OSM auf Dakota20 ohne mapsource

  • Moin moin,


    nach dem Einstieg mit einem Garmin 101 habe ich mir nun ein Dakota 20 zugelegt, dazu eine 1GB Speicherkart. Nun möchte ich eine OpenStreetMap aufspielen. Trotz mehrerer Versuche schaffe ich es nicht dass das Gerät die aufgespielte Karte anzeigt.
    Bevor das Gerät umgetauscht wird, bitte ich Euch um einige Hilfe.
    Da es sich aber um ein neueres Gerät handelt muss auf "mapsource" verzichtet werden.


    Die herunter geladene OSM war speziell für Garnins und sollte auch ohne opensource zu installieren sein. Sie wurde auf der Karte gespeichert unter dem Namen: gmapsupp.img


    Leider kann ich sie nicht im Gerätemenü aufrufen. Im Laden bekam ich nur den "Tipp" es müsse ein Ordner oder eine Verknüpfung dazu angelegt werden.


    Für Hilfe von euch bei dem Problem wäre ich sehr dankbar.


    mfG Jacknife

  • Hallo,

    Zitat

    Da es sich aber um ein neueres Gerät handelt muss auf "mapsource" verzichtet werden.


    Versteh ich nicht. Mapsource wird in Form des Garmin Trip-&Waypoint-Managers mit dem Dakota mitgeliefert. Der lässt sich übers www bei Garmin legal, kostenlos und ohne Registrierung auf die aktuelle Mapsource-Version updaten.
    Dateiname ist okay. Die Datei gehört ins Unterverzeichnis \garmin auf der SD-Karte. Das Unterverzeichnis musst Du ggf. zuvor erstellen.
    Gruß, Prizo

  • Bei neueren Geräten wird der "Garmin Trip-&Waypoint-Manager" nicht mehr mitgeliefert. Auf der mitgelieferten CD ist nur das Handbuch.


    Also die Karte befindet sich auf der Speicherkarte im ordner Garmin. In der Kartenauswahl erscheint sie dennoch nicht.
    Was stimmt nicht?

  • Hallo,
    Mit der Datei eu_gmapsupp.img.gz wirst Du unmittelbar kein Glück haben. Die ist muss voher entpackt werden (Die Endung .gz ist ein gepacktes Fomat ähnlich .zip).
    Empfehlen kann ich noch die täglich neuen(!) Karten von raumbezug.eu. Basieren auf den OSM-Daten. Sind routingfähig. Bin mit denen seeeehr zufrieden! :-) Werden im korrekten Format für's Gerät angeoten, also als gmapsupp.img. Hier: http://raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

    Zitat

    Bei neueren Geräten wird der "Garmin Trip-&Waypoint-Manager" nicht mehr mitgeliefert.


    Traurig, aber wahr! Tsss..
    Bleibt noch diese Möglichkeit... http://www.gps-forum.net/anlei…cd-installieren-t471.html
    ...denn Mapsource kann durchaus hilfreich sein.
    Gruß, Prizo

  • Danke nochmal für die bisherigen Tipps.


    Die Datei "eu_gmapsupp.img.gz" ließ sich nicht auf der Karte entpacken. Aber auf dem PC entpackt und anschließend verschoben in den angelegten Ordner Garmin funzt.
    Ebenso die Karten von Raumbezug. Vielen Dank für die Seite!
    [size=7]Sont hätt ich das Teil zurück gegeben[/size]
    Danke.