Neue Firmware

  • Hallo,


    gerade beim Starten des Webupdaters gesehen, 3.70 ist da, also mal schön laden....



    Bei mir ist das heute morgen erst mal fehlgeschlagen und auf dem Display stand nur: "Keine Software" oder sowas in der Art.


    Neben kaltem Duschen auch ne Möglichkeit, morgens den Kreislauf anzuregen.....


    Beim 2. Versuch, den ich aus Zeitmangel nicht mehr bis zum Ende live verfolgen konnte, scheint es aber geklappt zu haben, hoff ich zumindest...


    Soviele Änderungen sínd es allerdings auch nicht:





    Zitat

    Change History
    Changes made from version 3.60 to 3.70:
    Fix issue where bathymetric (underwater depth) lines would not show up in non-marine night color mode.
    Fix issue where tide page can show the wrong date.
    Fix shutdown when the day view calendar page has more than 9 waypoints and a point at index greater than 9 is deleted.
    Fix issue where tracklog setting was changed when unit was put into mass storage mode.



    Alternativ zum Webupdater gibts die Aktualisierung auch hier:



    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1245

  • Habe versucht die neue FW mit ........ zu bearbeiten.
    Leider funktioniert das nicht bei mir. :(
    Hat jemand erfolgreich die 3.70 ......?
    Wo bekomme ich jetzt die alte 3.60 her? Hat da jemand einen Tip?


    Dankeschön und Gruß


    microchip

  • Danke für die Antwort.
    Ich habe wieder die 3.60 drauf gemacht.
    Dabei habe ich bemerkt, dass ich einen Fehler gemacht habe.
    Sehr wahrscheinlich geht dann auch die 3.70.
    Da es aber nur wenig Änderungen gibt und ich froh bin dass alles wieder geht, lass ich vorerst mal die 3.60 drauf!

  • Zitat

    Was ist .......? Patcher? Wofür? :wink:


    Es gibt die Möglichkeit bei US-Importgeräten trotzdem deutsch als Menüsprache einzustellen, da diese in der Frimware enthalten ist, aber nicht anwählbar gemacht wurde, vermutlich um die seinerzeit sehr hohen Preise in Deutschland für die Geräte, die sonst technisch identisch sind, erzielen zu können. Ich weiss eigentlich nicht warum der Moderator Infos dazu hier löscht, bzw. durch ..... ersetzt, aber gleichzeitig hier:
    http://www.gps-forum.net/patchen-des-deutschen-menus-t5.html


    eine ganze Rubrik zu diesem Thema im Forum hat.


    Juergenss


    P.S. Eine Veränderung von Software, die man selbst besitzt, ist erlaubt, wenn diese Veränderung der Funktionalität dient. Nicht gestattet sind Veränderungen, die einen Kopierschutz beseitigen. Es ist auch nicht gestattet, veränderte Software zu verbreiten.

  • Im Normalfall: wenn Deutsch von Anfang an als Menüsprache wählbar war und dem Gerät eine gedruckte Anleitung in Deutsch beilag, ist es ein deutsches Gerät.


    Den Patch kann man aber auch im Diagnoseschirm, siehe besondere Tastenkombinationen um es aufzurufen, feststellen, weil dann dort ein "Checksum error" oder so ähnlich angezeigt wird, weil der Patch die Checksum der Firmware verändert.


    Juergenss

  • Zitat

    P.S. Eine Veränderung von Software, die man selbst besitzt, ist erlaubt, wenn diese Veränderung der Funktionalität dient. Nicht gestattet sind Veränderungen, die einen Kopierschutz beseitigen. Es ist auch nicht gestattet, veränderte Software zu verbreiten.


    Hallo juergenss,


    hier steht aber was anderes, http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=3889.


    Hier mal ein Auszug aus den above terms, die man akzeptieren muss, bevor man eine Firmware downloaded.


    Zitat

    Sie erkennen an, dass dieser Software ist Eigentum von Garmin und ist geschützt unter Vereinigte Staaten von Amerika Copyright-Gesetze und internationale Copyright-Verträge. Sie erkennen ferner an, dass die Struktur, Organisation und Code der Software sind wertvolle Geschäftsgeheimnisse von Garmin und dass die Software im Quellcode Form nach wie vor eine wertvolle Geschäftsgeheimnisse von Garmin. Sie verpflichten sich, weder zu dekompilieren, disassemblieren, zu modifizieren, Reverse montieren, Reverse Engineering oder Verringerung der menschlichen Form der Software oder Teile davon erstellen oder abgeleitete Werke auf der Grundlage der Software.


    Sie verpflichten sich, weder für den Export oder Reexport der Software an jedem beliebigen Land unter Verstoß gegen den Exportgesetzen der Vereinigten Staaten von Amerika.


    Gruß

  • Zitat von "juergenss"

    Im Normalfall: wenn Deutsch von Anfang an als Menüsprache wählbar war und dem Gerät eine gedruckte Anleitung in Deutsch beilag, ist es ein deutsches Gerät.


    Den Patch kann man aber auch im Diagnoseschirm, siehe besondere Tastenkombinationen um es aufzurufen, feststellen, weil dann dort ein "Checksum error" oder so ähnlich angezeigt wird, weil der Patch die Checksum der Firmware verändert.


    Juergenss


    Ja, das war so, nur ist die deutsche Anleitung nicht von Garmin selbst - ist das ein Hinweis? Im Prinzip könnte ja mein Händler den Patch selbst eingespielt haben, und bei einem FW-Upgrade steh' ich dumm da...

  • Zitat

    Hallo juergenss,
    hier steht aber was anderes, http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=3889.


    Hier mal ein Auszug aus den above terms, die man akzeptieren muss, bevor man eine Firmware downloaded.


    Die Diskussion, ob mit Hilfe von zu akzeptierenden Lizenzbestimmungen, in Deutschland bzw. Europa geltendes Recht ausgehebelt werden kann, ist sicher nicht abgeschlossen. Aber immerhin konnte sich offenbar selbst Microsoft nicht durchsetzen, das über die Lizenzbedingungen z.B. die Nutzung und den Verkauf der SOftware auf das damit verkaufte Gerät beschränken wollte, die Verkäufer der OEM-Windows Version zitieren ja denn auch genüßlich die relevanten Urteile.


    Solange man nicht in Foren Anweisungen gibt, wie der Kopierschutz einer Software auszuhebeln sei, ist eine Diskussion über das Patchen von Software zur Erhöhung der Funktionalität in Europa bislang erlaubt.


    Falls man die Firmware von http://www.gpsinformation.org/perry/gps60/
    heruntergeladen hat, brauchte man den Lizenzbedingungen ja auch nicht zu zustimmen. :)


    Juergenss

  • Zitat von "Miq"

    Ja, das war so, nur ist die deutsche Anleitung nicht von Garmin selbst - ist das ein Hinweis? Im Prinzip könnte ja mein Händler den Patch selbst eingespielt haben, und bei einem FW-Upgrade steh' ich dumm da...


    Wenn man beim Einschalten gleichzeitig die Taste "ENTER" drückt, erscheint das Diagnosemenü. Wenn dort dann unten rechts in der untersten Textzeile "ROM Pass" steht, ist die Firmware ungepatched.


    Juergenss

  • Zitat von "juergenss"


    Wenn man beim Einschalten gleichzeitig die Taste "ENTER" drückt, erscheint das Diagnosemenü. Wenn dort dann unten rechts in der untersten Textzeile "ROM Pass" steht, ist die Firmware ungepatched.


    Juergenss


    Ah, super, danke! Da steht leider "ROM fail"... Firmware ist 3.70.

  • Dann hast Du ein Importgerät gekauft. Falls der Händler das als europäisches Gerät angeboten hat, hast du das Recht es zurück zu geben.
    Kannst ja im Zweifel behaupten, das Diagnostic Menü zeige klar, dass das ROM defekt sei :lol: .


    Falls Rückgabe nicht möglich, ist es auch kein Drama. Man sollte entweder jede neue Version der Firmware wieder patchen, oder aber, so mach ich das schon lange, sich mit der Bedienung in Englisch vertraut machen. Die Texte sind jedenfalls wesentlich eindeutiger als die deutschen.


    Juergenss

  • Zitat von "juergenss"

    Dann hast Du ein Importgerät gekauft. Falls der Händler das als europäisches Gerät angeboten hat, hast du das Recht es zurück zu geben.
    Kannst ja im Zweifel behaupten, das Diagnostic Menü zeige klar, dass das ROM defekt sei :lol: .


    Falls Rückgabe nicht möglich, ist es auch kein Drama. Man sollte entweder jede neue Version der Firmware wieder patchen, oder aber, so mach ich das schon lange, sich mit der Bedienung in Englisch vertraut machen. Die Texte sind jedenfalls wesentlich eindeutiger als die deutschen.


    Juergenss


    Ja, angeblich war das ein deutsches... Ich habe kein Problem mit Englisch, aber doof finde ich das schon. :evil:

  • Zitat von "juergenss"

    Auch wenns ein ebay Händler war, wenn er ein gedrucktes deutsches Handbuch liefert, ist er wohl gewerblich tätig, da sollte auch eine Rückgabe möglich sein.


    War über amazon Marketplace; der Laden heißt "dealcat", und der Text zum Angebot lautet "* Neuware mit deutscher Anleitung uns Eu Basemap auf 1 Gb MicroSD Karte" - also wird doch nicht explizit ein deutsches Gerät angeboten. Tja, das Kleingedruckte...

  • Hallo Miq,


    für dein Problem und für alle anderen auch, die nicht bei jedem Firmwareuppdate wieder diese erst mit garpatch patchen wollen:


    Zusammen mit dem Firmwareupdate auch gleich die Basemap im Gerät austauschen. Unter:
    http://www.gps-forum.net/downloadbereich-f59.html
    kannst Du die Version 3.7 der GPSmap Firmware downloaden, die die Atlantic Basemap (also die Europaversion) mit integriert hat.


    Diese Firmware einfach mit der der PC-Version des Garmin Updaters (updater.exe) in das Gerät laden und schon hast auch Du ein europäisches Gerät mit allen dazugehörigen Sprachen. Weitere Firmwareupdates kann man später ohne patchen einspielen.


    Achtung: wie bei jedem Firmwareupdate, das alles ist auf eignes Risiko. Es geht nur für die Geräte GPSmap 60Cx,60Sx, 76Cx und 76CSx. Also nicht für den etrax, der braucht eine andere Firmware.


    Und: es stimmt definitiv nicht, dass die Geräte Basemap "festverdrahtet" ist, wie oft geschrieben wird, sie steht ganz normal im Flashrom und wird mit obigem update überschrieben.


    Juergenss

  • Hallo Jürgen,


    Klasse! Das würde mir sehr helfen - wenn nicht Rapidshare ein Problem daraus machen würde (oder es ist eine neue Methode, einen zum Premium-User zu nötigen...):


    [code:1]logo
    Fehler
    Sie möchten folgende Datei herunterladen:


    http://rapidshare.com/files/159890406/029201000370.rgn | 6852 KB


    Die Download-Session ist abgelaufen. Bitte hier klicken, um den Download erneut zu starten.


    Mögliche Gründe:


    * Das Speichern der Datei dauert zu lang.
    * Für den Download hat Ihnen Ihr Provider im Hintergrund eine neue IP-Adresse zugewiesen. Falls Sie AOL-Kunde sind, versuchen Sie bitte, einen anderen Browser zu verwenden. Vermutlich ist Ihre Internet Verbindungsgeschwindigkeit zu gering, um die Datei innerhalb der Session zu speichern.


    Wenn das Problem weiterhin auftaucht, haben Sie die Möglichkeit, einen Premium-Account zu erwerben. Da bei Premium-Mitgliedern die IP-Adresse nicht geprüft wird, kann dieses Problem nicht auftreten. [/code:1]