Vista HCx: Kurs wechselt auf einer Gerade oft die Richtung

  • Hallo,
    ich habe mit meinem Vista folgendes Problem:


    Steuere ich einen Wegpunkt auf der Kompaßseite an, ändert sich mein Kurs und/oder der Peilungspfeil oft den Wert im Rahmen von ca. 30 Grad, kurzzeitig springt er sogar auf 90 Grad, obwohl ich eine Gerade laufe. Der elektronische Kompaß ist ausgeschaltet. Die Genauigkeit beträgt durchweg ca. 4 Meter.
    Kann das an den Reflexionen von Häusern liegen oder wäre dann die Genauigkeit auf einem schlechteren Wert? Oder doch ein Defekt? Auch wenn ich direkt auf den Wegpunkt zulaufe, zeigt mein Peilungspfeil oft über längere Strecken mal 10 - 15 Grad daneben.
    Bei meinem alten etrex Legend war das nicht so.


    Hat jemand hierbei Erfahrung und kann mir helfen?


    Schönen Gruß,
    festigrad

  • Hallo festigrad,


    ja, du hast es schon richtig geahnt, dieses Problem haben die empfinlichen Empfänger bei Reflexionen. In wie weit die von dir beobachteten Schwankungen normal sind, könnte man nur durch Vergleich mit einem anderen Gerät klären. Allerdings sollten die Schwankungen im offenen Gelände oder auf dem Wasser viel geringer sein.


    Gruß


    Juergenss