Speicherplatz

  • Hallo zusammen,
    habe für mein Nüvi 660 software updates gekauft.
    nach dem herunterladen und speichern 2er updates, erschien der Hinweis: nicht genügend Speicherplatz vorhanden.So konnte ich beim 2. update nur die Karten von D, CH und CZ speichern.
    Meine Frage ist, wie bekomme ich die alte Karte von 2008 auf dem Navi gelöscht um die neuen Karten vollständig zu installieren?
    Danke vorab für die Hilfe
    gege1956

  • Hallo Gege1956,


    willkommen im Forum :) .


    Die alten Karten stehen beim nüvi (außer bei den ganz neuen nüvis) im Verzeichnis /Garmin des Gerätespeichers und zwar in Form der Datei gmapprom.img. Bevor du diese Datei aber löschst um der neuen Platz zu machen, kopiere ein Backup davon, am besten zusammen mit den anderen Dateien im internen Speicher auf eine sicheren Platz deiner Festplatte(n).
    Danach ist mehr Platz im Gerätespeicher und wenn die Fehlermeldung stimmt könnte es gehen. Ansonsten lege eine 2GB SD-Chip-Karte ins Gerät und wähle (falls möglich) diese als Ziel für die Karten beim updaten aus.


    Viel Erfolg


    Juergenss

  • Hallo,


    ich hab genau das gleiche Problem.
    Kann man denn bei der Installation den Zielort auswählen? Ich kann mich nicht erinnern, das gesehen zu haben. Das wäre natürlich eine geniale Lösung, da sie SD Karten ja inzwischen günstig zu haben sind.
    Welche Größe verkraftet das Nuvi660T eigentlich? Wären 8GB als SDHC zu viel?


    Ich werde morgen aber mal gleich beide Möglichkeiten ausprobieren.
    - alte Karten löschen
    - versuchen auf SD Karte zu installieren.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo zusammen,
    habe die daten auf eine CD gebrannt.
    nur das mit dem löschen bereitet mir sorge, es sind dateien vorhanden
    1 ohne datum und 1 mit dem datum des letzten update. welche löschen oder beide?
    wäre super wenn mir da einer helfen kann.
    merci im voraus
    gege1956

  • Hallo,


    also ich habe mich heute nochmal an die Installation gemacht. ... mit Erfolg.


    Zunächst habe ich mal die schlechte Nachricht, dass es wärend des Installationsprozesses leider keine Option gibt, die SD Karte als Speichermedium zu nutzen. :?: Wenn hier mal jemand eine Lösung hat, wäre ich wirklich sehr dankbar dafür. :!:


    Hier nun aber die gute Nachricht. Mit folgendem Vorgehen habe ich es geschafft.
    Ich habe alle unwesentlichen daten vom Garmin gelöscht. Bei mir waren das:
    - \Garmin\Help: ich habe alle Hilfedateien ausser den Deutschen gelöscht. Das bringt knapp 2,5 MB
    - \Garmin\Vehicle: Habe alle ausser triangle_blue.srf gelöscht. Bringt knapp 12,5 MB.
    - \Garmin\voice: Habe alle Dateien ausser Deutsch* und English_American* gelöscht. Bringt knapp 106 MB.
    = Insgesamt habe ich so etwa 122 MB gelöscht.
    Danach konnte ich die Karten für Gesamteuropa aufspielen. Die Kartendatei hat eine Größe von 1.811.840 KB. Als Resultat habe ich nun noch 61 MB auf dem Garmin frei.
    Das ist sicher nicht mehr viel und die Kartendaten sollten nicht mehr viel größer werden. Sonnst bin ich bald wieder auf der Suche nach überflüssigen Files.


    Ich hoffe, mit der Anleitung geholfen zu haben. Und wie gesagt, wenn jemand weiß, wie man das Gerät konfiguriert, um die SD Karte zu nutzen, Immer her mit der Info.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo,
    nun habe ich all das gelöscht was du geschrieben hast.
    diese sch.. kiste :( sagt nach einer routenberechnug, nicht genügend speicherplatz vorhanden.
    habe mir nun auch zusätzlich einen sd-chip gekauft nur wie kann ich da etwas speichern?
    gege1956

  • hallo,


    habe ein 255W. da kein platz mehr fuer's update war, habe ich (nach dem sichern) alle daten auf dem nuvi selbst geloescht, die zuvor gespeicherten daten auf die sd-karte geschrieben und das update von den vorher heruntergeladenen update-souces gemacht. das update ist komplett auf die sd-karte geschrieben worden (eine auswahlmoeglichkeit, wohin das update geschrieben werden soll, gibt es nicht).


    der haken ist: jetzt bekomme ich beim einschalten die meldung:


    "no detailed maps found that support routing. the nuvi cannot be used without them".


    das nuvi erwartet also alle files nach wie vor auf dem geraet, sonst streikt es.


    weiss jemand, wie man das (quasi) bios des nuvi ueberzeugen kann, zuerst nach der sd-karte als speichermedium zu schauen?


    ich glaube, des letzteren problems wegen mache ich noch ein neues thread auf.


    gruss
    numericus