OSM - Karte und Tracks für bodensee Radwanderweg

  • Bei GPSies.com findest Du den Bodensee Radwanderweg als Track.


    Und bei OSM-Karten hat man die große Auswahl:


    All-in-One Garmin Map, wie der Namen schon sagt, da ist nahezu alles drin.
    Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nicht routingfähig), mit Wanderwegkennzeichnungen.
    OpenMTBMap, die spezielle Karte für's Mountainbiken.
    mtbnavi, die openmtb mit integrierten SRTM-Höhenlinien.
    VeloMap, Variante der openmtb für normale Fahrräder.
    Radkarte (nur D)
    openfietsmap gibt es für BeNeLux und D.
    Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien, auch Alpenkarte), sehr ähnlich einer Topo-Karte.
    Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nur Süd-D und CH), auch der normalen Topo nachempfunden.
    ComputerTeddyMap, funktioniert auch ohne TYP-File und damit auf älteren Geräten.
    hier gibt es jetzt auch eine detailreduzierte Straßenkarte und auch SRTM-Höhenlinien für ganz Europa separat. Ausserdem auch eine Worldmap (derzeit 8,5 GB).
    Raumbezug, einfache Karte, ebenfalls ohne TYP-File
    team-oid
    openmaps.eu speziell für Osteuropa


    Bei Lambertus kann man sich eigene, weltweite Kartenausschnitte zusammenstellen und runterladen bzw. zusenden lassen. Einfache Darstellung ohne TYP-File.


    Bei outdoornavigators kann man sich kleine Ausschnitte direkt auf das Gerät (oder eine Speicherkarte) übertragen lassen. Auch einfache Darstellung ohne TYP-File.


    Eine Übersicht von OSM-Karten für Garmin-Geräte gibt es hier.


    Allerdings sind diese Karten, je nach Gebiet, noch nicht vollständig, es schwankt zwischen besser als die amtlichen Topo-Karten und nahezu unbrauchbar.
    In D vergleichsweise gut, in NL sehr gut, USA auch, aber ansonsten kann noch viel fehlen.
    Die Abdeckung kann man sich bei OSM ansehen.


    Die meisten OSM-Karten haben keine Höhenlinien integriert. In dem Fall kann man transparente Karten mit SRTM-Höhenlinien dazu laden.
    Von Deutschland habe ich eine solche selbst gemacht mit 20 m Aufteilung. Eine gmapsupp.img (Dateiname ist srtm_d_v2_gmapsupp.img) kann man sich [url=http://www.glade-web.de/topo/srtm_d_v2_gmapsupp.zip]hier herunterladen. Einfach in den Ordner \Garmin auf der Speicherkarte zur den anderen Karten kopieren.