Suche GPS-Gerät mit Höhenangabe (Eichung über Landmarken)?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne für Wander- und Radtouren meine GPS-Höhenangabe nutzen, um die zurückgelegten Höhenmeter feststellen zu können und suche dazu das passende Gerät.
    Zurzeit habe ich nur einen barometrischen Höhenmesser, mir fehlt also noch der GPS-Höhenmesser. Da ich kein Kartenmaterial benötige, geht es mir nur um die nackten GPS-Daten (ich brauche wirklich nur die Höhenangabe), kann vielleicht jemand etwas Preiswertes empfehlen, was in schnellen Intervallen messen kann (schnelle Neupositionierung insbesondere für Rennradtouren)?
    Als Neuling fallen mir spontan die Armbandtrainer ein (z.B. Garmin Forerunner 101, 305), der 305 soll ja eine bessere Antenne haben. Ich denke, ganz enfache Empfänger wie der z.B. der Jentro BT-GPS-8 (ca. 20 €) werden nicht die nötige Software haben, um Daten zu speichern.
    Noch etwas zur Eichung, da GPS ungenau ist, es aber Landmarken mit genauen Höhenangaben gibt, dachte ich daran, diese vor Ort mit dem GPS abzugleichen, um die Abweichung zu erkennen. Da die Satelliten vermutlich geostationär sind, bedeutet dies, dass die Abwechung an verschiedenen Landmarken auch immer die gleiche sein wird (z.B. -10 m) oder werde ich verschiedene Abweichungen haben (z.B. mal -10 m, mal + 5 m usw.)? In letzterem Fall empfiehlt es sich natürlich, möglichst viele Messpunkte für eine genaue mittlere Abweichung zu haben.


    Schon einmal einen ganz herzlichen Dank für eure Antworten!

  • Hallo,


    da habe ich genau das richtige für dich.


    Aber bevor ich anfange:


    Zitat

    Noch etwas zur Eichung, da GPS ungenau ist, es aber Landmarken mit genauen Höhenangaben gibt, dachte ich daran, diese vor Ort mit dem GPS abzugleichen, um die Abweichung zu erkennen. Da die Satelliten vermutlich geostationär sind, bedeutet dies, dass die Abwechung an verschiedenen Landmarken auch immer die gleiche sein wird (z.B. -10 m) oder werde ich verschiedene Abweichungen haben (z.B. mal -10 m, mal + 5 m usw.)? In letzterem Fall empfiehlt es sich natürlich, möglichst viele Messpunkte für eine genaue mittlere Abweichung zu haben.


    Die GPS Höhe lässt sich nicht eichen!


    Wir haben zur Zeit einen GPS Logger im Angebot für 59,90 Euro, der genau das macht was du willst. Sprich GPS Daten aufzeichnen um diese später am PC zu bearbeiten. Da dieser WAAS und EGNOS unterstützt, liegt die GPS Genauigkeit zwischen ± 1 - 3 Meter! Da dies eine sehr hohe Genauigkeit ist, wirst du später bei der Auswertung keine Probleme haben, zumal man mit geeigneten Tools auch noch Streuungen leicht beheben kann. Bei Geräten mit älteren Empfängern wirst du Abweichungen im Höhenprofil feststellen, bei diesem Gerät aber nicht, da ein neuester SiRF 3 Chipsatz im Gerät verbaut ist.


    --> http://www.gps-gipfel.de


    Wenn du das Gerät bei mir kaufst, stelle ich dir gerne eine Anleitung zusammen, wie du ganz leicht die GPS Höhe auswerten und analysieren kannst.


    Du kannst bei dem Gerät einstellen ob jede Sekunde, alle 5 Sekunden oder alle 10 Sekunden ein Punkt aufgezeichnet werden soll.


    Durch den großen Speicher, kannst du bis zu 2880 Stunden aufzeichnen und da der GPS Logger mittels Batterien oder Akkus versorgt werden kann, sind mehrtägige Touren ohne Steckdose problemlos möglich.


    Die Höhenauswertung kann etwa so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.traininx.de/garmin/ratgeber/aying-im-profil.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-freeware.de/Images/D2Blank.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-freeware.de/Images/D3Grund.jpg]


    Amod AGL3080
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-gipfel.de/images/product_images/info_images/203_0.jpg]


    Ruf doch einfach mal an, falls du mehr Infos benötigst oder den GPS Logger kaufen möchtest -> Tel. 0641/5815766 (bis 20:00 Uhr) oder per Mail -> info@gps-gipfel.de


    Gruß

  • hallo elveon,


    willkommen im Forum :)


    ein baromtrischer Höhenmesser ist in der Regel genauer als ein Log einer GPS-Höhe. Deine Vorstellung des GPS-Systems trifft übrigens nicht zu.
    Die GPS-Satelliten sind nicht geostationär (ausser den Satelliten die nur WAAS/EGNOS-Korrektursignale übertragen). Jede einzelne Positionsbestimmung hat als Ergebnis einen 3D-Positions- und einen Geschwindigkeits-Vektor. Wenn ein neuer "Vogel" über den Empfangs-Horizont kommt ändert sich sofort das Berechnungs-Ergebnis. Reflexionen und Multipath verschlechtern das Ergebnis vor allem bei den heute genutzten hochempfindlichen Empfängern.


    An barometrischer Höhenmessung führt kein Weg vorbei.


    Grüsse - Anton