PMR und Handy GPS Daten sharen??

  • Moin GPS Community, :D


    ich hab mich schon wund gegooglet, aber ohne Erfolg.


    Gibt es die Möglichkeit, mehrere GPS Daten entweder online oder offline auf einer Karte darzustellen?


    Zu den Details:
    Wir sind eine Rettungshundestaffel und haben eine Handvoll PMR Funkgeräten mit GPS und durch das moderne Zeitalter auch GPS/ Internet Handys.


    Während des Einsatzes werden per Funk Standortmeldungen durchgegeben, so dass der Einsatzleiter grob weiß wo sich seine Schäfchen befinden ;)


    Wir würde gerne die vorhandenen GPS Daten in den Einsatzleitwagen (ELW) bringen und auf einer Karte darstellen. Am besten komplett automatisch.


    Der Laptop aus dem ELW verfügt über Internet und eine Telefonanlage ist angeschlossen.


    Gibt es da Möglichkeiten? Kostenfrei ist natürlich am besten. Darf aber wenn es nötig ist auch Geld kosten.


    Meine Idee war entweder:
    Helfer Handy SMS mit GPS Daten -> ELW Telefonanlage -> Laptop -> Kartenprogramm XY


    oder


    Helfer Handy GPS Daten -> online Server <- ELW Laptop



    Gruß
    BillyJoe

  • Hallo BillyJoe,


    das ist genau das Einsatzgebiet für einen GPS Tracker.


    Entweder als Uhr:


    [Blockierte Grafik: http://image.made-in-china.com/2f0j00RBFQLNgDgebE/New-Tk202-Watch-GPS-Tracker.jpg][Blockierte Grafik: http://image.made-in-china.com/2f1j00IvNECHQGgBqW/Watch-GPS-Tracker-TK202-.jpg]



    Normale Version, z.B. oben in den Rucksack:


    [Blockierte Grafik: http://images-en.busytrade.com/183646900/Xexun-Tk102-2-Personal-Tracker-With-Sd-Card.jpg]



    Für Hunde, Befestigung mittels Hundehalsband:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2_201_1.jpg]



    Das zu das Tracking Portal:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2_portal_2.jpg]



    Die GPS Tracker senden per GPRS alle 10 Sekunden eine Positionsmeldung an den Server. Mit dem Laptop im ELW kann man auf das Tracking Portal zugreifen. Dort kann man auf verschiedenen Karten wie Google Maps, Google Satellitenbilder oder auch Openstreetmap die Live Position aller GPS Tracker sehen. Die Position wird dabei alle 10 Sekunden aktualisiert. Der Einsatzleiter hat damit alle Personen bzw. Hunde im Blick, die einen GPS Tracker bei sich tragen.


    Gerne würden wir euch ein Angebot erstellen, der Zugang zum Tracking Portal wäre dabei kostenfrei.


    Gruß
    Mark

  • Naja, aber die PMR Geräte sind ja schon vorhanden und zudem recht teuer. Wäre in diesem Falle schade, wenn man die Resource verschwenden würde.


    Hier müsste man im konkreten Fall mit einem Funkmodem arbeiten und die Daten dann statt via TCP/IP per Schnittstelle entgegennehmen.

  • Zitat

    Hier müsste man im konkreten Fall mit einem Funkmodem arbeiten und die Daten dann statt via TCP/IP per Schnittstelle entgegennehmen.


    Solch eine professionelle APRS Lösung ist um ein vielfaches teurer, als wenn man einen GPS Tracker für knapp über 100 Euro kauft. Zumal ich bezweifle, das die PMR Funkgeräte, das GPS Signal auch per Funk übertragen können, denn nur wenige können das. Zudem bräuchte man dann wieder eine andere Tracking Software, was ebenfalls nochmal kosten würde. Wir bieten unser Tracking Portal zu unseren GPS Trackern kostenlos an, dies ist mit Sicherheit die kostengünstigste Lösung.


    Gruß

  • Naja, ein Bekannter von mir arbeitet im Hafen, dort haben die solche Funkgeräte mit GPS, und die werden per Funk übertragen, die Geräte sind von Motorola und liegen bei knapp 500 Euro.


    Keine Sorge Mark, ich will dir das Geschäft nicht kaputtreden, fände es nur schade, wenn man die Resourcen der PMRs nicht nutzt.

  • Darum geht es mir nicht, auch habe ich die Preise von den Geräten nicht gemeint denn die sind ja schon vorhanden, sondern die Investitionen die getätigt werden müssten um die Position der einzelnen PMR Funkgeräte an einer zentralen Stelle angezeigt zu bekommen.

  • Moinsen,
    danke schon mal für die flotte Antwort :)


    Gäbe es denn die Möglichkeit auch Handy GPS Daten in das Portal einzuspeisen? (HTC, iPhone, N7, etc.)


    €dit: Wir haben folgendes Funkgerät: Garmin Rino 530HCx (ist noch ziemlich neu bei uns daher bin ich in der Technik noch nicht so drinne)

  • Das geht mit dieser App http://www.instamapper.com/iphone11_preview.html und mit diesem Dienst http://www.instamapper.com/


    Der große Nachteil an der Sache ist, dass du nur ein Gerät überwachen kannst und nicht mehrere zeitgleich. Das ist bei den meisten nicht professionellen Anwendungen der Fall.

  • Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit der Standortfestellung und Sendung an jemand anders.
    APRS ist im Amateurfunk sehr beliebt...sicher ist es auch möglich die Geräte dann auf frei verfügbaren Frequenzen zu nutzen.
    Derzeit das Maß aller Dinge , Yaesu VX 8 und Kenwood TH-72 mit GPS und APRS im Gerät. Ca. 500 Eu pro Stück.
    Für den Hund gibt es Garmin Astro ca. 700 Eu pro Set.
    Ich fände die Lösung PMR und APRS Tracker interessant da das ausgesendete NMEA Protokoll direkt vor Ort empfangen und OFFLINE in das Kartenmaterial eingespielt werden kann.
    Ich teste die Verknüpfung von Kartensoftware vom Landesvermessungsamt derzeit mit dem Empfang von Wettersonden die auch NMEA aussenden. Das klappt gut , solange das Signal etwas über dem Grundrauschen liegt.


    Damit wäre dann im ELW eine gute Antenne Vorraussetzung.



    Grüße
    Holger