Oregon am Fahrrad

  • Hallo Biker,


    ich habe das Oregon 400 seit 3 Tagen und es bei zwei Fahrradtouren ausprobiert. Die Features und die Benutzerführung haben mich überzeugt,
    aber für die Nutzung des Displays bei normaler Sonneneinstrahlung ist ungenügend.


    Bei Montage auf dem Lenkervorbau ist bei normaler Sitzhaltung und Abstand von ca. 40-50cm das Display nicht zum Navigieren zu gebrauchen obwohl die Helligkeit auf Maximum gestellt war.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich ein "Montagsmodell" erwischt?
    Ich überlege das Gerät wieder in ein für Biker taugliches ( z.B Egde 705) umzutauschen.



    Frohe Ostern


    Reinhard

  • Ja - habe leider die gleiche Erfahrung gemacht - das Display ist bei Tageslicht nicht akzeptabel und am Fahrrad zum Navigieren schlicht ungeeignet, werde ebenfalls wieder zum Edge705 wechseln.
    Ich hoffe dass mein Oregon vielleicht eine fehlerhafte Hintergrundbeleuchtung hat, weil ich das Gerät von den Funktionen sonst super finde - hat eigentlcih alles was ich mir wünsche - Garmin meinte auf meine Reklamation dass das Display gut ablesbar wäre und es sich bei mir um eine subjektive Meinung handeln würde. Ich halte jedoch den Aufdruck auf der Verpackung : "selbst bei Sonnenlicht sehr gut ablesbar" schlicht für eine arglistige Kundentäuschung!
    Jedenfalls bleibt Garmin bei der Behauptung dass das Display super sei und jetzt kommt der Hammer - da ich es so nicht gebrauchen kann (weil man beim Radlen echt nix erkennen kann) möchte ich es zurückgeben aber Garmin will die Karten die ich auf dem Oregon freigeschaltet habe nicht mehr für ein anderes Gerät freischalten - d.h. die Ausgaben für City-Navigator und Topo Deutschland sind für den Müll - ganz schön "kundenfreundlich" von Garmin - hoffe mein Anwalt kommt weiter....


    hier ein paar Bilder dazu:
    http://www.vtnet.de/images/oregon.htm

  • Hallo vtnet,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich dachte schon, dass ich der einzige mit diesen negativen Erfahrungen bin.
    Besonder deine Bilder dokumentieren den Unterschied hinsichtlich Helligkeit und Kontrast.
    Ich habe zu Glück das Oregon noch nicht registrieren lassen und auch noch keine Karten freischalten lassen.
    Deshalb werde ich dieses wahrscheinlich in eine Edge 705 umtauschen, obwohl mir deine negativen Erfahrungen mit dem Service bei Garmin doch zu denken geben. :cry:


    Frohe Ostern
    Reinhard

  • ich habe das Oregon 400t seit ca. 3 Monaten. Für´s MTB, Schneeschuhwandern und Wandern. Um das Displayproblem etwas abzuschwächen empfehle ich folgendes. Ein weisses Blatt Papier fotografieren und in den Ordner für Hintergründe kopieren und es dann als Hintergrund auswählen. Schummerung ausschalten. Die bringt eigentlich auf Tour sowieso nichts oder sagen wir mal so, man büsst keinen Komfort ein. Und dann, daran führt nichts vorbei, die Hintergrundbeleuchtung meistens auf Maximum stellen. Für eine Tagestour reichen die Accus allemal. Man tut sich ja keinen ab, wenn man 2 Stück als Ersatz mitnimmt. Ich habe noch immer das 60 CSx und hatte als Verbesserung / Steigerung im Januar 2008 das Colorado 300 gekauft. Von Anfang an hatte ich Skrupel das 60 CSx zu verkaufen ( ich habs immer noch). Im Februar 2009 habe ich dann das Colorado wieder verkauft. Das Display war einfach, für meine Begriffe, viel zu schlecht. Gerade beim MTB-Einsatz. Auch der Rockandroller beim MTB nicht zu gebrauchen. Oft habe ich das Fahrrad hoch gehoben und so lange geschwenkt bis ich das Display ablesen konnte.
    Für meine Begriffe ist das Oregon 400t ein wirklich sehr gutes Gerät. Bedienung super, Aufbau sehr gut. Hauptmenü lässt sich ja anpassen. Mein Urteil muss man insgesamt sehen. Ich möchte es nicht mehr missen. Zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall. Ein Minus, das ist klar, erhällt das Display. Aber, wie oben beschrieben, kann ich damit gut leben.
    Für Neubeginner, d.h., Leute die noch nichts von Garmin oder anderen etablierten GPS-Herstellern besitzen ist das MyNav 600 Professional eine wirklich interessante Alternative. Habe davon die Testberichte gelesen. Alle Achtung was die Software anbelangt. Das Gerät ist mir zwar jetzt noch zu bullig, aber beobachten wir es mal wie es in 1 Jahr aussieht. Für mich ist es momentan noch keine Alternative. Dafür bin ich zu sehr mit Garmin verwurzelt.


    Ich hoffe, mein Beitrag ist für Jemanden hier von Nutzen.


    Grüsse an Alle

  • Hallo,
    zunächst muss ich die schlechte Ablesbarkeit des Displays bestätigen, ist bei der Sonneneinstrahlung grad noch so zu erkennen. Ist also bei dem Folgemodel noch sehr ausbaufähig ;-).
    Aber jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage: Die Fahrradhalterung ist ja mit 2 Kabelbindern zu befestigen was auch ganz gut funktioniert, aaaaber ich will bzw ich muss diese manchmal vom Lenker wegnehmen. Dabei muss ich die Kabelbinder abschneiden. Auf Dauer ist es etwas lästig. Hat jemand eine Idee wie man diese Halterung flexibel abmontieren kann ?


    Gruß Tesco

  • Hallo,


    :idea: nimm eine Spannschelle, die gibt es in teusenden verschiedenen größen und Versionen.


    Zum Schrauben:


    [Blockierte Grafik: http://www.kohler.de/dyn/normaCLAMP_HD_150.jpg]


    Oder mit Schnellverschluss was für dich interessant wäre:


    [Blockierte Grafik: http://www.kohler.de/dyn/norma-svs.gif]


    SVS Schnellverschluß-Schlauch- und Spannschellen sind sichere und flexible Verbindungselemente für Bereiche, in denen ein häufiges und schnelles Schließen und Lösen der Verbindung erforderlich ist.


    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,


    danke schon mal für die schnelle Antwort.
    Die Idee mit den Schellen ist mir auch schon gekommen. War bereits bei 3 Baumärkten bei uns in der Gegend, nur leider waren alle für die Halterung zu breit.
    Mal gucken, vielleicht werd` ich irgendwo fündig.


    Gruß Tesco