Wanderung am Berg - "Zeit im Stand"

  • Hallo zusammen,


    bin noch recht new mit dem Garmin unterwegs. Hatte auch schon im Forum danach gesucht. Vergblich Wink


    Nun hier die Frage:


    Ich war Wandern und habe den Weg mitgtrackt und habe (meiner Meinung nach) das Intervall der Trackpoints richtig eingestellt (also auf hoch). Was ich nicht verstehe ist, warum er an Anstiegen, wo man den Berg hochkraxelt, keine "Zeit in Bewegung anzeigt" sondern die "Zeit im Stillstand" dafür läuft. Wenn die Strecke für das GPS zu gering sein sollte, müsste es doch aber die Höhendifferenz als Bewegung erkennen?


    Zeichnet das Gerät eigentlich für jeden Trackpunkt auch Datum&Zeit mit?


    Grüsse & danke für die Hilfe!

  • Hallo Nils,


    der TripComputer auf dem Gerät hat mit der Trackaufzeichnung nichts zu tun.


    Bei den aktuellen Garmin-Outdoor-Geräten ist die Schwelle für "Zeit im Stand" / "Zeit in Bewegung" ziemlich hoch. Das führt beim Wandern in steilem Gelände und beim Bergsteigen zu unbrauchbaren Anzeigen.
    Bei unserer letzten 4 Std. Wanderung hat das Dakota20 1,5 Stunden "Zeit im Stand" angezeigt obwohl wir nur eine halbe Stunde Rast gemacht hatten.


    Der Track ist ok und kann mit den passenden Programmen entsprechend ausgewertet werden.


    Grüsse - Anton

  • Danke Atnon!
    also keine Möglichkeit in Sicht, nach der Tagesstrecke zu sehen, wie lange man effiktiv unterwegs war...ausser auf die Uhr zu schauen natürlich ;)


    Aber eigentlich müsste des doch technisch/softwaremäßig machbar sein?
    Er erkennt ja den Höhenunterschied und sollte dieses doch als Bewegung auffassen. Strange!


    Im Nachhinein,...wie errechnest du dir die Zeit in Bewegung?


    grüsse nils