POI in Neuseeland auf dem Montana600

  • moin moin zusammen,


    habe aus Openstreetmap mit"GPSBabel" POI erstellt, funzt prima. Zumindest für Europa. Habe nun den gleichen Weg für Neuseeland eingeschlagen und bin gescheitert.
    Habe dann eine .gpi erstellt mit europäischer und neuseeländischen Wegpunkte. Im Montana werden nur die Europäischen angezeigt.
    Mir dünkt, dass es an dem "-"Zeichen bei den Kordinaten liegt. stimmt es, dass der Montana diese nicht auslesen kann?
    Gibt es eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe(oder stellt der Garmin sich erst in Neuseeland automatisch um)
    oder gibt es ein Progi zum umwandeln(mit "RouteConverter und Analys.net habe ich es nicht geschaff)
    Beste Dank für die Mühe
    Beste Grüße
    steini

  • Hallo steini,


    Zitat von "blinderpapa"

    Gibt es eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe(oder stellt der Garmin sich erst in Neuseeland automatisch um)

    Als allererstes würde ich versuchen, das Montana im Simulationsbetrieb nach Neuseeland zu versetzen.
    Hier stichpunktartig die Vorgehensweise:
    - GPS ausschalten: Einstellung->System->GPS->Vorführmodus
    - zurück zum Hauptmenü
    - Zieleingabe->Städte-> z.B. nach Auckland oder Christchurch suchen
    - "Los" antippen
    - Routingmethode auf "Luftlinie" einstellen
    - bei der Frage nach der Simulation auf "Zu Position gehen" tippen
    Damit sollte sich Dein Positionszeiger jetzt in Neuseeland befinden
    - dann nochmal unter Zieleingabe->Extras nach Deinen POIs suchen


    Vielleicht werden Dir Deine POIs ja jetzt aufgelistet und die Sache ist schon erledigt.



    Zitat von "blinderpapa"

    habe aus Openstreetmap mit"GPSBabel" POI erstellt, funzt prima. Zumindest für Europa. Habe nun den gleichen Weg für Neuseeland eingeschlagen und bin gescheitert.

    POIs aus OSM-Daten zu erzeugen wäre ein Thema für sich; deshalb stelle ich das jetzt mal zurück. Vielleicht klappt es ja eh schon mit der oben beschriebenen Methode.
    Ausserdem: Verwendest Du in Neuseeland auch Kartenmaterial aus dem OSM-Projekt? Da wären die POIs ja eh schon drin enthalten und Du bräuchtest sie nicht nochmal separat zu extrahieren.



    Zitat von "blinderpapa"

    Mir dünkt, dass es an dem "-"Zeichen bei den Kordinaten liegt. stimmt es, dass der Montana diese nicht auslesen kann?

    Dürfte eigentlich kein Problem sein. Das Minuszeichen für südliche und westliche Koordinaten ist in den Spezifikationen so definiert.



    Zitat von "blinderpapa"

    Habe dann eine .gpi erstellt mit europäischer und neuseeländischen Wegpunkte.
    ...
    oder gibt es ein Progi zum umwandeln

    Wo hast Du die Wegpunkte denn her bzw. mit welchem Programm wurden sie erstellt?
    Liegen die Wegpunkte im GPX-Format vor oder kannst Du sie aus dem Programm heraus in diesem Format exportieren? Dann könntest Du den Garmin POI-Loader verwenden (eventuell geht das auch mit Textdateien im .csv-Format).

  • hi Michael,


    mächtig gewaltigen Dank!!!
    Dein Weg und vorallem die Beschreibung sind perfekt.
    Sehe meine Punkte und kann mich auf die Reise freuen.
    Die Sammlung stelle ich zusammen, da ich dann leichter auf gezielte Punkte steuern kann. Wo und in welcher Entfernung liegt das nächste Cafe oder der nächste Bankautomat.
    Mit Hilfe von http://gps.maroufi.net/gpi-pois.shtml erstelle ich die Punkte, die für mich wichtig sind.
    Noch einmal besten Dank für Deine Zeit und die Hilfe.
    Beste Grüße und Wünsche
    Steini