OSM-Karte auf Oregon 450 installieren

  • Hallo liebe GPS-Experten,
    ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Oregon 450 und habe auch gleich eine OSM-Karte von OpenStreetMap Wiki auf die SD-Karte meines Oregon kopiert. Was ich nun nicht verstehe ist, wie ich meinem Oregon 450 sage, dass er auf die OSM-Karte zugreifen soll, wenn ich auf das Karten-Ikon drücke - oder greift das Gerät automatisch auf die OSM-Karte auf der SD-Karte zu???
    Wäre super, wenn mir hierzu jemand eine Rückmeldung geben könnte.


    Vielen Dank!!!


    Moni24

  • Unter Einstellung, Karte, Installierte Karten Karten wählen taucht die Karten von selbst aus und man kann sie de-/aktivieren.
    Normal sollte die OSM aber nach dem Einschalten des Gerätes automatisch aktiviert sei.


    Sie muss aber im Verzeichnis \Garmin der Speicherkarte liegen.

  • Hallo Mike,
    vielen Dank für die Info! Ich finde unter Einstellungen-Karte folgende Einstellungen:
    Aktiviert -Adressen
    GMapTool All


    Aktiviert - basemap
    GMapTool All


    Aktiviert - Worldwide DEM
    Basemap, NR


    Ist die OSM-Karte nun dabei? Sie ist auf der SD-Karte auf jeden Fall in einem garmin-Ordner untegebracht.


    Vielen Dank!!

  • Hallo Mike,


    super. Vielen Dank. Dann ist die Karte somit aktiviert.
    Ich hätte da noch eine zweite Frage: Wenn ich eine weitere OSM-Karte auf die SD-Karte in den garmin-Ordner mache, kann ich den Namen einfach umbennen in bspw. Süddeutschland?


    Viele Grüße und herzlichen DAnk!

  • Hallo liebe GPS Spezialisten,


    ich habe ein Oregon 450 und auf dem internen Speicher die Worldwide-DEM - Basemap.NR Karte, es ist eine "gmapbmap" Datei.
    Nun hätte ich aber gerne im internen Speicher eine OSM oder andere Europa-Karte drauf. Kann ich eine andere Karte, "img" Datei installieren und muss ich zuerst die "gmapbmap" Datei löschen ?
    Geht das überhaupt ?
    Bedanke mich schon Mal für eine Lösung und Antwort.


    Viele Grüße
    Hans

  • Hallo Hans,


    die meisten OSM-Kartenersteller bieten auch jeweils eine Version direkt für die Garmingeräte an. Diese tragen in der Regel den Namen "gmapsupp.img".
    Diese gmapsupp.img kannst Du zwar schon direkt auf das Gerät kopieren (in den Ordner */Garmin/); zu empfehlen ist aber, dafür lieber eine Speicherkarte zu benutzen.
    Die Basemap würde ich auf dem Gerät belassen.

  • Hallo Michl,


    vielen Dank für Deinen Ratschlag, ich habe inzwischen selbst daran gedacht und nichts unternommen, wird auch besser sein, es so zu belassen.
    Da bleibt mir auch mehr Speicheplatz für Tracks und anderes.
    Nochmals Danke und Grüße aus der Steiermark


    Hans

  • Nein, so war das eigentlich nicht gemeint; ich wollte Dir nicht generell von der Verwendung der OSM-Karten abraten.
    Im Gegenteil: Eine zusätzliche Detailkarte bedeutet schon einen erheblichen Mehrwert für das Gerät.


    Natürlich kann man eine OSM-Karte auch auf den internen Gerätespeicher kopieren. Sollte die Karte aber aus irgendeinem Grund fehlerhaft sein (was zwar selten vorkommt) kann es passieren, dass das Gerät überhaupt nicht mehr vernünftig startet. Dann muss man es zum Garmin-Kundendienst einschicken.
    Daher wird im Allgemeinen empfohlen, so eine Karte auf eine auswechselbare Speicherkarte zu installieren. Wenn dann ein Fehler auftritt, brauchst Du nur die Speicherkarte wieder entnehmen. Das Gerät läuft wieder wie vorher, und die Speicherkarte lässt sich mit dem PC selber wieder reparieren.
    So eine Speicherkarte kostet heute ja auch nicht mehr die Welt.


    Die Basiskarte ist eigentlich Bestandteil der Gerätesoftware und lässt sich meines Wissens gar nicht ao einfach löschen.
    Ausserdem hast Du damit schon mal eine grobe Übersichtskarte und die wichtigsten POIs + Städte; und zwar weltweit.
    Zum anderen wird auf die Basiskarte umgeschaltet, wenn man etwas weiter aus der Karte herauszoomt. Das Verschieben der Karte geht damit deutlich schneller.

  • Wobei ein solches Problem mit Karten nur äußerst selten auftritt.


    Problematischer sind da GPX-Files. Die würde ich nie auf den internen Speicher kopieren.


    Und wenn es mal ein Problem gibt, hilft oft den Massespeicherstart zu erzwingen, indem man die Einschalttaste gedrückt hält, das Gerät mit dem USB-Kabel am PC anschließt und 30 Sek. weiter gedrückt hält.


    Wenn das nicht funktioniert, dann hilft nur noch Garrmin selbst.


    PS.: ich verwende zu 95% nur noch OSM-Karten.

  • Hallo GPS Freunde,


    bis jetzt bin ich ja auch mit meinem 450er sehr gut bedient, habe alle Openmtbmap und OSM Karten ja auch auf den Speicherkarten, bin mit MapSource und MapSetToolKit sehr zufrieden und mache alle meine CustomMap-Karten mit TrackMaker und Dr.Google. Mehr benötige ich auch nicht, außer ich habe Fragen, die ich ja hier im Forum sehr schnell und hilfsbereit bekomme. Nochmals vielen Dank, Mike und Michl.


    Hans

  • Hallo GPS_Experten


    ich habe seit wenigen Wochen ein Garmin 450 inkl. Topo Deutschland Pro und bin sehr zufrieden.


    Nun geht es bald in die Urlaub an die Grenze zu Östereich.
    Ich plane mir eine OSM-Karte von Östereich zu downloaden und die via basecamp zu installieren.


    Wie funktioniert dies mit der Anzeige im Garmin bzw. im Basecamp? Sehe ich dort einfach - wo zur Zeit alles weis ist - die Karte von Östereich?
    Oder gibts hier ein paar Details die ich noch wissen muss. Habe doch etwas Respekt vor dem OSM-Karten installieren.


    Vielen Dank im Voraus,


    VG


    Jörn

  • Zitat

    Ich plane mir eine OSM-Karte von Östereich zu downloaden und die via basecamp zu installieren.


    Du brauchst nicht unbedingt Basecamp. Du kannst die gmapsupp.img - Datei auch direkt auf die SD-Karte in den Ordner Garmin kopieren.


    Zitat

    Wie funktioniert dies mit der Anzeige im Garmin bzw. im Basecamp?


    Basecamp kenne ich nicht. Aber auf dem Gerät kannst du unter Einstellungen -> Karte -> Kartendaten (oder so ähnlich) die einzelnen Karten aktivieren und deaktivieren. Ob du OSM und die Topo gleichzeitig aktiv schalten kannst weiß ich nicht. Kann sein, dass sie sich so überlagern, dass du z.B. in Deutschland nur noch weiß siehst, obwohl die OSM nur für Österreich gilt.