GPS Einsteiger Gerät - unter 150€ ?

  • Also ich fahre im Sommer nach Korsika und dafür möchte ich mir noch ein passendes GPS-Gerät anschaffen.


    Ich brauche ein GPS-Gerät zum Wandern (Position Anzeigen und Richtung eines Wegpunktes) und ich will es gerne auch zum Autofahren verwenden.
    Es sollte deswegen eine Karte von Deutschland/Europa haben, zum Wandern in den Bergen werde ich eine normale GPS-Karte benutzen.
    Eine gute Empfangsqualität wäre gut, da in den Bergen oft eine schlechte GPS-Qualität herrscht.
    Es sollte möglichst leicht und lange Laufzeiten aufweisen. (Damit ich beim Wandern nicht so viel zum schleppen habe)
    Am besten wäre es wenn das Gerät mit AAA Batterien läuft, da viele Geräte die wir dabeihaben werden(Taschenlampe usw.) diese verwenden und wir somit nur eine Batterieart mitnehmen müssten.
    Dies muss aber nicht sein, wäre nur ein Pluspunkt.
    Ich hoffe es wird auch nicht allzu teuer...
    Ich möchte auch nicht mehr als ca. 150€ ausgeben.


    Mir sind die Garmin-Vista und die Magellan-Triton-500 Geräte aufgefallen.
    Sind die gut oder gibt es auch einen Preis/Leistungs-Sieger in dieser Preisklasse?
    Ich vermisse Tests und Vergleiche zwischen den verschiedenen Geräten... :wink:
    Mir fehlen einfach die Alternativen. :(



    Gruß Zyce

  • Mit 150 Euro wird das mehr als schwer, wenn man mal bedenkt das allein die Deutschland Topo zum Wandern 180 Euro kostet!


    Dann bist du wohl gezwungen mit OSM zu arbeiten. Das hat natürlich noch so seine Nachteile.


    Meine Empfehlung Garmin eTrex Vista HCx + freie Karten dann bist du bei knapp 200 Euro.


    Gruß
    Mark

  • Hallo Zyce,


    willkommen im Forum :).



    Mit dem etrex Legend HCX erhältst du ein gutes Gerät schon für knapp unter 150€ (nur mit Kurzanleitung in deutsch) dazu brauchst du von den Wandergebieten ein freie Karte, siehe hier im Forum unter OSM. Dann noch auf dem PC das Programm Mapsource installieren (siehe hier) und den Garmin Communicator Plugin in die Webbrowser installieren. Dann hast du eine günstige aber trotzdem sehr gute Lösung.
    Man kann sich Routen sehr gut im Web planen und dann über den Browser auf das GPS-Gerät laden. Die Kartenanzeige auf dem GPS-Gerät ist eh nicht besonders übersichtlich, da reicht, zusammen mit der geplanten Route, meist auch ein grobe Karte im Gerät, um sich im Wandergebiet gut zurecht zu finden.


    Für Magellangeräte gibt es deutlich weniger Support.


    Gruß


    Juergenss

  • danke für die Antworten ;-)
    das eTrex legend HCx sieht echt gut aus.
    Gibt es das auch irgentwo gebraucht? Da es ja schon sehr lange auf dem Markt ist.
    Außer Ebay und Amazon hab ich nichts günstiges gefunden.
    Neu kostet es ja 150€, ich hoffe es gebraucht mindestens unter 100€ zu bekommen.
    Was gibt es alles für Anzeigen?


    Wie teuer sind die Karten, die man dazukaufen kann ??? ich bräuchte dann eine von Deutschland fürs Auto. oder wenns nicht zuuu teuer ist auch fürs wandern.
    Wie gut sind die freien/kostenlosen Karten?


    ich werde mir warscheinlich bei Amazon.fr diese Karte von Korsika kaufen.
    Funktioniert die 100% ?
    http://www.amazon.fr/IGN-G%C3%…onn%C3%A9es/dp/2758511711

  • Schau dir vorher evtl. im Vergleich die Karten von GoogleMaps und OSM an:


    http://sautter.com/map/?lat=42…oom=9&layers=B00000TFFFFF


    Schiebst du oben rechts im Bild den Balken nach links so siehst du GoogleMaps, schiebst du den Balken nach rechts so siehst du OSM. Überlege dir wo du genau auf der Insel bist und ob du wirklich jeden Weg brauchst. Wenn nein kannst du die Investition in die Karte für ein paar Wochen Urlaub sparen.

  • Zitat von "Zyce"


    ich werde mir warscheinlich bei Amazon.fr diese Karte von Korsika kaufen.
    Funktioniert die 100% ?
    http://www.amazon.fr/IGN-G%C3%…onn%C3%A9es/dp/2758511711


    Hallo Zyce, vielleicht hast du hier im Forum noch nicht sehr viel gelesen. Daher noch der Hinweis:
    Diese Karte kannst Du NICHT auf einen etrex laden.
    Denn auf die Garmingeräte (es gibt Ausnahmen, die sind jedoch noch ohne praktischen Wert) kannst Du nur Karten im Garmin-Vektorformat laden. Warum steht dann bei der Karte, dass sie für GPS geeignet sei? Weil du damit auf dem PC Routen planen kannst und diese von dir geplanten Routen kannst du in das GPS-Gerät (das ist nicht markenabhängig) speichern.


    Falls du nicht extra Garmin-Karten kaufen willst, was ich rate weil es eigentlich nicht wirklich nötig ist, schau dir den Vorschlag von Oregon400t an.


    Gruß


    Juergenss