Gibts sowas wie gratis oder kostenlose Wanderkarten ???

  • Also der Mann aus Teneriffa schreibt:

    Zitat

    Die freie Canarias ist in vielen Details besser als die Garmin, so sind zum Beispiel im Norden von Teneriffa viele Wanderwege in der Garmin gar nicht drin....


    Auf Seite 1 dieses Threads vergleicht er 3 Topos. 2 sind "frei" -womit wohl lizenzfrei gemeint ist-eine ist von Garmin.


    Das ist wohl eindeutig.
    Und nichts wär mir lieber, als eine so tolle Karte auf mein GPS zu spielen.


    Ich bin auf dem Thema kein Neuling, nur gibt es so viele Foren, dass man sich oft mal wo neu anmelden muss.

  • Zitat von "cocosino"

    Auf Seite 1 dieses Threads vergleicht er 3 Topos. 2 sind "frei" -womit wohl lizenzfrei gemeint ist-eine ist von Garmin.


    Das ist wohl eindeutig.
    Und nichts wär mir lieber, als eine so tolle Karte auf mein GPS zu spielen.

    Hallo,


    mit "frei" meint der Mann aus Teneriffa nur "frei downloadbar" und "ohne Garmin-Freischaltung nutzbar".


    Grüsse - Anton

  • Ja. "frei" vielleicht im Sinne von kostenlos.


    Mal ein anderes Beispiel:


    - GoogleMaps ist kostenlos
    - OpenStreetMap ist frei


    Die Unterschiede sind klar:


    Man kann GoogleMaps kostenlos nutzen. Insgesamt hat man aber keinen Zugriff auf die Daten, sondern sieht nur eine Karte und kann maximal per API irgendwas darüberlegen.
    OpenStreetMap ist frei. Alle Daten sind im XML-Format. Man kann den ganzen Planeten downloaden oder auch online nutzen. So kann man seine eigenen Karten rendern oder sich eine eigene Navigationssoftware bauen.


    Ähnliche Vorteile hat Linux gegenüber Windows. Hat nur noch keiner gemerkt.

  • Zitat von "oregon400t"

    Ähnliche Vorteile hat Linux gegenüber Windows. Hat nur noch keiner gemerkt.

    Hallo,


    bei meinem Netbook war Linux installiert - das war frei
    ich hab es bald gelöscht und XP von einem defekten und abgeschriebenen Büro-PC installiert - das war kostenlos


    Grüsse - Anton

  • Zitat


    ich hab es bald gelöscht und XP von einem defekten und abgeschriebenen Büro-PC installiert - das war kostenlos


    und bei einer OEM-Lizenz und auch bei einer normalen XP-Lizenz auf jeden Fall höchst illegal. Eigentlich sollte man mehr gegen die Raubkopierer vorgehen, das würde den OpenSource-Gedanken voranbringen. Welches Linux war denn installiert? Wo waren die Probleme?