Oregon 700, gespeicherte Karten zicken herum

  • guten Abend allerseits..


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. bin im moment auf gran canaria im Urlaub und brauche zum wandern den Oregon 700.


    Die Routen habe ich zuhause alle säuberlich auf das Gerät geladen, lief auch alles wunderbar. und nun plötzlich wird aus einer 18 km Route eine Route mit 55 km..an der geplanten Route sind noch zwei zusätzliche Schlaufen dran...


    da ich keinen Laptop dabei habe, wird die Sache sehr unangenehm...
    hat jemand einen Tip was falsch läuft?
    wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar..

  • Hallo,


    hoffentlich hast du Dich auf die Tour so weit vorbereitet, dass Du Dich nicht nur auf ein kleines elektronisches Kästchen verlässt.
    Zumindest weisst Du ja, dass die "Schleifen" falsch sind und wo der richtige Weg sein sollte.
    Einfachste Möglichkeit: Ignoriere die Fehler einfach und geh auf dem richtigen Weg weiter.
    Du könntest auch die Routenberechnung auf "Luftlinie" stellen und mal schauen, ob das zur Orientierung reicht; eventuell siehst Du dann auch gleich, warum das Oregon "falsch" berechnet.
    Weitere Möglichkeit: Du schaltest die Neuberechnung am Gerät aus; dann sollte die Route 1:1 aus BaseCamp übernommen werden.


    Hast Du schon herausgefunden, was die Ursache für das Problem ist? Da gäbe es diverse Möglichkeiten:
    - mehrere Routen pappen zusammen
    - Du hast zum Planen eine andere Karte verwendet als die, die auf dem Gerät aktiviert ist (in der Regel reicht es aus, dass die selbe Karte auf dem Gerät vorhanden ist; sie muss nicht unbedingt aktiv sein)
    - Zum Planen wurde ein anderes Profil (andere Vermeidungen/Präferenzen) verwendet als das am Gerät aktivierte
    - Du hast ein Zwischenziel nicht sauber gesetzt
    - Du hast ein Zwischenziel mitten auf eine Kreuzung gesetzt


    Wenn Du in BaseCamp die Route als Luftlinie geplant und an das Oregon übertragen hast, kannst Du eventuell im Routenplaner die Route nochmal nachbearbeiten (wurde die Route berechnet, gibt es diese Option nicht mehr).



    Hast Du denn zu den Routen auch die passenden Tracks mit abgespeichert (empfehle ich immer!)?
    Tracknavigation ist zwar nicht gerade die Stärke der modernen Garmin-Geräte, aber man kann sich damit behelfen.
    Ausserdem könntest Du an Hand der Track die Routen nochmal komplett neu am Gerät planen. Ist zwar ziemlich fummelig, aber zur Not geht das auch.