GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 OSM Karten für Garmin Oregon Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
h.hwn
Neu im Forum


Anmeldedatum: 09.10.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 11:05 Antworten mit ZitatNach oben

hat jemand tips wo man eine OSM karte für den harz findet ??
vielen dank .. h,
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 11:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hier gibt eine Übersicht über die gebräuchlichsten OSM-Karten für Garmin-Geräte: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download
Meistens bekommt man nur Deutschland komplett.
Zum Ausprobieren würde ich vielleicht die Freizeitkarte von Klaus Tockloth oder die Wanderkarte von Ralf Kleineisel empfehlen.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
h.hwn
Neu im Forum


Anmeldedatum: 09.10.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 13:49 Antworten mit ZitatNach oben

erst mal vielen dank schuasdamichi für den tip .
habe mal bei kleineisel geschaut , da giebts verschiedene dateien mit und ohne höhenlinien . wie passt das zusammen was ist den die grundkarte ?

..." OpenStreetmap: ..germany_1307.zip...

oder welche karte mus man herrunterladen und dann sicher entpacken ja ? ich habe windows XP müste gehn oder - lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 17:27 Antworten mit ZitatNach oben

Die Dateien, die Du jeweils bei Kleineisel selber, bei geoclub.de und geocaching-sh.de runterladen kannst, sind immer die gleichen. Im direkten Vergleich habe ich es selber noch nie ausprobiert, aber angeblich soll ein Download von einem der sogenannten "Spiegelserver" oftmals deutlich schneller gehen.
Die Grundkarte ist die germany_osm-1307.zip, die Höhenlinien jeweils die srtm(100, 20 und 10)-Dateien. Zusätzlich gibt es noch ein Overlay für die Gebäude.
Wenn Du bereits fit mit der Installation von Garmin-Karten bist, kannst Du Dir so selber Deine gewünschte Karte zusammenstellen bzw. dann auf dem Gerät die verschiedenen Layer separat ein- und ausblenden.
Falls die Materie für Dich noch neu ist, würde ich Dir empfehlen, das "Fertigpaket" zu nehmen. Dazu scrollst Du auf der Kleineiselseite ein Stückchen runter bis "Update Juli 2013"; dort findest Du eine Datei "osm_srtm_germany_1307.zip". Das ist die komplett zusammengebaute Deutschlandkarte.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
h.hwn
Neu im Forum


Anmeldedatum: 09.10.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10.10.2013, 05:41 Antworten mit ZitatNach oben

erst mal danke Michael !
ich werde mir die Datei "osm_srtm_germany_1307.zip" mit der gesamten deutschlandlarte mal runterladen und entpacken , mal sehn ob es geht und ich weiter komme.
kann ich diese datei dann dureckt übernehmen oder mus ich sie umwandeln ? mit welchel programm macht man das ?
Mfg H.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 10.10.2013, 08:00 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du das Archiv entzippst, bekommst du unter anderem auch eine "gmapsupp.img".
Diese Datei ist direkt für das Gerät gedacht; allerdings wird sie für den eingebauten Speicher des Oregon (je nachdem, welches Modell Du hast) zu groß sein.
Hast Du eine Speicherkarte für das Oregon? Dise muss FAT32 formatiert sein; dann legst Du einen neuen Ordner an und beschriftest in mit "garmin". Dort hinein kommt die gmapsupp.img und sollte dann am Gerät unter Einstellung->Karte->Karteninformationen auswählbar sein.

Die zweite große Datei, die Du beim Entpacken bekommst, ist eine .exe-Datei.
Damit kannst du die Karte auf Deinen Computer installieren, um sie z.B. mit BaseCamp zu benutzen.

Aus BaseCamp heraus lässt sich das Programm MapInstall starten. Damit kannst Du auch Ausschnitte der Karte auf das Oregon übertragen (der Harz sollte dann locker auch in den Gerätespeicher passen).

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
oregon400t
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 10.10.2013, 14:24 Antworten mit ZitatNach oben

Bundesländer bekommst du auch hier:

http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

Der Harz sind aber wohl zwei Bundesländer. Leider weiß ich nicht wie groß die Überschneidungen sind. Zum Test innerhalb eines Bundeslandes kann man natürlich den Download eines Bundeslandes erst versuchen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge nach PC-Crash: Karten neu in Mapsourc... Trematzo Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 0 08.10.2017, 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FW, 4.80 von 4.70 beim Garmin 64s bovenden Garmin GPSmap 64 Serie 0 01.10.2017, 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge OSM Karten testen oilygolf Kostenlose - Freie digitale GPS Landkarten - z.B. OSM Karten 0 26.09.2017, 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge OSM-Karten-Installation auf Basecamp ... NAVInski Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 12.09.2017, 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oregon 450t oderhecht Garmin Oregon und Dakota Serie 4 01.09.2017, 11:38 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum