OSM Oman auf Garmin Oregon installieren

  • Ich versuche als Neuling eine OSM von Oman (Arabische Halbinsel) auf Oregon 450 zu übertragen, scheitere aber kläglich dabei. Wer kann mir mit etwas Geduld weiterhelfen? Ich habe bisher Kacheln von einer segmentierten Weltkarte markiert, komme aber mit den gelieferten Code-Zeilen nicht weiter. Wie kabnn man die einzelnen Zeilen zusammenfassen und in eine img-Datei umwandeln?
    Es gibt offensichtlich noch eine bessere Karte als die von Computerteddy oder ähnlichern Anbieter, aber wo ist die zu finden?
    Erbarmen mit einem Dummi!

  • Hallo Mike,
    danke für die prompte Reaktion. Habe die Schritte erfolgreich ausgeführt, bin aber mit der Karte noch nicht ganz glücklich, denn ich brauche für meine Tour noch genauere Routendarstellungen, also eine detailliertere Karte. Ist die Karte eigentlich "routing-fähig"? Außerdem: Könntest du mir evtl. auch auf den 2. Teil meiner Frage antworten, in dem ich Hilfe für die Einbindung von Kacheldaten erbat?

  • Hallo Cruiser,


    die Karte, die Dir Mike empfohlen hat, lässt sich bereits als fertige gmapsupp.img runterladen. Die brauchst Du nur noch auf Dein Oregon bzw. am besten auf eine Speicherkarte in den Ordner "Garmin" zu kopieren.


    Wenn Dir die Karte nicht gefällt, kannst Du bei Lambertus die Kacheln zuerst mal anschauen, bevor Du sie runterlädst. Allerdings glaube ich, dass die auch nicht besser ist; beide Karten werden vermutlich aus den gleichen OSM-Rohdaten erzeugt.


    Alternative wäre noch die All-in-One-Karte. Da musst Du aber ganz Afrika herunterladen.


    Die "segmentierte Weltkarte" die Du meinst, ist schätzungsweise die von Ulrich Küster zum Identifizieren der Kachelnummern aus Computerteddys Weltkarte. Dazu müsstest Du Dir diese Karte aber zuerst einmal komplett runterladen (ca. 8 GB!) und z.B. mit demGmaptool zerlegen. Die Code-Zeilen unten im Fenster ist dann die Kommandozeile für das Programm Sendmap- da gibt es aber auch ein GUI dafür. Trotzdem immer noch eine furchtbar aufwändige Methode.
    Oder meinst Du den Tile-Calculator? Da steht eigentlich die Step-by-Step-Anleitung mit dabei. Damit kannst Du Dir gezielt die benötigten Kacheln runterladen, ist aber auch nicht recht viel einfacher, und die Kacheln müssten dann auch noch (z.B. wieder mit Sendmap) weiterverarbeitet werden.


    Praktischer ist es da schon, man lädt sich gleich eine fertige gmapsupp.img runter.

  • Moin Micha, vielen Dank für die Erläuterung. Ich bin verstanden worden, habe selbst aber nicht alles verstanden. Ja, ich habe die ulrichkuester-tiles angeklickt und für den entsprechenden Ausschnitt einige codierte Zeilen erhalten. Sendmap habe ich auch downgeloaded, weiß aber partout nicht, wie ich die Zeilen weiterverarbeiten soll. Da bewegt sich nichts! Und was zum Teufel ist GUI? Ich würde gern weitermachen, denn ich brauch den Kram dringend. Also sei so gut, wenn's zumutbar ist.
    Cruiser

  • Hallo Cruiser,


    wenn`s Dir pressiert würde ich eher die All-in-One-Afrika-Karte runterladen und auf`s Oregon laden. Falls Du mit der auch nicht glücklich wirst, kannst Du OSM für dieses Gebiet sowieso vergessen; besser ist die Karte von Computerteddy (Schwerpunkt Auto/- Strassenkarte für Deutschland) mit Sicherheit nicht.


    Die Ulrich-Küster-Seite ist nur ein Hilfsmittel um nachzuschauen, welche Kachel von Teddys Weltkarte welchen Bereich abdeckt; damit kann man weder was downloaden noch installieren!


    Mit Sendmap arbeite ich eigentlich gar nicht (erstelle mir meine Kartensätze in der Regel mit dem Garmin-Programm "MapSource"). Da ist eher Mike der Spezialist dafür.
    Eigentlich läuft Sendmap in der Eingabeaufforderung (schwarzes Feld, in welches Du Befehle eintippen kannst). Dafür sind auch die Zeilen unter der Karte gedacht: Zuerst musst Du in das Verzeichnis wechseln, in das Du die Weltkarte zerlegt hast (eine Unmenge von .img-Dateien mit einer 8-stelligen Nummer davor). Dann kannst Du den Befehl aus dem Feld unter der Karte kopieren und in Sendmap einfügen- mit "Return" sollte das Ganze eine gmapsupp.img aus den gewählten Kacheln erstellen und an das Oregon schicken.
    Evtl. hast Du Sendmap aber auch mit einer graphischen Bedienoberfläche mit Tasten, Schaltern usw. installiert, so wie man es halt von typischen (Windows-) Programmen her kennt. Das ist dann ein GUI= Graphical User Interface.

  • SendMap ist heutzutage eigentlich völlig überholt, nutzte man früher im wesentlichen um wenige Kartenkachel auf den internen Speicher der Geräte zu übertragen, wenn Karten nicht in MapSource eingebunden waren.


    Heute geht das einfach mit IMG2MS oder MapSetToolKit, wenn nicht schon ein Installer mit dabei war.

  • Hallo Mike,
    ich denke, es fällt euch Power-Navigatoren gar nicht mehr auf, dass ihr am schlichten Menschenverstand vorbei schreibt. Ist ja nicht bös gemeint, aber trotzdem wahr. Wenn ich beispielsweise unter IMG2MS oder Mapsettoolkit nachschaue, dann bekomme ich links und Hinweise, die auch nur weiter ins Nirwana führen (verquirlte Ausdrücke, Viren, veraltete Programmteuile u.a.). Ich hatte eher an etwas Verständliches gedacht, was ich binnen 10 Stunden umsetzen kann, aber da liege ich wohl falsch. Gibt es denn kein didaktisch brauchbares Werk, das sich auf Materialien beruft, die unproblematisch aus dem Netz zu beziehen sind, und das nicht wiederum ein Vorstudium voraussetzt? Sonst bleibt mir nichts anderes übrig, als entweder statt in die Wüste in die Toskana zu fahren oder auf den guten alten Kompass zurückzugreifen.
    Drei mal Frust!!!!!!!!!!!!!!!!
    Cruiser

  • MapSetToolKit und IMG2MS haben eindeutige Web-Sites, und gerade bei IMG2MS ist in 5 Minuten klar wie es bedient wird, wirklich einfach.
    Etwas befassen damit muss man sich halt schon.


    Virenmeldungen können kommen, weil Tools eingesetzt werden welche ähnliche Signaturen ausweisen. Ist in der Regel aber unbedenklich.


    Mit IMG2MS hat man in ein paar Minten die Karte eingebunden und kann sie unter MapSource und BaseCamp nutzen.
    Fürs Gerät genügt ja eh der fertige Kartensatz.


    Und richtig, MapSource braucht es nicht mehr ungebingt, BaseCamp genügt.

  • Ok, Mike, wenn du das sagst, lass ich mich noch einmal überreden. Aber eins bleibt mir dennoch zu fragen. Von welchem "Anbieter" lade ich mir das IMG2MS am besten herunter? Da waren sehr unübersichtliche und uneinheitliche Angebote im Äther. Außerdem wäre es mir lieb, wenn ich nicht noch 2 bis 3 Unterstützungsprogramme auf die FP pressen müsste, denn das macht die Operation noch unübersichtlicher.
    Kann ich übrigens sicher davon ausgehen, dass mir die maps ein Autorouting gestatten? Ich musss schon sehen, wo ich bin, sonst biege ich an der falschen Düne ab - und das war's dann.
    Und danke fürs Erste. Cruiser

  • IMG2MS gibt's hier zum Runterladen.


    Die Karte von cferro.net ist routingfähig und ist eine .exe, installiert sich also selbst, da braucht's kein IMG2MS.


    Wenn die Abdeckung der OSM nicht reichen sollte, bleibt nur die CityNavigator der Gegend.

  • Hab mir mal die Karten für Oman näher angeschaut. Viel gibt es da ja nicht.


    Die OSM ist in manchen Bereichen besser als die CityNavigator, bei GoogleMaps gibt es gerade mal zwei Straßen.


    Ich habe noch eine ältere Karten von Oman, aber da wären nur die Höhenlinien interessant.

  • Zu Afrika fällt mir noch der Reisejournalist Sepp Pichler ein; hab von ihm bereits zwei Vorträge gesehen.
    Der fährt mit einem Garmin Montana. Naja, er wird (oder wurde zumindest) auch von Touratech gesponsort- da kann er sich als Profi natürlich die besten und teuersten Karten leisten.


    Vielleicht kann er Dir ein paar Tipps geben, wie man zu vernünftigen Karten für Dein Zielgebiet kommt, wenn Du ihm mal eine freundliche Mail schreibst.

  • Wir nähern uns an. Danke für das Mitdenken. Eine Netz-Community hat doch was für sich. Was den Befund zu den Arabien-Karten anbelangt, da habt ihr Recht: es sieht mau aus! Offensichtlich ist das nicht der große Renner bisher, obwohl die Gegend erstklassig ist. Was ich bisher installiert habe (cferro und lambertus) ist nach meiner Ansicht eher verdammt dürftig. Zur Not mus es aber gehen, zumal es noch Pistenspuren und einen Kompass und GPS-Ortung gibt. Nochmal zu einem früheren Punkt: Wenn die Kartenkacheln von U.Küster Mist sind, welche soll man denn dann nehmen? Die Weltkarte ist doch wohl nicht in Kacheln eingeteilt - außer bei lambertus, oder? Zur Abrundung: Beim Surfen stieß ich auf eine sehr gut ausgearbeitete farbige Weltkarte mit relativ vielen morphologischen Details und guten Streckenzeichnungen. Das Ding war aber nicht routingfähig. Weil ich so im Brast war, hab ich die Seite nicht markiert - Sch...ade! Habt ihr ne Ahnung?
    Um Sepp Pichler werde ich mich mal kümmern; vielleicht ist auch Peter Franzisky ein Ansprechpartner. Wenn was rauskommt, geb ich mal Bescheid.

  • Zu Michael (mit dem komischen Aliasnamen) noch eine dumme Anängerfrage (aber was macht's?):
    Wenn ich bisher Daten nach Basecamp übertagen habe, dann immer über den Garmin selbst auf die SD oder den internen Speicher. Gibt es denn zusätzliche intgelligente Möglichkeiten, das Basecamp-Programm auf dem PC zu füttern oder irgendwie in einem dienlichen Sinne zu beeinflussen?
    Cruiser

  • Das ging schnell, aber der Motorradfreak weiß hier auch nicht weiter! Er schrieb dieses:
    Hallo Cruiser!
    Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    Auf der Arabischen Halbinsel war ich noch nie.
    Neben OSM gibt es eventuell noch was beim http://mapcenter.cgpsmapper.com/catalogue.php?country=167
    Ansonsten gibt es auch von Garmin Karten für die Gegend, habe aber keine Ahnung wie gut die sind und was sie kosten.
    Viel Spaß in Arabien
    Joe

  • Schad, dass Dir Joe da nicht weiterhelfen kann.


    Zitat von "Cruiser"

    Gibt es denn zusätzliche intgelligente Möglichkeiten, das Basecamp-Programm auf dem PC zu füttern

    ÄHm, bitte nicht hauen, aber dafür sind eigentlich die Programme Img2MS oder MapssetToolkit gedacht.


    Zitat von "Cruiser"

    Die Weltkarte ist doch wohl nicht in Kacheln eingeteilt - außer bei lambertus, oder?

    Doch, bei OSM und Garmin eigentlich immer.


    Zitat von "Cruiser"

    Wenn die Kartenkacheln von U.Küster Mist sind

    Die sind nicht Mist, sondern der hat einfach keine.
    Hier geht es um die Kacheln aus Computerteddys Weltkarte. Diese Karte kann man sich (als ominöse "gmapsupp.img"; die Bezeichnung ist ja schon öfters gefallen) herunterladen und besteht wieder hauptsächlich aus einer Vielzahl kleiner .img-Dateien mit einer 8-stelligen Nummer davor- das sind die Kacheln. Du kannst Dir die gmapsupp.img so ähnlich wie ein Zip-Archiv vorstellen, die man mit einem der oben beschriebenen Tools "entpacken" kann.
    Die Sache ist jetzt die: Mit den 8-stelligen Kachelnummern kann normalerweise kein Mensch was anfangen wenn ich (aus welchem Grund auch immer) wissen will, welches Gebiet der Erde mit welcher Kachel abgedeckt wird. Natürlich hat Teddy die schon nach einem System durchnummeriert, und wenn man die Koordinaten eines Punktes kennt, kann man sich schon (irgendwie) die Kachelnummer errechnen. Ist aber anscheinend nicht ganz so einfach; im Computerteddy-Blog gibt es da auch eine ellenlange Diskussion dazu.
    Irgendwann ist das halt jemandem (U. Küster) zu blöd geworden und hat sich gedacht, mann könnte doch auf einer Weltkarte die Kachelumrisse ganz einfach einzeichnen und wenn ich mit der Maus auf eine Kachel klicke, dann wird mir die Nummer angezeigt- fertig. Mehr als ein (unter Umständen ganz nützliches) Hilfsmittel für Computerteddys Karte ist die Seite nicht.

  • Ich würde mir die Mühe machen und bei Computerteddy das Worldfile runterladen. Muss man dann mit IMG2MS oder MapSetToolKit einbinden.


    Vorteil ist, dass die Computerteddy wöchentlich aktualisiert wird, die cferrero ist nicht auf dem aktuellen Stand.
    Ich habe auch nur noch die Ct World auf dem Rechner, andere OSM nur um mal auszuprobieren.