gps-Track aus Karte rekonstruieren

  • Hallo Leute,


    ich möchte gerne einzelne Fotos geotaggen, habe aber dazu keine gps-Tracks, um diese Einzelfotos zwischen 2 bekannte Koordinaten einzuhängen. Ich habe das bisher so gelöst: die Koordinaten und die Aufnahmezeit für die beiden Wegepunkte A und B entnehme ich aus google-maps bzw. der exif-Datei der Fotos. Daraus errechne ich die Wegstrecke bzw. Fahrzeit zwischen A und B. Das Einzelfoto (Punkt C), welches geogetaggt werden soll, liegt auf der Wegstrecke zwischen A und B und wird durch Interpolation in seiner Lage ungefähr geortet. Die Feinjustierung erfolgt dann durch genaue Analyse des Luftbildes. Also zB. Strecke A - B 100km, Fahrzeit ca 120 Minuten. Punkt C wurde nach 40 Minuten erreicht. C liegt also in der Nähe von "Straßenkilometer" 33 (Geschwindigkeit wird als konstant angenommen). Das ist natürlich ziemliche Rechnerei, mir kam daher die Idee, ob man das nicht durch eine Art rekonstruierten GPS-Track vereinfachen könnte. Ich stelle mir das so vor:


    Man zeichnet die gefahrene Strecke via google-maps oder ähnliches auf, gibt die bekannten Fixpunkte als Trackpunkte mit der Aufnahmezeit ein und wandelt das Ganze in eine gpx-Datei um. Die gesuchten Punkte (geotags für Fotos am Ort C) werden dann von einem Programm wie zB Geosetter automatisch interpoliert. (Seit ich mit dem etrex H unterwegs bin, habe ich dieses Problem nicht mehr)


    Meine Frage daher: gibt es eine Möglichkeit, in google-maps oder -earth einen Track zu erstellen, der in einen gps-Track umgewandelt werden kann?


    Mit Dank für jede Idee


    Dirk Gruppe