GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 OSM-Karte auf Oregon 450 installieren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Moni24
Neu im Forum


Anmeldedatum: 08.01.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 09:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe GPS-Experten,
ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Oregon 450 und habe auch gleich eine OSM-Karte von OpenStreetMap Wiki auf die SD-Karte meines Oregon kopiert. Was ich nun nicht verstehe ist, wie ich meinem Oregon 450 sage, dass er auf die OSM-Karte zugreifen soll, wenn ich auf das Karten-Ikon drücke - oder greift das Gerät automatisch auf die OSM-Karte auf der SD-Karte zu???
Wäre super, wenn mir hierzu jemand eine Rückmeldung geben könnte.

Vielen Dank!!!

Moni24
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 09:37 Antworten mit ZitatNach oben

Unter Einstellung, Karte, Installierte Karten Karten wählen taucht die Karten von selbst aus und man kann sie de-/aktivieren.
Normal sollte die OSM aber nach dem Einschalten des Gerätes automatisch aktiviert sei.

Sie muss aber im Verzeichnis \Garmin der Speicherkarte liegen.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Moni24
Neu im Forum


Anmeldedatum: 08.01.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 10:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,
vielen Dank für die Info! Ich finde unter Einstellungen-Karte folgende Einstellungen:
Aktiviert -Adressen
GMapTool All

Aktiviert - basemap
GMapTool All

Aktiviert - Worldwide DEM
Basemap, NR

Ist die OSM-Karte nun dabei? Sie ist auf der SD-Karte auf jeden Fall in einem garmin-Ordner untegebracht.

Vielen Dank!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 11:16 Antworten mit ZitatNach oben

Die ersten beiden Einträge ist die OSM. Der erste Eintrag ist der Adresslayer, der Zweite die Karte selbst.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Moni24
Neu im Forum


Anmeldedatum: 08.01.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 13:29 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

super. Vielen Dank. Dann ist die Karte somit aktiviert.
Ich hätte da noch eine zweite Frage: Wenn ich eine weitere OSM-Karte auf die SD-Karte in den garmin-Ordner mache, kann ich den Namen einfach umbennen in bspw. Süddeutschland?

Viele Grüße und herzlichen DAnk!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 17:34 Antworten mit ZitatNach oben

Genau, einfach umbenennen, Sued-D.img z.B., Umlaute würde ich nicht verwenden.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
vagabund
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 22.12.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 13:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe GPS Spezialisten,

ich habe ein Oregon 450 und auf dem internen Speicher die Worldwide-DEM - Basemap.NR Karte, es ist eine "gmapbmap" Datei.
Nun hätte ich aber gerne im internen Speicher eine OSM oder andere Europa-Karte drauf. Kann ich eine andere Karte, "img" Datei installieren und muss ich zuerst die "gmapbmap" Datei löschen ?
Geht das überhaupt ?
Bedanke mich schon Mal für eine Lösung und Antwort.

Viele Grüße
Hans

_________________
Der Weg ist wichtig, um das Ziel zu erreichen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 22:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hans,

die meisten OSM-Kartenersteller bieten auch jeweils eine Version direkt für die Garmingeräte an. Diese tragen in der Regel den Namen "gmapsupp.img".
Diese gmapsupp.img kannst Du zwar schon direkt auf das Gerät kopieren (in den Ordner */Garmin/); zu empfehlen ist aber, dafür lieber eine Speicherkarte zu benutzen.
Die Basemap würde ich auf dem Gerät belassen.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
vagabund
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 22.12.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 22:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michl,

vielen Dank für Deinen Ratschlag, ich habe inzwischen selbst daran gedacht und nichts unternommen, wird auch besser sein, es so zu belassen.
Da bleibt mir auch mehr Speicheplatz für Tracks und anderes.
Nochmals Danke und Grüße aus der Steiermark

Hans

_________________
Der Weg ist wichtig, um das Ziel zu erreichen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 06:53 Antworten mit ZitatNach oben

Nein, so war das eigentlich nicht gemeint; ich wollte Dir nicht generell von der Verwendung der OSM-Karten abraten.
Im Gegenteil: Eine zusätzliche Detailkarte bedeutet schon einen erheblichen Mehrwert für das Gerät.

Natürlich kann man eine OSM-Karte auch auf den internen Gerätespeicher kopieren. Sollte die Karte aber aus irgendeinem Grund fehlerhaft sein (was zwar selten vorkommt) kann es passieren, dass das Gerät überhaupt nicht mehr vernünftig startet. Dann muss man es zum Garmin-Kundendienst einschicken.
Daher wird im Allgemeinen empfohlen, so eine Karte auf eine auswechselbare Speicherkarte zu installieren. Wenn dann ein Fehler auftritt, brauchst Du nur die Speicherkarte wieder entnehmen. Das Gerät läuft wieder wie vorher, und die Speicherkarte lässt sich mit dem PC selber wieder reparieren.
So eine Speicherkarte kostet heute ja auch nicht mehr die Welt.

Die Basiskarte ist eigentlich Bestandteil der Gerätesoftware und lässt sich meines Wissens gar nicht ao einfach löschen.
Ausserdem hast Du damit schon mal eine grobe Übersichtskarte und die wichtigsten POIs + Städte; und zwar weltweit.
Zum anderen wird auf die Basiskarte umgeschaltet, wenn man etwas weiter aus der Karte herauszoomt. Das Verschieben der Karte geht damit deutlich schneller.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 10:54 Antworten mit ZitatNach oben

Wobei ein solches Problem mit Karten nur äußerst selten auftritt.

Problematischer sind da GPX-Files. Die würde ich nie auf den internen Speicher kopieren.

Und wenn es mal ein Problem gibt, hilft oft den Massespeicherstart zu erzwingen, indem man die Einschalttaste gedrückt hält, das Gerät mit dem USB-Kabel am PC anschließt und 30 Sek. weiter gedrückt hält.

Wenn das nicht funktioniert, dann hilft nur noch Garrmin selbst.

PS.: ich verwende zu 95% nur noch OSM-Karten.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
vagabund
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 22.12.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 12:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo GPS Freunde,

bis jetzt bin ich ja auch mit meinem 450er sehr gut bedient, habe alle Openmtbmap und OSM Karten ja auch auf den Speicherkarten, bin mit MapSource und MapSetToolKit sehr zufrieden und mache alle meine CustomMap-Karten mit TrackMaker und Dr.Google. Mehr benötige ich auch nicht, außer ich habe Fragen, die ich ja hier im Forum sehr schnell und hilfsbereit bekomme. Nochmals vielen Dank, Mike und Michl.

Hans

_________________
Der Weg ist wichtig, um das Ziel zu erreichen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Inkognito
Neu im Forum


Anmeldedatum: 10.06.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10.06.2013, 07:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo GPS_Experten

ich habe seit wenigen Wochen ein Garmin 450 inkl. Topo Deutschland Pro und bin sehr zufrieden.

Nun geht es bald in die Urlaub an die Grenze zu Östereich.
Ich plane mir eine OSM-Karte von Östereich zu downloaden und die via basecamp zu installieren.

Wie funktioniert dies mit der Anzeige im Garmin bzw. im Basecamp? Sehe ich dort einfach - wo zur Zeit alles weis ist - die Karte von Östereich?
Oder gibts hier ein paar Details die ich noch wissen muss. Habe doch etwas Respekt vor dem OSM-Karten installieren.

Vielen Dank im Voraus,

VG

Jörn
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
oregon400t
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 10.06.2013, 11:41 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich plane mir eine OSM-Karte von Östereich zu downloaden und die via basecamp zu installieren.

Du brauchst nicht unbedingt Basecamp. Du kannst die gmapsupp.img - Datei auch direkt auf die SD-Karte in den Ordner Garmin kopieren.

Zitat:
Wie funktioniert dies mit der Anzeige im Garmin bzw. im Basecamp?

Basecamp kenne ich nicht. Aber auf dem Gerät kannst du unter Einstellungen -> Karte -> Kartendaten (oder so ähnlich) die einzelnen Karten aktivieren und deaktivieren. Ob du OSM und die Topo gleichzeitig aktiv schalten kannst weiß ich nicht. Kann sein, dass sie sich so überlagern, dass du z.B. in Deutschland nur noch weiß siehst, obwohl die OSM nur für Österreich gilt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie City Navigator NT Europa in Base... B747 QuoVadis, Fugawi, TTQV, MagicMaps, TOP und Kompass Karten 0 05.12.2017, 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oregon 450t und Windows 10/64 Gege Garmin Oregon und Dakota Serie 0 03.12.2017, 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oregon 450t oderhecht Garmin Oregon und Dakota Serie 4 01.09.2017, 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BaseCamp - Problem beim Senden von Li... horleo17 Gelöschte Beiträge 0 31.08.2017, 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge OSM Karten Darstellung auf Oregon nrolli0016 Kostenlose - Freie digitale GPS Landkarten - z.B. OSM Karten 1 14.08.2017, 13:21 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum