Runtimefehler bei Mapsource nach IMG2MS Testinstallation

  • Hallo,
    ich habe mich sehr gefreut, als ichheute in diesem Forum Tips für die Einbindung von IMG-Dateien gefunden habe. Leider hat mir die Installation der angebotenen Software IMG2MS ein Problem beschert.
    Mapsource läßt sich nicht mehr starten (runtimeerror). Auch eine Deinstallation und nachfolgende Neuinstallatin haben keinen Erfolg gebracht. :cry:



    Kann mir jemand Hilfestellung geben?
    Ich habe vorläufig nur auf meinem Desktop mit XP SP3 installiert.


    Danke im Voraus.


    Heinz[/img]

  • Hi, Systemwiederherstellung????
    Wäre eine Möglichkeit.
    Natürlich kannst Du auch alle Registry Einträge in der Regedit manuell löschen. Da solltest Du Dich aber dann mit auskennen. Sonst läuft nachher Dein ganzer Compi nicht mehr.
    Die Systemwiederherstellung ist da sicherer.


    Gruß MEcki

  • Hallo Mecki,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe zwischenzeitlich im Forum "Naviboard GPS" passende Hinweise gefunden. Mit dem dort gefundenem Programm MapSource registry Fix konnte ich die Registry ohne manuelle Eingriffe bereinigen. Mapsource läuft wieder. Damit ist mein ursprüngliches Problem IMG-Datei in Mapsource einzubinden wieder offen. Ich werde weiter suchen.....


    Danke und Gruß
    Heinz

  • Hallo grobistollo,
    Du hast recht, inzwischen hatte ich Kontakt mit dem Hersteller der Software IMG2MS. Ich hatte mir das ganze etwas zu einfach vorgestellt. Es läßt sich eben nich tjede img-Datei (gmapsupp) in Mapsource einbinden.


    Gruß Heinz

  • Hallo Nordrad,


    img2ms ist lange nicht so universell, wie das kostenlose Gmaptool von Popej. Für manche Aufgaben braucht man noch das kostenlose Mapsettoolkit, das auch fehlerhafte typ-Files korrigieren kann und dann korrekt in Mapsource einbindet.


    Die Links zu diesen und anderen Tools findest du hier:
    http://www.gps-forum.net/was-f…tware-und-tools-t339.html


    Hier in diesem Forum sind zahlreiche Anleitungen dafür zu finden. Siehe z.B. hier: http://www.gps-forum.net/topo-…mapsource-laden-t860.html. Diese Anleitungen gelten für jede gmapsupp.img.


    Für die Recreational-Karte des Oregon gibt es hier http://www.gps-forum.net/karte…p-source-nutzen-t943.html noch eine Anleitung, die noch erklärt wie der typ-File einzubinden ist.


    Gruß


    Juergenss