GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 POIs für Garmin erstellen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
uncites
Neu im Forum


Anmeldedatum: 25.04.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 25.04.2012, 14:53 Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte gerne POIs für mein Oregon erstellen, es gelingt mir aber nicht, eine entsprechende CSV-Datei zu erstellen, die ich dann mit dem POI-Loader ins Garmin Laden kann, scheinbar ist die CSV-Datei immer in irgendeinem Feld fehlerhaft. Kann mir jemand weiterhelfen ?
Wie genau muß die CSV-Datei aussehen ?
Was kann ich sonst noch falsch machen ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 25.04.2012, 18:26 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo uncites,

probier es mal damit:

Image

Die Reihenfolge der Spalten dürfte relativ egal sein- Hauptsache, der Header stimmt.
Ansonsten mal einen Umweg nehmen und die csv zuerst mit einem Konverter (z.B. GPSBabel) in eine gpx umwandeln.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
uncites
Neu im Forum


Anmeldedatum: 25.04.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 26.04.2012, 04:09 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen, Michael,

danke sehr, das sieht sehr gut aus, genau das hatte ich mir gewünscht. Bei meinen Versuchen fehlte in jedem Fall der Header, ich werde es ausprobieren.
Gestern habe ich noch einen anderen Weg gefunden, ich habe die gewünschten POIs einfach als Wegpunkte in Basecamp erstellt, mit sehr viel Infotext versehen und dann mit dem POI-Uploader ins GPS geladen, es hat optimal funktioniert.
Eine CSV-Datei ist natürlich für die Verwaltung einer größeren Anzahl an Wegpunkten erheblich besser geeignet. Ich werde den Vorschlag also mit Vergnügen ausprobieren.

Danke.

Sven
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 26.04.2012, 07:57 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sven,

die erste Zeile ist natürlich bei Komma- (und auch Tabstopp-) getrennten Textdateien schon wichtig; die definiert ja gerade den Inhalt und das Format der Spalten bzw. zwischen den Trennzeichen.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe Dir die Höhenangaben unterschlagen. Die Bezeichnung für diese Spalte (normalerweise D) sollte höchstwahrscheinlich "altitude (m)" heissen.

Kurze Erklärung, wie ich zu dem Screenshot gekommen bin:
Ich habe mir einen Ordner genommen, in dem ich ein paar Wegpunkte (vermutlich damals mit MagicMaps erstellt) als GPX-Dateien gespeichert hatte.
Daraus mit dem POI-Loader eine gpi-Datei erzeugt.
Diese (hoffentlich Garmin-konforme) GPI dann mit dem GPS Visualizer in eine csv umgewandelt und mit einem Tabellenprogramm (in diesem Fall dem PlanMaker) geöffnet.
"Reverse Engineering" nennt man sowas glaub ich heutzutage. Wink

Damit kannst Du Dir also Deine GPX-, GPI- unde CSV-Dateiein hin-und herwandeln, wie Du es gerade brauchst.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
uncites
Neu im Forum


Anmeldedatum: 25.04.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 26.04.2012, 08:15 Antworten mit ZitatNach oben

Interessant, das werde ich in den nächsten Tagen alles ausprobieren.
Ich vermelde dann, ob es funktioniert hat.

Viele Grüße
Sven
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 17.05.2012, 17:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sven,

wie weit bist Du inzwischen mit Deinen POIs gekommen?
Zwar etwas spät, aber hab da gerade was gefunden, vielleicht hilft es Dir noch: http://www.javawa.nl/poimaker_en.html

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
uncites
Neu im Forum


Anmeldedatum: 25.04.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 18.05.2012, 07:13 Antworten mit ZitatNach oben

Danke Dir ganz herzlich für all die Tipps.
Ich habe alles ausprobiert, habe habe dann noch einen einfacheren Weg gefunden :

In Garmin-Basecamp Wegpunkte erzeugen, die mit seitenweise Text füllen, können auch mit Foto und Weblink verknüpft werden. Auch ein individueller icon kann erzeugt werden.
Die gesamte Wegpunkt-Datei als gpx-Datei exportieren und von der Festplatte mit dem garmin-POI-Uploader ins GPS-Gerät laden.
Funktioniert perfekt.

Viele Grüße
Sven
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge FW, 4.80 von 4.70 beim Garmin 64s bovenden Garmin GPSmap 64 Serie 0 01.10.2017, 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge keine Marine POIs auf GPSmap 76csx si... Garmin-Admin Garmin GPSMap 60csx & 76csx 1 28.09.2017, 10:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Route aus Track erstellen olargues Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 21.08.2017, 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adressensuche klappt nicht bei Garmin... John54 Weitere Garmin GPS Geräte 4 17.08.2017, 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bluetooth Nutzung beim Garmin 64s bovenden Garmin GPSmap 64 Serie 0 10.08.2017, 06:25 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum