Topo Karte, aber welche

  • Hallo, habe jetzt auch das 60csx...


    meine Frage, welche Karte soll ich kaufen...


    Die topo v2 Karte oder funktionieren auch die Karten von magic maps?
    Bräuchte nur Baden-Württemberg vorerst.


    Hat jemand Erfahrung mit den Magicmaps Karten...


    Danke


    euer Cobri

  • die Magicmaps-Karten sind Rasterkarten (nur PC und PDA),
    die Garmin TOPO ist eine Vektorkarte für Garmin-GPS-Geräte (und PC und PDA)


    Edit:


    Die soll ja doch funktioneren



    Zitat

    Direkte GPS-Schnittstelle für den Import / Export von Tracks, Routen und Wegpunkten zu GPS-Geräten von Garmin und Magellan

  • Die Karten von MagicMaps sind eine ideale Planungsgrundlage für den PC. Besonders der neu erschienene "Tour Explorer" für Deutschland und Österreich im Maßstab 1:25.000 bzw. 1:50.000.



    Zu Garmin kann man leider nicht die detaillreiche Karte aus der MagicMaps Software übertragen sonder nur die GPS-Tracks von PC auf Garmin Geräte und zurück.


    Die Mapsource Topokarte von Garmin hat man auf dem Display des GPS Gerätes und dort macht sie auch am meisten Sinn!
    :D

  • Zitat von "cobri"

    Hallo, habe jetzt auch das 60csx...


    meine Frage, welche Karte soll ich kaufen...


    Die topo v2 Karte ...

    Hi, mit der Garmin Topo V2 solltest du ausreichend bedient sein - ist eh erforderlich wenn du topo auf dem Gerät haben möchtest. Sie ist aktueller (die Karten-nicht die Programmversion) als die mir bekannten und teilweise hochgelobten Karten der Mitbewerber. Auch preislich liegt sie gut im Rennen da für gesamt Germany! oder halt geteilt in Nord und Süd.



    Zitat von "cobri"

    oder funktionieren auch die Karten von magic maps?
    Bräuchte nur Baden-Württemberg vorerst......

    Nein, nicht auf deinem 60er.
    Solltest du irgendwann Bedarf verspüren Touren auf "fremden Karten" zu planen kannst du dir die dann auf dem PC-Monitor (und nur hier in deinem Falle) grafisch gefällig aussehenden Karten immer noch zukaufen - je Bundesland so etwa/um und bei 30€.
    Toll, wie gut das auf dem PC-Monitor ausschaut - auf deinem Garmin ist allerdings nichts davon zu sehen.


    Gruß baba

  • Da die Garmin Topo sowieso benötigt wird um Sie auf dem Garmin Gerät mitzunehmen um in der Natur die Informationen zu Wald- und Wiesenwege auf dem Gerätedisplay zu sehen, schon mal Pflicht.


    Da Outoor-Navigation immer im Zusammenspiel mit Planung am PC verläuft und da eben die topografischen Rasterkarten der Landesvermessungsämter die beste Grundlage bilden ist man für ein paar Euro mehr damit besser bedient (liegen dem Produkt vom LVA und auch MagicMaps zugrunde). Eine detaillreiche Planungssoftware gibt es schon für 30 € (Interaktives Kartenwerk) oder in der neuen Version Tour Explorer Baden-Württemberg für 50 €.


    Wie BABA schon schreibt...die Kartenausschnitte lassen sich aus der PC Software NICHT auf Garmin Geräte übertragen..und natürlich auch nicht die 3-D Landschaften über die man am PC fliegen und so seine Tour betrachten kann.


    Generell: Man plant und navigiert anhand von 2D Karten, "Spielereien" wie 3D Flüge, Sonnenstand, sind nur für den PC für die Vorschau bei der Planung oder dem Betrachten im Nachinein bei z.B. aufgezeichneten Touren (GPS-Tracking Modus).


    Sonnige Grüße
    Marko

  • Hallo Marko

    Zitat von "Tourenplaner"

    …..Generell: Man plant und navigiert anhand von 2D Karten, "Spielereien" wie 3D Flüge, Sonnenstand, sind nur für den PC für die Vorschau bei der Planung oder dem Betrachten im Nachinein bei z.B. aufgezeichneten Touren (GPS-Tracking Modus)….

    Gaanz heißer Tip/Ergänzung hierzu: GoogleEarth


    ======= Sonnige Grüße -> wohnst du auch auf den Kanaren ?????=======


    Gruß baba

  • Richtig, für Gegenden bei denen man keine genaue Karte hat, ist GoogleEarth und maps.google zu empfehlen.


    Unter http://cc2.bradculberson.com/ gibt es einen Online-Tourenplaner, der nicht nur die Karten und Satellitenbilder von Google nutzen kann, sondern auch von Yahoo und Microsoft.


    Da ich im Herbst in Madeira Urlaub machen will, und die verfügbaren Karten nicht gerade detailreich sind, hab ich mich mal mit dem Online-Tourenplaner von brad culberson vertraut gemacht. Naja, Mapsource ist angenehmer in der Bedienung, aber immerhin, während Google und Yahoo fast nichts von Madeira zeigen, liefert Microsoft gestochen scharfe Aufnahmen, auf denen man auch kleinere Wege erkennen kann.


    Das gilt übrigends auch für Teneriffa, wo Yahoo und Microsoft super Bilder und Karten anbieten, nicht aber Google .



    sonnige Grüße aus München



    juergenss

  • Hi juergenss,

    Zitat von "juergenss"

    .....Richtig, für Gegenden bei denen man keine genaue Karte hat, ist GoogleEarth und maps.google zu empfehlen........


    Cobri sucht/fragt nach

    Zitat von "cobri"

    ....Die topo v2 Karte .....
    Bräuchte nur Baden-Württemberg vorerst....


    und da dürfte er mit TopoV2 in Verbidung mit GE/GM prima und zudem kostengünstig klarkommen.


    Deine Links/Hinweise sind prima. Werde mich mal damit auseinandersetzen um mitreden zu können :wink: :wink: :wink:


    Gruß baba