OSM-Freizeitkarte von kowoma und nüvi550

  • Hallo Leute,
    irgendwie habe ich Probleme mit der OSM-Freizeitkarte von kowoma für die Schweiz.
    Zum downladen werden drei Dateien zur Verfügung gestellt. Das sind:


    switzerland_mapsource_02.08.2012.exe
    switzerland_gmapsupp_OSM_02.08.2012.img
    switzerland_gmapsupp_SRTM_02.08.2012.img


    Die erste installiert die Schweiz-Karte auf dem PC und ist unter BaseCamp nach der Installation auch vorhanden. Einschließlich der Höhenlinien.
    Allerdings kann ich dort keine Kartenausschnitte markieren und auf mein Gerät überspielen.


    Denkt man sich ist ja nicht so schlimm, dafür sind ja die beiden anderen Dateien da.
    Kopiere ich diese auf meine Speicherkarte ist erst mal im Gerät nichts zu sehen.
    Erst nach umbenennen einer Datei in gmapsupp.img wird wird die entsprechende Karte sichtbar. Dann habe ich aber nur die Karte oder nur die Höhenlinien.
    Sollte es nicht eigentlich so sein, dass man die Karten umbenennen kann solange die Endung .img erhalten bleibt und dann gleichzeitig nutzbar sein?
    Bei mir klappt es nicht. Dabei habe ich doch mein nüvi immer auf dem neuesten Stand gehalten, so dass es jetzt sogar mit einer 8 GB Speicherkarte zurecht kommt.


    Vielleicht weis doch jemand Rat.


    Gruß
    Wanderhans

  • Hallo Wanderhans,


    Soweit hast Du das schon richtig analysiert: Die .exe ist für die Installation auf dem Computer gedacht, die beiden .img-Dateien für das Gerät; 1x die Kartendaten und 1x die SRTM-Höhenlinien.

    Zitat von "Wanderhans"

    Kopiere ich diese auf meine Speicherkarte ist erst mal im Gerät nichts zu sehen.
    Erst nach umbenennen einer Datei in gmapsupp.img wird wird die entsprechende Karte sichtbar. Dann habe ich aber nur die Karte oder nur die Höhenlinien.
    Sollte es nicht eigentlich so sein, dass man die Karten umbenennen kann solange die Endung .img erhalten bleibt und dann gleichzeitig nutzbar sein?

    Nicht unbedingt; nur bei neueren Geräten kann man die gmapsupp.img (fast) beliebig umbenennen. Ältere oder einfacherere Geräte bestehen auf dem Namen "gmapsupp.img". Ich bin mir nicht sicher, wie sich das bei Deinem Nüvi verhält.
    Es gibt aber noch 2 weitere Dateien, die akzeptiert werden: Zum einen die "gmapbmap.img". Die sollte man aber unangestastet lassen, hierbei handelt es sich um die auf dem Gerät (normalerweise fest) installierte Basiskarte.
    Ausserdem gibt es noch die "gmapprom.img". Diese Datei enthält meistens die Garmin-Detailkarten wie z.B. den City Navigator. Wenn auf dem Gerät diese Datei bereits vorhanden ist: Vorsichtshalber auch davon die Finger lassen (wenn Du nicht genau weisst, was du tust) und weiter unten weiterlesen.
    Falls Du aber keine zusätzlichen Garminkarten gekauft hast und diese Datei noch nicht auf dem Navi vorhanden ist, könntest Du Folgendes versuchen: Kopiere die "normale" OSM-Karte auf die SD und benenne sie nach "gmapprom.img" um. Anschließend kopierst Du die SRTM-img und benennst sie als "gmapsupp.img". Dann müsstest Du beide Karten einzeln oder zusammen ein-und ausschalten können.



    Zitat von "Wanderhans"

    Die erste installiert die Schweiz-Karte auf dem PC und ist unter BaseCamp nach der Installation auch vorhanden. Einschließlich der Höhenlinien.
    Allerdings kann ich dort keine Kartenausschnitte markieren und auf mein Gerät überspielen.

    Lass mich raten: Du hast bisher MapSource benutzt? ;-)
    Das müsst schon auch mit BaseCamp gehen, allerdings etwas anders als bei MapSource. Du kannst in Basecamp keine Kartenkacheln direkt auswählen und an das Gerät senden; dafür ist das Unterprogramm "MapInstall" zuständig. Das lässt sich auf verschiedene Arten starten: Entweder direkt aus dem Explorer. Die "MapInstall.exe" müsste irgendwo in C:/Programme/Garmin... rumschwirren.
    Bei BaseCamp gibt es im Menü unter "Dienstprogramme" die Option "Karten auf Speicherkarte installieren". Funktioniert aber nicht immer.
    Oder: Wenn die SD-Karte im Rechner steckt bzw. das Gerät mit eingelegter Karte über USB angeschlossen ist, taucht sie auch links unter "Geräte -> Speicherkarte" auf. Mit Rechtsklick auf den Ordner "Benutzerdaten" bekommst Du wiederum die Auswahlmöglichkeit "Karten auf Speicherkarte installieren". Damit sollte MapInstall geöffnet werden.


    Hier wählst Du dann erst einmal die Speicherkarte als Ziel aus, suchst Dir auf der folgenden Kartenseite die "kowoma_switzerland" aus und markierst mit der linken Maustaste alle Kacheln (evtl. vorher etwas rauszoomen). Deselektieren einzelner Kacheln geht übrigens mit der rechten Maustaste. Der Rest sollte dann selbsterklärend sein.


    Wenn Du trotzdem die Fehlermeldung "Die Daten wurden nicht erfolgreich gesendet" erhältst liegt da normalerweise daran, dass BaseCamp gerade auf eine bereits auf der SD-Karte vorhandene gmapsupp.img-Karte zugreift und diese momentan nicht überschrieben werden kann. In diesem Fall also dafür sorgen, dass sich vor dem Übertragen auf der SD-Karte keine gmapsupp.img befindet, oder BaseCamp schließen, sobald MapInstall läuft.

  • Hallo Schuasdamichi,


    Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Durch Umbenennung der Höhenliniendatei in gmapprom.img ist es tatsächlich gelungen die Schweizer Karte mit voller Schönheit auf meinem Gerät anzuzeigen.


    Übrigens hattest Du Recht. Bisher habe ich Kartenkacheln nur über Mapsource auf das Gerät übertragen. Deshalb auch noch mal Dank für die Anleitung.


    Da ich bereits die CN-Karte mit Live Update auf dem Gerät habe und die Topo Deutschland auf Micro SD-Karte muß ich eben beim Urlaub in der Schweiz die Karten tauschen. Ist ja kein Problem, denn wandern werde ich nicht von Deutschland in die Schweiz.


    Eigentlich hatte ich ja gehofft, das das nüvi 550 noch nicht so alt ist. Weil es als Universalgerät angepriesen wurde hatte ich eigentlich gehofft, dass es auch mehrere Karten auf Micro-SD Karte verwalten kann. Wäre ja schön gewesen neben der CN-komplett und der Topo Deutschland auch noch OSM Karten für ein Wandergebiet ohne Kartenwechsel parat zu haben, so dass sich die Karten gegenseitig ergänzen könnten. Naja da muß ich eben damit leben.


    Gruß
    Wanderhans