Oregon 200 startet nicht mehr

  • Hallo,


    erst mal eine kleine History meines Problems:


    Zuerst erhielt ich beim Einschalten immer die Meldung 'Speicher Voll'.


    Ich habe versucht mittels USB-Verbindung Daten zu löschen, jedoch ohne Erfolg. Die Meldung kam immer noch.


    Jetzt habe ich auf Werkseinstellunge zurückgestellt => ohne Erfolg.


    Beim Hard-Reset (Einschalten und linke obere Ecke drücken) erscheint die Meldung 'Speicher Voll' und ich kann die anschließende Frage 'wollen Sie wirklich alle Daten löschen' (oder so ähnlich) nicht beantworten.


    Nach einigen Versuchen geht nun gar nix mehr.
    Das heißt:
    Wenn ich den Oregon ganz normal starten will, erscheint nur das Garmin Logo am Display und sonst passiert nichts.


    Wenn ich den Oregon mit dem USB-Kabel mit den Computer verbinde, erscheint nur das Garmin Logo am Display und sonst passiert nichts. Am Computer sind die die Speicher (Festplatten/SD-Karten) nicht sichtbar.


    Wenn ich versuche einen Hard-Reset durchzuführen, erscheint nur das Garmin Logo am Display und sonst passiert nichts.


    Habe auch schon ein neues Firmware-Update augespielt (B079500K.rgn). Das hat nach ein paar Versuchen geklappt, aber hat leider nichts geholfen.


    Jetzt habe ich keine Idee mehr.


    Wer kann mir da helfen.
    Danke schn mal für ein paar Ideen.
    Massimiliano

  • Hallo Massimiliano,


    das "Speicher voll"-Problem ist vor einiger Zeit mal durch sämtliche GPS-Foren gegeistert. Es hat eine ganze Zeit lang gedauert, aber irgendwann hat Garmin das mit Firmwareupdates (zumindest für die neueren Geräte) gefixed.
    Kann aber sein, dass es für ältere Geräte wie z.B. Dein Oregon 200 keine Update mehr gab (soweit ich gesehen habe, war die 4.20 vom Mai 2011 die letzte Firmware für die x00-Serie).


    Da ich selber von dem Problem nicht betroffen war, kann ich Dir leider keine Lösung anbieten. Wenn Du aber Google bemühst (Suchbegriffe z.B. "Garmin Speicher voll"), wirst Du sicher eine Menge Infos finden, die Dir hoffentlich weiterhelfen.
    Hier z.B. ein Artikel, der das eTrex 30 betraf, aber auch auf andere Garmin-Geräte übertragbar ist: http://www.geocaching-ms.de/20…her-voll-problem-geloest/

  • Servus schuasdamichi,


    danke für die Info. Aber mein Problem ist derzeit, dass ich keine Chance habe irgendwie auf das Gerät zuzugreifen.


    SW-Update konnte ich ausführen.
    Aber sowohl beim Einschalten als auch beim Verbinden mit USB erscheint nur das Garmin-Logo und sonst nichts mehr.
    An meinem Rechner werden keinerlei Laufwerke verbunden.


    Falls du noch eine Idee hast, wäre ich dir dankbar.
    Ciao
    Massi

  • Du könntest villeicht noch versuchen, den Massenspeichermodus zu erzwingen.


    Dazu das Gerät mit dem USB-Kabel an den PC anschließen und den Einschaltknopf mindestens 30 Sekunden lang gedrückt halten.
    Danach hast Du hoffentlich nicht nur ein platten Finger (30 Sekunden können verdammt lang sein), sondern Du kannst hoffentlich wieder auf den Speicherinhalt zugreifen.


    Wenn das soweit klappt, zunächst mal alles sichern, was Du auf dem Gerät an Dateien findest.
    Dann würde ich den kompletten GPX-Ordner, die GarminDevice.xml und alle Karten ausser der gmapbmap.img und der gmaptz.img löschen.
    Übrigens nicht wundern, wenn die GarminDevice.xml trotz Löschen später wieder auftaucht; die wird beim Einschalten neu erzeugt.