Topo oder CN auf MicroSD Karte auf den PC in Mapsource laden

  • Hallo an alle,


    bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet.


    Dieser Beitrag mit dem installieren von Kartenmaterial von Original SD-Karten von Garmin unter Mapsource hat mich sehr interessiert.


    Denn ich bin im Besitz eines nüvi 550, welches mir als bestes Gerät zum Wandern verkauft wurde. Zur Standard Karte City Navigator habe ich mir die Topo Deutschland v2 als micro SD.Karte zugelegt. Erst danach habe gemerkt, dass das Routing auf Straßen recht einfach ist, für Wanderungen aber vorgeplante Touren besser sind. Da dies aber auf dem Gerät sehr mühselig ist, suche ich schon eine Weile nach der Möglichkeit die Topo-Karte auf den PC zu bekommen.
    Deshalb meine Freude über diesen Thread.


    Ich habe nun alles nach Anleitung ausgeführt
    aber in Mapsource wird die Karte zwar gefunden und auch als freigeschaltet ausgewiesen allerdings kann ich bei Auswahl derselben keine Kartendarstellung auf dem Bildschirm sehen. Nur eine gelbliche Fläche. Bzw. bei anderem Masstab ein Gitternetz auf grauem Grund.


    Was habe ich falsch gemacht?
    Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen?


    Ich habe Mapsouce 6.15.11 unter Windows Vista 64 laufen.
    Die Basiskarte und die City-Navigator Karte werden problemlos angezeigt.


    Gruß
    Wanderhans

  • Hallo Wanderhans,


    das ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich siehst du nur die leere Übersichtskarte die cgpsmapper erzeugt hat. Wenn du ganz stark rein zoomst sollten dann, wenn es richtig ist, auch die Details herauskommen. Falls das nicht der Fall ist, kann es auch an der neuesten Mapsourceversion liegen, die mit manchen selbst erstellten Kartensätze Probleme macht. Dann sollte man es mal mit der alten Mapsourceversion 6.13.7 probieren, die man hier http://www.gawisp.com/perry/mapsource/ bekommt.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Juergenss,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider ist mein Problem damit noch nicht gelöst, denn nach deinstallieren der Version 6.15.11 und installieren der 6.13.7 vonn Mapsource erhalte ich nun die Fehlernachricht
    "Incorrect language dll file. Please reinstall MapSource" und kann somit gar nichts mehr machen.


    Gruß
    Wanderhans

  • Hallo Jürgenss,


    Ich habe jetzt die Mapsource Version 6.13.7 auf einem anderen Rechner unter Windows XP installiert und dabei festgestellt, dass die in dieser Version enthaltene Basiskarte englisch beschriftet ist. Deshalb höchst warscheinlich die Ablehnung auf meinem Vista-Rechner, weil das Programm wie ich inzwischen im Forum gelesen habe sich nicht vollständig deinstallieren lässt.


    Die Installation der Topo Deutschland V2 ist mir allerdings auf diesem Rechner ebenfalls nicht gelungen.
    Trotz Befolgen der guten Anleitung habe ich nach der Freischaltung wieder nur ein leeres Kartenblatt. Da hilft auch keine Veränderung der Zoomstufe.
    Die Karte ist dann nur als helles Rechteck auf dem grauen Hintergrund zu sehen, bzw. füllt den ganzen Bildschirm mit der hellgelben Farbe aus.


    Kann es sein, dass das Installationsverzeichnis oder der zugewiesene Kartenname doch von Bedeutung ist?


    Was mache ich sonst noch falsch?


    Gruß
    Wanderhans

  • Hallo Jürgenss


    Anscheinend bin ich doch zu blöd für diese Installation.
    Die Software habe ich mir ja nach den Links im Forum gezogen.
    Auch mit der jetzt genannten Varianten habe ich keinen Erfolg.


    Obwohl jeder Schritt, wie Zerlegen, Installieren und Freischalten
    erfolgreich bestätigt wird, habe ich keine Kartendarstellung im MapSource für die Topo-Karte. :cry:


    Gruß
    Wanderhans

  • Da fällt mir nur noch ein, dass bei den ersten Versuchen etwas mit dem Einbinden der Karte in Mapsource schief gegangen sein könnte. Das kann man mit dem Mapsettoolkit mit "Check Registry" überprüfen. Bevor man mit dem Install.bat des Gmaptool versucht eine Karte nochmals einzubinden, sollte man immer alte Einträge für dieselbe Karte aus misslungenen Versuchen mit dem Mapsettoolkit löschen, indem man diese Karte zuvor deinstalliert.



    Viel Erfolg


    Juergenss

  • ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
    Vor der Installation der Karte ergibt er Registry Check keine Fehler


    [Blockierte Grafik: http://diablo.serveftp.net/Robotron/GPS/Meldung0.JPG]


    Und nach der Installation auch nicht.


    [Blockierte Grafik: http://diablo.serveftp.net/Robotron/GPS/Meldung1.JPG]


    Trotz bestätigter Freischaltung mit dem Unlockwizard bleiben die Kartendetails bei MapSource 6.13.7 gesperrt.


    [Blockierte Grafik: http://diablo.serveftp.net/Robotron/GPS/MapSource.JPG]


    Unter Vista mit MapSource 6.15.11 ist der Registry Check ebenfalls OK und gibt es diesen Hinweis nicht.
    Trotzdem ist kein Kartendeteil zu sehen. (auch nicht bei höherer Zoomstufe)
    [Blockierte Grafik: http://diablo.serveftp.net/Robotron/GPS/MapSource6_15_11.jpg]


    Gibt es vielleicht doch noch einen Tip?

  • Na also, es liegt an fehlender Freischaltung. Einee bestätigte Freischaltung bedeutet nicht, dass deine Karte freigeschaltet ist. Das heisst nur: Du hast etwas freigeschaltet. Lass dir mal mit dem Unlockwizzard anzeigen, welche Kartenprodukte freigeschaltet sind. Dann kannst du auch die Freischaltung mit dem 25stelligen Textstring wiederholen, der in der Datei gmapsupp.unl auf der SD-Karte steht. Außerdem kannst du die Gültigkeit des Freischaltcodes mit dem Programm InfoUC http://radtouren.free.fr/gps/InfoUC.exe überprüfen.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Jürgenss,


    Vielen Dank für Deine Beratung.
    Jetzt zweifle ich doch ernsthaft an meinem Verstand.


    Ich habe die img-Datei von meiner original gekauften Micro-SD-Karte "Garmin Topo Deutschland Gesamt v2"
    auf meinen Rechner kopiert. Diese nach obiger Anleitung in ein Verzeicnis meiner Wahl entpackt und einen treffenden Namen dafür vergeben. Der originale schien mir zu lang.


    Nach Bestätigung des Vorganges die Karte mit Install.bat in MapSource installiert und mit dem Unlock Wizard mit dem Schlüssel aus der zugehörigen unl-Datei, der wie nicht anders zu erwarten als ordnungsgemäßer Freischaltcode für diese Karte mit dem Prüfprogramm bestätigt wird, freigeschaltet.
    Auf eine Registrierung bei Garmin habe ich verzichtet, da ja Sd-Karten Originale nicht registriert werden.


    Trotzdem bleibt das Ergebnis wie oben. Die Karte wird nicht freigeschaltet.
    Versuche mit andern Verzeichnis- und Dateinamen nach jeweiliger Deinstallation brachten das gleiche Ergebnis. Auch die Benennung mit dem vollständigen Kartennamen haben mich nicht weiter gebracht.
    Der Unlock Wizard zeigt mir bei Überprüfung der Freischaltung immer die Karte mit dem jeweils vergebenen Namen als freigeschaltet an. In MapSource bleibt diese allerdings gesperrt.


    Müssen hier vielleicht doch noch irgenwelche Regeln für die Vergabe der Verzeichnis- und Dateinamen beachtet werden?
    Spielt es vielleicht eine Rolle, das die originale img-Datei auf einer anderen Partition liegt als die entpackten?

  • Hallo Wanderhans,


    nein es liegt nicht an deinem Verstand. Sowas kommt immer mal vor. Schau dir mal mit Regedit die eingetragenen Freischaltcodes an, die in der Registry stehen. Ob da nur Key der aus der *.unl Datei ist, von dem auch InfoUC sagt es sei der richtige. Die Keys stehen hier:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\Mapsource\Codes


    Gruß


    Juergenss


    Nachdem auch der Nutzer Bernhard aus diesem Forum, genau das selbe Phänomen beschreibt, könnte es ja auch sein, dass Garmin nun für seine SD-Karten Freischaltcodes benutzt, den Mapsource nicht korrekt verarbeitet.

  • hallo wanderhans,
    hallo juergenss,


    wollte euch nur mitteilen, daß ich exakt am gleichen problem festhänge.
    die gezeigte hardcopy ist identisch mit meinem bild.
    im kartenproduktmanager von ms erscheint unter dem reiter kartenproduktinformationen die karte mit dem status freigeschaltet,
    unter dem reiter freischaltregionen erscheint "das kartenprodukt ist nicht installiert". lösche ich diesen eintrag, erscheint die karte wieder als gesperrt,
    nach eingabe des codes aus der gmapsupp.unl erscheint die karte wieder mit dem status freigeschaltet, unter freischaltregionen erscheint wieder "das kartenprodukt ist nicht installiert.
    aber, wie gesagt, problem "kartendetail gesperrt"


    Gruß


    Bernhard

  • Ergänzung:
    bei der anzeige im UnlockWizard erscheint unter Region "unbekannt"
    scheint mit der anzeige bei den freischaltregionen zusammenzuhängen,
    wo "das kartenprodukt ist nicht installiert erscheint"
    m.E. könnte hier vielleicht das problem liegen.


    gruß
    bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Das glaube ich wiederum nicht. Auf meinem Vista Rechner wo ich CN und eine freie Wanderkarte der Sächsischen Schweiz installiert habe, erscheint im UnlockWizard für die Region ebenfalls unbekannt. die Karten sind allerdings wirklich frei geschaltet und gut zu sehen.



    Hallo Jürgenss,


    Danke auch für den Tipp mit der Registry. Da ich alleredings nie einen anderen Freischaltcode eingegeben habe als den aus der Datei auf der Speicherkarte, steht da auch nur dieser.


    Es wird wohl so sein, dass Garmin dieser Operation einen Riegel vorgeschoben hat.
    Naja deswegen werde ich mir trotzdem nicht noch eine Karte auf DVD zulegen.
    Ich wander dann eben wohin mich meine Füße tragen und sehe mir hinterher mit der CN Karte oder "Google earth" an wo ich gewesen bin.


    Trotzdem schön, dass hier im Forum schnelle Hilfe versucht wird.


    Gruß
    Wanderhans

  • Ergänzung:


    Hurra was lange währt wird gut


    Jetzt klappt es auch bei mir und sogar mit der neuesten MapSource Version.


    Sollte ich jetzt ein Geheimnis verraten, was irgendwie gegen die Lizenzrechte verstößt, dann bitte ich die Moderatoren diesen Beitrag zu löschen.


    Da mir hier aber viele Hinweise gegeben wurden, möchte ich meine Erkenntnisse auch gern der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.


    Der Trick war, für die Freischaltung nicht den Code aus der GMAPSUPP.UNL
    zu verwenden, sondern die ersten 25 Zeichen aus der gmaptool00.unl, die im neu angelegten Kartenverzeichnis zu finden ist.


    Übrigens für meine CN Karte, für die ich ein live Update besitze; steht im neuesten MapSource unter Regionalcode: Die Karte ist nicht installiert.
    Funktioniert aber Bestens.[/b]


    Viele Grüße
    Wanderhans

  • nachdem das alles jetzt gut läuft, trotzdem noch eine frage:


    die kennzeichnung von "Weg" und "Wirtschaftsweg" könnte optisch für mich
    etwas deutlicher unterscheidbar dargestellt werden.
    kennt jemand ein typ-file, mit dem das besser dargestellt werden kann.
    ich nutze die vom cGPSMapper erstellte Typ-File I00002BC.typ
    danke für eure mühe


    gruß


    bernhard

  • Hallo, Dein Artikel hat mir sehr geholfen (bin blutiger Anfänger). Nun stelle ich mich warscheinlich wieder blöd an! Wie bekomme ich die Karte frei geschaltet? Unter GMAPSUPP.UNL habe ich die Registriernummer und auf der Hülle der Verpackung habe ich 4 stellige Zahl und eine in der Form xxx-xxxx-xx . Gehe ich nun auf Dienstprogramme>Karten frei schalten erscheint das Bild in der Anlage. Auf der Garmin Seite zum Freischalten will man nun 3 Dinge wissen: Gerätekennung ist klar aber welche Seriennummer und Produktschlüssel? Habe alle möglichen Varianten probiert aber es funktioniert nicht. Ja ich bin eben ein Anfänger!!!
    Danke im Voraus
    KalusD