Oregon 300: Route wird nur teilweise angezeigt

  • Guten Tag


    Ich habe in Swiss Map (Schweizerische Landestopographie 1:25'000) eine Route mit 543 Punkten gezeichnet. Ich habe sie abgespeichert im Swiss Map eigenen Format .xol und auch als .gpx exportiert. Beide Dateien kann ich in Swiss Map laden und sie werden korrekt angezeigt.


    Die .gpx-Datei habe ich in MapSource geladen - sie wird korrekt angezeigt - und als .gdb. gespeichert. Auch diese wird beim Laden korrekt angezeigt.


    Wenn ich die Route in mein Oregon 300 lade, gleichviel ob aus Swiss Map oder aus MapSource, wird die Route nur bis zum Punkt (vermutlich) 252 (die Zahl ist hinter der Stecknadel versteck) angezeigt. Alle meine Versuche führen zum selben Ergebnis. In den Eigenschaften der Route kann ich beim fraglichen Punkt nichts Auffälliges erkennen. Woran kann das liegen, wo mit Suchen beginnen?


    Und wenn ich schon dran bin: Gibt es eine Möglichkeit, das Anzeigen der Punkte mittels Stecknadeln zu verhindern und nur den reinen Track, bzw. die reine Route anzuzeigen?


    Dank und Gruss


    Walt

  • Das Gerät hat eine Obergrenze von 250 Punkten pro Route bei Luftlienenrouting. Willst du mehr anzeigen, musst Du die Route teilen.


    Wenn man die Route so zeichnet, dass nur an Abbiegungen und starken Richtungsänderungen Punkte gesetzt werden, kommt man meist mit ca 2 bis 4 Punkten je km hin. Das heisst dann 80 bis 125 km je Route.


    Willst Du aber die Strecke auf dem Schirm genau nachzeichnen, musst du nach Tracks routen, da sind 500 je gespeichertem Track möglich und bis zu 10 000 für den ACTIVE LOG. Siehe Grundlagen:http://www.gps-forum.net/route…paar-grundlagen-t316.html


    Gruß

  • Habe Dank für deine Infos, juegenss - so komme ich Stück für Stück weiter und meinem Ziel auch im übertragenen Sinn näher.


    Zitat von "juergenss"

    Das Gerät hat eine Obergrenze von 250 Punkten pro Route.


    Ich meine das Handbuch gründlich gelesen zu haben, erinnere mich aber nicht, auf diese Information gestossen zu sein.


    Zitat

    Wenn man die Route so zeichnet, dass nur an Abbiegungen und starken Richtungsänderungen Punkte gesetzt werden, kommt man meist mit ca 2 bis 4 Punkten je km hin. Das heisst dann 80 bis 125 km je Route.


    Ja, das genügt im Normalfall auch für mich. Ich bin eben noch am Lernen und Üben und damit auch am Experimentieren und mich Wundern.


    Zitat

    Willst Du aber die Strecke auf dem Schirm genau nachzeichnen, musst du nach Tracks routen


    Gibt es da in der praktischen Anwendung einen entscheidenden Unterschied. Das habe ich auch in der unten zitierten Stelle nicht gefunden oder nicht verstanden.


    Zitat


    Ein erstes Mal gelesen, bruchstückhaft verstanden. Das muss ich mir aber noch gründlicher vornehmen. Verwirrend für mich auch hier die Info bezüglich Wegpunkte "Insgesamt dürfen es nicht mehr als 1000 sein." Aber eben offenbar nur 250 pro Route.


    Dank und Gruss
    Walt

  • Zitat von "juergenss"

    Das Gerät hat eine Obergrenze von 250 Punkten pro Route bei Luftlienenrouting.


    Ich habe auf der Garmin Topo Schweiz V2 Wanderwege merkiert, in User-Layer gewandelt und so vereinfacht, dass ich für die gesamt Route noch 93 Punkte habe. Diese Route habe ich als gpx exportiert und in Mapsource geöffnet, wo sie korrekt angezeigt wird. Ich habe sie danach auf die Speicherkarte meines Oregon 300 geladen. Im Gerät werden nur 50 Punkte angezeigt. Aus welchem grund und was mache ich falsch?


    Dank und Gruss
    Walt

  • Hallo Waltgallus,


    du musst den Luftlinien-Routingmodus im Gerät einstellen. Die Wegpunkte sind sonst Zwischenziele, zwischen denen das Gerät automatisch eine Route berechnet. Im Autoroutingmodus sind aber nicht mehr als 50 Zwischenziele erlaubt.



    Gruß

  • Zitat von "juergenss"


    du musst den Luftlinien-Routingmodus im Gerät einstellen.


    Sorry, Juergenss, das hattest du bereits in deiner ersten Antwort erwähnt, nur hatte ich es nicht begriffen. Jetzt ist alles klar.


    Dank und Gruss
    Walt