über einen regen Erfahrungsaustausch!
    Grüße
    pedro
    :D

  • Hallo Pedro,


    mithilfe des Satmap Supports hier eine sehr ausführliche Antwort:


    Die neue Satmap Active 10 Firmware V 1.4 wird außerhalb Englands Anfang nächsten Jahres veröffentlicht. Satmap arbeitet zur Zeit an den Übersetzungen der Menüs und der neuen Bedienungsanleitung, daher der Zeitversatz. Die englische Version ist naturgemäß die erste, die fertig ist, daher ist sie für den englischen Markt schon veröffentlicht worden. Wenn ein Satmap Active 10 Besitzer mit englischen Menüs und englischer Anleitung zufrieden ist, kann er schon heute die Version von der englischen Seite herunterladen und installieren. Ein Absturz des Gerätes nach dem Update ist ungewöhnlich und rührt vermutlich daher, dass kurz die Stromversorgung unterbrochen war.


    Bei weiteren Problemen, kannst du dich an den Satmap Support wenden, dort bekommst du dann eine Update-SD-Karte, mit der du die Software komplett neu auf das Active 10 überspielen kannst.


    Die Daten auf der SD-Karte funktionieren ausschließlich in Verbindung mit der Original-Satmap-SD-Karte. Ein Übertragen auf andere SD-Karten ist nicht möglich, da dies eine Kopie der Kartendaten wäre, was schon aus urheberrechtlichen Gründen nicht sein darf. Einen solchen Kopierschutz einzubauen, ist Bedingung der Lizenzverträge mit den Kartenherstellern z. B. den LVAs. Die Sicherungskopie dient dazu, die Original-SD-Karte wiederherzustellen. Sollten z. B. die Dateien aus Versehen gelöscht werden, kann die Sicherungskopie einfach auf die Original-Karte übertragen werden und sie funktioniert wieder.
    Sollte z. B. die SD-Karte mechanisch zu Schaden kommen, z. B. zerbrechen, kann der Kunde die defekte Karte direkt an Satmap schicken. Er bekommt dann eine entsprechende neue Original-SD-Karte, auf die er seine Sicherungskopie überspielt, und er hat wieder eine funktionierende Karte.


    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,
    danke für die rasche Antwort. Habs kapiert, um was es geht!
    Das heißt ja dann auch, dass die Karten von der Original SD-Karte nicht auf meinem PC verwendet werden können. Man bräuchte also jeweils zweimal dieselbe Karte - eine fürs Active10 - eine andere für die Planung am PC. Das wird teuer! Dabei hilft einem wohl etwas die online bereitgestellte Karte auf der Internet Seite von Satmap. Es handelt sich dabei aber nicht um Rasterkarten, oder? Wie genau sind die?
    Grüße
    pedro

  • Hallo,


    die Karten auf SD Karte kannst du gar nicht zur Planung auf dem PC verwenden. Satmap hat dafür extra einen Online Routenplaner für seine Kunden zur Verfügung gestellt:


    Bei Satmap gibt es ab sofort einen deutschsprachigen Online-Routenplaner, der die Karten Deutschland, Österreich und die Schweiz enthält. Dabei können zur Routenplanung, Weltweite Straßenkarten und Sattelitenbilder von Microsoft Virtual Earth verwendet werden, sowie topographischen Karten im Maßstab 1:50.000 die von den Deutschen und Österreichischen Alpenverein sowie den Landesvermessungsämtern stammen.


    Satmap stellt ab sofort einen deutschsprachigen Online-Routenplaner für Deutschland, Österreich und die Schweiz zur Verfügung. Die topographischen Karten im Maßstab 1:50.000 stammen vom Deutschen und Österreichischen Alpenverein sowie den Landesvermessungsämtern.


    Der virtuelle Routenplaner basiert auf der Microsoft Virtual Earth Platform (Bing). Diese beinhaltet eine vollständige weltweite Straßenkarte sowie Satellitenaufnahmen. Das System bietet die Möglichkeit, eigene Strecken zu planen wie auch zu editieren und sie dann auf das Active 10 hochzuladen. Zudem können User sich zum Beispiel auch das Höhenprofil einer Tour und ansehen und andere nützliche Informationen auslesen. Die gesamte Route sowie die dazugehörige Karte kann dann ausgedruckt und in Papierform zusätzlich mit auf Tour genommen werden.



    Der Satmap Route Planer beinhaltet auch das Route Share Network. Hier können User kostenlos beliebig viele Routen untereinander austauschen und sie auch dreidimensional ansehen. Diese Features sind bereits im Paketpreis des Satmap Active 10 PLUS enthalten. Kaufen können Sie das Satmap Active 10 bei http://www.GPS-Gipfel.de !

  • Ich habe mir das Update letze Woche auf mein Gerät gezogen und bin sehr zufrieden! Vor allem ist die Version 1.4 des SatSYNC viel besser als der Vorgänger, welcher oft mein Satmap nicht erkannte.


    Allerdings habe ich noch Fragen:
    1.) In der Version 1.4 ist jetzt oben ein Symbol um Ordner anlegen zu können.
    Das ist aber nicht aktiviert. Was muß ich machen, dass ich eigene Ordner anlegen kann?


    2.) Ich habe mir auf der englischen Satmap Site die POI-Icons runtergeladen.
    Da steht: Please follow the icon installation instructions provided in section 2.3 of the new SatSYNC user guide.
    Nur ist unter 2.3. nix zu finden und auch steht in dem ganzen pdf nicht darüber (habe über die Suchfunktion POI und Icon gesucht, leider ohne Erfolg).
    Kann mir jemand sagen, wie ich die installieren kann?


    3.) Im Newsletter ist von einer SatSYNC-Software für MAC OS X die Rede, die für UK-Customers als SD Karte verschickt wird. Da ich eine MacBook Pro habe und die leidige Windows-Partition fast nur noch für das Satmap benötige, hätte ich die Mac-Version natürlich auch gerne.
    Garmin-Admin Mark: Kann ich diese Version von Dir als GPS-Gipfel-Kunde auch bekommen?


    Grüße
    Thomas

  • Guten Morgen Thomas,


    Zitat

    1.) In der Version 1.4 ist jetzt oben ein Symbol um Ordner anlegen zu können. Das ist aber nicht aktiviert. Was muß ich machen, dass ich eigene Ordner anlegen kann?


    Das lässt sich leicht erklären:


    Due to technical reasons, there are three 1.4 features that cannot be included as part of the free download: “hibernate mode”, “detection of imported routes and POIs without restarting the Active 10” and “support for folder commands from SatSYNC 1.400”: these will be available to order for just £9.99 on an SD card from the Satmap shop.


    Sprich aus technischen Gründen, funktioniert diese Funktion nach dem normalen Software Update nicht. Für Kunden in GB, gibt es die Möglichkeit, hier http://www.satmap.com/ukstore/…_152_154&products_id=3802 eine SD Karte zu kaufen um alle Funktionen frei zu schalten. Ende Dezember kommt in Deutschland die 1.4 raus. Diese wird zur Zeit noch übersetzt und angepasst. Vielleicht sind dann die Funktionen alle vorhanden ohne eine extra SD Karte kaufen zu müssen. Wenn doch, finden wir sicher sicher eine passende Lösung für dich, da du ja GPS-Gipfel Kunde bist.


    Zitat

    2.) Ich habe mir auf der englischen Satmap Site die POI-Icons runtergeladen. Da steht: Please follow the icon installation instructions provided in section 2.3 of the new SatSYNC user guide.
    Nur ist unter 2.3. nix zu finden und auch steht in dem ganzen pdf nicht darüber (habe über die Suchfunktion POI und Icon gesucht, leider ohne Erfolg). Kann mir jemand sagen, wie ich die installieren kann?


    Daher ist die 1.4 noch nicht in Deutschland draußen, da neben der Firmware auch noch Handbücher und Anleitungen übersetzt werden müssen, daher einfach bis Ende Dezember warten. Dann gibt es auch deutsche Anleitungen dafür. Das solltest du auch noch beachten:


    Due to technical reasons, there are three 1.4 features that cannot be included as part of the free download: “hibernate mode”, “detection of imported routes and POIs without restarting the Active 10” and “support for folder commands from SatSYNC 1.400”: these will be available to order for just £9.99 on an SD card from the Satmap shop.


    Zitat

    3.) Im Newsletter ist von einer SatSYNC-Software für MAC OS X die Rede, die für UK-Customers als SD Karte verschickt wird. Da ich eine MacBook Pro habe und die leidige Windows-Partition fast nur noch für das Satmap benötige, hätte ich die Mac-Version natürlich auch gerne.
    Garmin-Admin Mark: Kann ich diese Version von Dir als GPS-Gipfel-Kunde auch bekommen?


    Zur Zeit gibt es noch keine SatSYNC-Software für MAC OS. Die SD Karte ist nur für MAC OS Besitzer die keinen PC haben um das Firmware update durch zu führen. Daher können diese Kunden für £9.99 das Firmware update auf SD Karte kaufen, dann brauchen Sie kein Windows um das Update zu installieren. Von Satmap in GB habe ich folgende Nachricht erhalten: "We are just weeks away from launching SatSYNC for MAC users. We will inform you when the software is ready, then you can send it to your coustomers." Sprich in ein paar Wochen kommt die Software für MAC OS. Als Kunde von GPS-Gipfel werde ich dir diese natürlich dann umgehen zukommen lassen.


    Noch eine Info für alle die jetzt schon updaten wollen:


    Vor einem Firmware Update des Satmap Active 10 oder vor einem Software Update der SatSync Software immer alles gründlich durchlesen und den rot markierten Text am Besten 2 Mal. Wer kein Englisch versteht sollte besser bis Ende Dezember warten! http://www.satmap.com/software.php


    Due to technical reasons, there are three 1.4 features that cannot be included as part of the free download: “hibernate mode”, “detection of imported routes and POIs without restarting the Active 10” and “support for folder commands from SatSYNC 1.400”: these will be available to order for just £9.99 on an SD card from the Satmap shop.


    Please note: If you unit is serial number 700001-701975 you cannot update your unit to include the above 3 options. This is because the electronic components on early units cannot support these features. If you wish to upgrade the electronics in your unit please contact our tech support team on 0845 873 0101.


    Gruß
    Mark