"Nordausrichtung" oder "In Fahrtrichtung&quot

  • Hallo,


    ich wollte euch mal fragen, ob ihr euer Navi auf Nord ausrichtet oder in Fahrtrichtung zeigen läßt. Vor allem der Anwendungszweck (Auto, Motorrad, Fahrrad, Fußgänger) wäre interessant für mich zu wissen.


    Ein Bekannter navigiert immer in Nordausrichtung. Er meint in Nordausrichtung wäre der Überblick besser als im "Hausfrauenmodus", wo sich die Karte immer mitdreht.


    Also: Wer nutzt wann was?

  • Mit meinem GPSmap76S fuhr ich immer in Nordausrichtung, schon weil der Prozessor nicht schnell genug war, um Display mit brauchbarer Geschwindigkeit aufzubauen. Beim Fahren nach Süden musste man immer ein bisschen aufpassen, damit man nicht in die falsche Richtung fuhr.


    Mit dem GPSmap76CS habe ich das beibehalten, denn der machte ja nicht nur beim Autorouting sondern auch beim Luftlinienrouting die automatische Abbiegevorschau. Da wird dann vor dem Abbiegen sowieso stark reingezoomt und die Karte in Fahrtrichtung angezeigt. Das finde ich nach wie vor am besten: Während der Tour hat man mit relativ wenig Details und Nordausrichtung einen prima Überblick wo man ist und wenn man abbiegen muss, wird ein sehr kleiner Ausschnitt in Fahrtrichtung ausgerichtet gezeigt, damit man narrensicher den richtigen Abzweig nimmt.


    Seit dem 76CSx bzw. den Sirf-Empfängern gibt es die automatische Abbiegevorschau leider nur noch beim Autorouting, was fürs Wandern und zum Radfahren meist nicht brauchbar ist. Daher fahre ich nun Routen bzw. Tracks mit Tracback mit diesem Gerät normalerweise recht stark reingezoomt, mit vielen Details und mit Ausrichtung in Fahrtrichtung. Damit habe ich meine Abbiegevorschau sozusagen ständig vor mir, so wie das die Autonavis ja auch machen. Einen Überblick, wo ich nun relativ zur Karte bzw. meiner Tour genau bin, habe ich dann leider nicht. Dazu muss ich dann stark rauszoomen und die Karte nach Norden ausrichten, was man normalerweise nicht während der Fahrt machen kann.


    Gruß


    Juergenss

  • Mit dem Oregon 300 fahre ich eigentlich immer mit Ausrichtung in Fahrtrichtung. Dabei befindet sich der eigene Standpunkt im unteren Drittel des Displays und man hat eine lange Streckenvorschau (sofern man geradeaus weiterfährt).


    In einer Stadt wie Berlin hat auch das Oregon ordentlich zu tun, um bei einer Richtungsänderung alle Kartendetails neu zu berechnen. Deshalb schalte ich da manchmal auf Nordausrichtung.


    Wenn ich aber einen Kartenüberblick haben will, vielleicht sogar noch in einer Gruppe, in der jeder mal kurz auf das Gerät schauen will, dann geht nur die Nordausrichtung, sonst dreht sich die Karte immer wieder weg.


    Mit der automatischen Zoomstufe kann ich mich gar nicht anfreunden. Es verwirrt mich sehr, wenn ich mal einen größeren und mal einen kleineren Maßstab habe, zum Beispiel wenn ich abschätzen möchte, wie weit es noch bis zur nächsten Abbiegung ist.


    Gruß
    Nils

  • Ich hab die Nordausrichtung lieber, weil ich auch mit einer Straßenkarte gewohnt bin, so zu navigieren.


    Für den Beifahrer ist es ebenfalls leichter, weil dann die Navi-Anzeige mit der nach Norden ausgerichteten Papierkarte exakt übereinstimmt.

  • Beim Fahren also als beifahrer oder auf dem Fahrrad,Zug nehme ich "in Fahrtrichtung".
    Beim wandern wo die geschwindigkeit langsamer ist und man auch evtl eine Karte dabei hat, nehme ich Nordausrichtung, sonst wird man kirre wenn man zu zweit die Navi auf dem Tisch rumschiebt und plant.