OSM Schweiz: Seilbahnen

  • Hallo zusammen,
    da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich kurz vorstellen:


    Ich heiße Matthias und arbeite mich gerade ins Thema GPS ein.


    Hintergrund ist der geplante Einsatz im Hochgebirge auf Hochtouren. Ich gehe regelmäßig Bergsteigen und möchte gps als Sicherheits-Feature nutzen. Häufig bin ich in weglosem Gelände und auf Gletschern unterwegs, und da ist ein gps mit verzeichneten Schutzhütten im Falle eines Falles (Nebel, Schneesturm, Verletzung...) Gold wert.


    Ich bin bisher sehr angetan von den OSM-Karten, die gerade im Alpenraum eine für diesen Zweck wirklich brauchbare Abdeckung bieten.


    Nun zu meiner Frage:


    Bei der online-Darstellung auf openstreetmap.de findet man beispielsweise südlich von Zermatt in der Schweiz sehr viele Seilbahnen und Lifte (sehr detailgenaue Darstellung).


    Ich habe mir die ensprechende Karte von Lambertus (http://garmin.openstreetmap.nl/) in BaseCamp geladen, und dort fehlen selbst bei höchster Detailgrad-Einstellung sämtliche Bahnen und Lifte.


    Woran liegt das? "Lambertus" bekommt die Daten doch von der aktuellen osm-Weltkarte, oder? Wieso fehlen diese Details?


    Vielen Dank schon im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen. Ich hoffe, ich kann mich in Zukunft auch hilfreich im diesem Forum einbringen.

  • Hallo Matthias,


    Zitat von "maddjoe"

    "Lambertus" bekommt die Daten doch von der aktuellen osm-Weltkarte, oder?

    Das stimmt zwar.
    Es gibt mehrere "Hersteller", die aus OSM-Daten Karten (besonders für Garmingeräte und -software) erzeugen, aber keiner verwendet alle Elemente sondern filtert sich diejenigen heraus, die er für notwendig und sinnvoll erachtet; sonst würden die Karten aus allen Nähten platzen bzw. zu unübersichtlich werden. Die Lambertuskarten zählen da eher zu den (bewusst) einfacher gehaltenen.
    Selbst die sogenannte "All in One" enthält nicht alles, was OSM zu Verfügung stellen könnte. Da ist mir gerade was komisches dabei aufgefallen: Ich habe noch ein anderes Programm (QLandkarte GT) auf meinem Rechner. Mit diesem Programm werden mir bei der AiO auch die Seilbahnen angezeigt- in BaseCamp aber nicht. Verstehe ich jetzt selber nicht; ist wirklich ein und die selbe Karte.


    Sehr schön sieht man die Seilbahnen in BaseCamp z.B. auf der openmtbmap (die Berg- und Talstationen werden da übrigens als U-Bahnhöfe gekennzeichnet).


    Ich habe mir jetzt auch die Zermatt-Kachel von Lambertus runtergeladen. Da sind aber schon auch etliche Seilbahnen eingezeichnet (aber nicht so viele wie in der opnmtbmap); allerdings wirklich nur sichtbar auf der höchsten Detailstufe:



    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage02_4.jpg]



    Hier im Vergleich die openmtbmap (die gäbe es übrigens auch noch mit Höhenlinien). Der rot umrahmte Sessellift fehlt z.B. auf der Lambertus:




    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage01_12.jpg]



    Es gibt natürlich wie schon gesagt noch mehrere andere Karten (z.B. Kleineisel, Nops Reit- und Wanderkarte usw.); davon fehlt mir momentan aber leider die Abdeckung für die Schweiz.

  • Zitat von "schuasdamichi"

    Da ist mir gerade was komisches dabei aufgefallen: Ich habe noch ein anderes Programm (QLandkarte GT) auf meinem Rechner. Mit diesem Programm werden mir bei der AiO auch die Seilbahnen angezeigt- in BaseCamp aber nicht. Verstehe ich jetzt selber nicht; ist wirklich ein und die selbe Karte.


    Es gibt Elemente, welche die Geräte zwar anzeigen können, MS und BC aber nicht. Weiss wohl nur Garmin warum das so ist.


    QLandkarte zeigt alle Elemente, welche auch die Geräte anzeigen können, ist auch das bevorzugte Programm der Ersteller von OSM-Karten.


    Die OSM-Freizeitkarte zeigt auch so ziemlich alles an.
    Mir sind für's Oregon nur die Farben zu wenig kontrastreich.
    Und für ein eigenes Typ-File habe ich noch keine Lust gehabt.

  • Vielen Dank Euch beiden. Jetzt bin ich schon ein wenig schlauer geworden. Ich habe mir mal probeweise 2 Freizeitkarten der Schweiz runter geladen, und in beiden die Lifte und Seilbahnen gefunden.


    Die MTB-Map klingt auch gerade wegen ihrer Höhenlinien sehr verlockend und passend für meinen Einsatzzweck. So etwas habe ich gesucht.


    Bisher bin ich von den kostenlosen Karten zu überzeugt, dass ich garnciht verstehen kann, wieso man dafür bei Garmin Geld lassen sollte.

  • Zitat von "maddjoe"

    Die MTB-Map klingt auch gerade wegen ihrer Höhenlinien sehr verlockend und passend für meinen Einsatzzweck. So etwas habe ich gesucht.


    Die Freizeitkarte gibt es übrigens auch mit Höhenlinien - mir persönlich gefällt die Darstellung deutlich besser weil die Linien weniger aufdringlich sind als bei der OpenMTNB - aber das muss jeder für sich selber entscheiden.


    Ich glaube, wenn Du die "Alpen" Version der FZK verwendest sind die Höhenlinien automatisch dabei.