Oregon 300 und Akkus

  • Hallo zusammen !


    Nachdem mein Triton mich gerade in den Wahnsinn treibt überlege ich doch wieder zu Garmin zu wechseln und hätte da ein paar Fragen:


    Ins Auge gefasst habe ich das Oregon 300 oder das GPSMAP 60Csx.
    Ersteres hat klar die neuere Technik, letzteres ist 'ausgereifter' und hat das besser ablesbare Display (das Argument für mich wäre da nur das Display).


    Wie kommen denn die beiden Geräte mit Akkus zurecht ? Das ist nämlich das Problem mit dem Triton - es verhält sich sehr ungnädig bei dem Spannugsprofil von Akkus und meint nach spätestens 40% Entladung es wäre jetzt alle und schaltet sich ab. 6 Std. Laufzeit (mit viel Glück und wenig Beleuchtung) sind halt schon nicht so der Knaller. Manchmal schaltet das Teil auch einfach so unmotiviert nach 1 Stunde wegen angeblich leerer Zellen ab.


    Welche Laufzeit erreicht man den realistisch bei den obigen Geräten - unter Einbezug dessen das man beim Oregon wohl häufiger das Backlight braucht ?


    Hat irgendjemand einen Vergleich eines Triton Displays mit dem eines Oregon - da könnte ich mir dann wohl am Besten ein Bild davon machen wie kritisch das wirklich ist.
    Leider kenne ich hier (NSU / HN) keinen Laden der mal eines zum Anschauen hätte.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo,


    mit zwei 2800mAh Akkus ereichst du ungefähr folgende Werte:


    60csx:


    Dauerbeleuchtung bei 50% ca. 12 Stunden
    Hintergrundbeleuchtung ab und zu 16 bis 20 Stunden.


    Oregon:


    Dauerbeleuchtung bei 50% ca. 6 Stunden
    Hintergrundbeleuchtung ab und zu 14 bis 16 Stunden.


    Leider muss man sagen, dass das Display des Triton besser ist, als das Display vom Oregon.


    Gruß

  • Zwar ist die Displayhelligkeit eine kleine Achillesferse des Oregon.


    Allerdings hatte ich ihn jetzt aich an sonnigen Tagen im Einsatz und konnte bei direktem Sonnenlicht die Beleuchtung komplett ausschalten und das Display war prima ablesbar.

  • Hallo zusammen,
    auch ich finde das display des oregon 300 gut ablesbar. Als ich das Gerät im Laden gekauft hatte schaltete ich das Display auf volle Helligkeit und das gleiche mit dem 60csx. Das Display des Oregon war etwas heller. Im Sonnenlicht kann man die Helligkeit getrost total runterregeln. Lediglich das Oregon muß man eben in einen günstigen Winkel zum ablesen bringen. Mit meiner Radbrille ( gelbe Gläser) sind die Konturen sogar nochmal einen Tick schärfer. Manchmal habe ich das Gefühl das Oregon wird (von anderen) absichtlich schlecht gemacht. Die Bedienbarkeit ist simpel, verständlich und kann mit einer Hand geführt werden. Mit dem Daumen lassen sich alle Spalten verschieben und sämtliche Menüepunkte können unterschiedlich angeordnet werden. :idea: