GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 POI in Neuseeland auf dem Montana600 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
blinderpapa
Neu im Forum


Anmeldedatum: 15.10.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.10.2015, 18:54 Antworten mit ZitatNach oben

moin moin zusammen,

habe aus Openstreetmap mit"GPSBabel" POI erstellt, funzt prima. Zumindest für Europa. Habe nun den gleichen Weg für Neuseeland eingeschlagen und bin gescheitert.
Habe dann eine .gpi erstellt mit europäischer und neuseeländischen Wegpunkte. Im Montana werden nur die Europäischen angezeigt.
Mir dünkt, dass es an dem "-"Zeichen bei den Kordinaten liegt. stimmt es, dass der Montana diese nicht auslesen kann?
Gibt es eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe(oder stellt der Garmin sich erst in Neuseeland automatisch um)
oder gibt es ein Progi zum umwandeln(mit "RouteConverter und Analys.net habe ich es nicht geschaff)
Beste Dank für die Mühe
Beste Grüße
steini
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 18.10.2015, 17:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo steini,

blinderpapa hat Folgendes geschrieben:
Gibt es eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe(oder stellt der Garmin sich erst in Neuseeland automatisch um)
Als allererstes würde ich versuchen, das Montana im Simulationsbetrieb nach Neuseeland zu versetzen.
Hier stichpunktartig die Vorgehensweise:
- GPS ausschalten: Einstellung->System->GPS->Vorführmodus
- zurück zum Hauptmenü
- Zieleingabe->Städte-> z.B. nach Auckland oder Christchurch suchen
- "Los" antippen
- Routingmethode auf "Luftlinie" einstellen
- bei der Frage nach der Simulation auf "Zu Position gehen" tippen
Damit sollte sich Dein Positionszeiger jetzt in Neuseeland befinden
- dann nochmal unter Zieleingabe->Extras nach Deinen POIs suchen

Vielleicht werden Dir Deine POIs ja jetzt aufgelistet und die Sache ist schon erledigt.


blinderpapa hat Folgendes geschrieben:
habe aus Openstreetmap mit"GPSBabel" POI erstellt, funzt prima. Zumindest für Europa. Habe nun den gleichen Weg für Neuseeland eingeschlagen und bin gescheitert.
POIs aus OSM-Daten zu erzeugen wäre ein Thema für sich; deshalb stelle ich das jetzt mal zurück. Vielleicht klappt es ja eh schon mit der oben beschriebenen Methode.
Ausserdem: Verwendest Du in Neuseeland auch Kartenmaterial aus dem OSM-Projekt? Da wären die POIs ja eh schon drin enthalten und Du bräuchtest sie nicht nochmal separat zu extrahieren.


blinderpapa hat Folgendes geschrieben:
Mir dünkt, dass es an dem "-"Zeichen bei den Kordinaten liegt. stimmt es, dass der Montana diese nicht auslesen kann?
Dürfte eigentlich kein Problem sein. Das Minuszeichen für südliche und westliche Koordinaten ist in den Spezifikationen so definiert.


blinderpapa hat Folgendes geschrieben:
Habe dann eine .gpi erstellt mit europäischer und neuseeländischen Wegpunkte.
...
oder gibt es ein Progi zum umwandeln
Wo hast Du die Wegpunkte denn her bzw. mit welchem Programm wurden sie erstellt?
Liegen die Wegpunkte im GPX-Format vor oder kannst Du sie aus dem Programm heraus in diesem Format exportieren? Dann könntest Du den Garmin POI-Loader verwenden (eventuell geht das auch mit Textdateien im .csv-Format).

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
blinderpapa
Neu im Forum


Anmeldedatum: 15.10.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18.10.2015, 18:29 Antworten mit ZitatNach oben

hi Michael,

mächtig gewaltigen Dank!!!
Dein Weg und vorallem die Beschreibung sind perfekt.
Sehe meine Punkte und kann mich auf die Reise freuen.
Die Sammlung stelle ich zusammen, da ich dann leichter auf gezielte Punkte steuern kann. Wo und in welcher Entfernung liegt das nächste Cafe oder der nächste Bankautomat.
Mit Hilfe von http://gps.maroufi.net/gpi-pois.shtml erstelle ich die Punkte, die für mich wichtig sind.
Noch einmal besten Dank für Deine Zeit und die Hilfe.
Beste Grüße und Wünsche
Steini
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Topo Neuseeland auf etrex30 schuasdamichi Garmin Etrex und Geko Serie 3 22.07.2015, 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anderen Cursor für Montana600 Drickes Garmin Montana 600, 650 und 650t 2 20.05.2013, 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dakota 20 micro SD Neuseeland anschauen herbi123 Garmin Oregon und Dakota Serie 6 15.11.2011, 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto-Navi (tragbar) für Neuseeland un... tropi Kaufberatung 1 26.10.2009, 18:18 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum