Oregon 200 - Position konstant um einige Meter daneben

  • Hallo an alle Oregon Besitzer!


    Seit ein paar Wochen bin ich auch (fast?) glücklicher Besitzer von einem GPS-Gerät :) Nur habe ich das Gefühl das mein neuer Oregon-200 die Position oft falsch bestimmt. Die Koordinaten liegen immer um eine konstante Länge daneben.


    Zum Testen bin ich mit dem Fahrrad eine gerade Strecke gefahren und habe dann den aufgezeichneten Track auf Google Maps angeschaut. Der Track war immer gute 15-20 Meter rechts von der Strasse.


    Der Software-Update auf die neuste Beta v2.97 hat auch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Danke,
    Dimitri.

  • Nein, das glaube ich nicht, die aufgezeichnete Route wird auf allen Karten gleich angezeigt. In Garmin Mapsource und auf dem Gerät selbst (Topo Deutschland v3), in Google Maps und in OpenStreetMaps - überall falsch.

  • Hallo Dimitri,


    stell mal ein Beispiel hier rein . . .
    Du weisst aber schon dass ein GPS-Empfänger erst nach einigen Minuten alle nötigen Ephemeriden geladen und damit die Position besser berechnen kann?
    Also: nach dem Einschalten erst 10 Minuten bei guter Himmelssicht liegenlassen - dann erst die Aufzeichnung/Tour starten.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    wenn der Hinweg daneben ist und der Rückweg stimmt dann hat das Gerät vor dem Beginn der Tour noch nicht alle nötigen Daten eingesammelt gehabt.
    Siehe auch meinen letzten Beitrag . . .


    Grüsse - Anton