GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 OSM Karten Darstellung auf Oregon Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nrolli0016
Neu im Forum


Anmeldedatum: 14.08.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14.08.2017, 13:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch neu was das Thema OSM-Karten fuer GPS Geraete angeht.

OSM-Karten runterzuladen und in mein Oregon 700 einzubinden stellt keine große Hürde dar. Was mich umtreibt ist die Art und Weise, wie die Daten im GPS dargestellt werden. Klar es gibt veschiedene Stile Hiking, MTB etc. und klar ist auch dass bei kleineren Displays die Darstellung mitunter vereinfacht werden muss. Dennoch wuerde mich mal etwas grundsaetlziches interessieren. Schaut man sich die Karten von www.outdooractive.com im Netz an, ist die Dartellung schicker als das OSM-Quellmaterial auf das sie sich klar und deutlich beziehen. Wie kriegen die das hin? Oder betrifft das nur die Dartstellung am PC mit größeren Displays. Es nicht so, dass die Optik alles entscheidet aber ganz unwichtig ist sie mir eben auch nicht. Kann man die Darstellung evtl. noch weiter konfigurieren (z.B. Pfade etwas dicker). Mein Ziel ist es der Papierkarte möglichst nahe zu kommen.

Vielleicht sind meine Erwartungen auch einfach nur etwas ueberzogen. Freue mich auf Komentare
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 22.08.2017, 20:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

natürlich ist die Technik eines Browsers eine andere als die eines Garmin-Geräts. Demzufolge wird die Darstellung auch immer unterschiedlich sein.

Generell: Bei Garmin-Vektorkarten wird die Darstellung der Objekte wie z.B. Straßen, Gewässer, Waldflächen usw. durch das sogenannte Typfile (eine Datei mit der Endung .typ) bestimmt.
Dieses Typfile lässt sich bei OSM-Karten in der Regel fast durch jedes beliebige andere Typfile ersetzen. Man kann auch bestende Typfiles nach seinem eigenen Geschmack ändern (eine gute Grundlage dafür könnten z.B. die Files von Kleineisel oder der OpenTopoMap sein) oder sogar selber komplett neue Typfiles erstellen.
Werkzeuge dazu wären zum Beispiel (bin mir nicht sicher, ob alle Links noch funtionieren):
https://sites.google.com/site/sherco40/
http://pinns.co.uk/osm/typwiz5.html
http://pinns.co.uk/osm/img2typ.html
Um das neue Typfile in die Karte zu integrieren z.B.:
http://www.javawa.nl/typchanger_en.html
http://www.gmaptool.eu/en/content/replace-typ
http://www.javawa.nl/gmtk_en.html


Wenn Du allerdings die Karten meinst, die Du bei Outdooractive als Topokarten ab einem gewissen Zoomlevel zu sehen bekommst, so handelt es sich nicht um OSM-Karten (obwohl das vielleicht im Copyright so steht), sondern um Rasterkarten von den Vermessungsämtern bzw. vom Alpstein-Verlag.
Eine derartige Darstellung lässt sich mit OSM-Daten leider nicht auch nur ansatzweise realisieren.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge OSM-Karten-Installation auf Basecamp ... NAVInski PC Probleme 2 12.09.2017, 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oregon 450t oderhecht Garmin Oregon und Dakota Serie 4 01.09.2017, 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BaseCamp - Problem beim Senden von Li... horleo17 Gelöschte Beiträge 0 31.08.2017, 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GTA V6.004 keine Bing Karten mehr limani GPS-Track-Analyse.NET 2 23.08.2017, 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPSMAP 64 S Darstellung der OSM Karte... Cobblestone Garmin GPSmap 64 Serie 1 21.08.2017, 06:04 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum