oregon 200 ? legend hcx ? gpsmap 60?

  • werte gemeinde,
    es ist vermutlich das gefühlte 1.000.000 thema zu diesem bereich aber durch die vielfalt der threads habe ich die orientierung verloren.


    ich will mir ein gps zulegen um damit cyclocross touren und rennrad touren zu fahren. da ich kein navi fürs auto habe soll es gelentlich (2-3x im jahr) auch da zum einsatz kommen. ich will eigentlich nicht mehr als 200€ ausgeben und mit OSM (das habe ich schon gelernt :wink: ) navigieren.


    für das legend spricht der preis. dagegen die knöppe an der seite und das kleinste display.


    für das oregon das große display (fast doppelt so groß wie beim legend) und die bedienung. dagegen spricht die akkulaufzeit (licht volle lotte=5std bis der akku platt ist) und die ablesbarkeit vom display.


    für das gpsmap spricht das display und die akkulaufzeit sowie die knöpfe auf der vorderseite. dagegen spricht, dass laut verkäufer vom globetrotter gespeicherte strecken nur max. 500punkte haben dürfen und es vom prinziep veraltet ist. dazu muß ich sagen, ich habe keine ahnung welches modell hier aktuell ist.


    ich wollte mir urprünglich ein colorado 300 kaufen aber da ich da keine schlaufe befestigen kann um einen absturz zu verhindern kommt das doch nicht für mich in frage. vom display sah es besser aus als das oregon.
    ich habe schon viele stunden mit der recherche verbracht aber kann zum oregon 200 so gut wie nichts finden. es wird immer vom 300er und höher gesprochen. das gpsmap scheint eine eingefleischte fangemeinde zu haben und das legend ist wohl eher der einstieg in die materie. ist hier meine warnehmung richtig?


    mfg ole

  • grundsätzlich ist m. E. die erste Überlegung: Tastenbedienung oder Touch-Screen. Beides hat je nach Sportart, Vor- oder Nachteile, Schmutz und Nässe sowie genaues "Zielen" in der Bewegung.
    Ich fahre mit meinem Venture CX (vom Aufbau gleich Legend), weil ich mir selbst eine gefederte Halterung gebaut habe. Für meine anderen Aktivitäten bevorzuge ich mein heißgeliebtes 60CSX. Von "Prinzip veraltet" halte ich überhaupt nichts. Es hat überzeugende Vorteile und das fängt schon mit dem super Empfang an. Es ist nicht störanfällig, ausgereift und hart im Nehmen.
    Wenn ich die beiden Bauarten (60er und eTrex-Serie/Legend)vergleiche, unterscheiden sich die Display's nur wenig und auffällig nur in der Pixelgröße.
    Das 60 er ist größer, dafür in der Endstufe dunkler, das eTrex kleiner und heller.
    "das gpsmap scheint eine eingefleischte fangemeinde zu haben und das legend ist wohl eher der einstieg in die materie. ist hier meine warnehmung richtig?"
    1. das ist richtig 2. Das Legend gehört zur eTrex-Serie, die es schon viele Jahre gibt und zwischendurch modifiziert wurde. Ich würde es nicht als Einstieg bezeichnen weil es schon über fast alle Funktionen verfügt die man benötigt.
    Übrigens 500 Trackpunkte pro Tour ist zu verschmerzen. Mit einigen Freewareprogrammen oder MS lassen sich die Tracks ohne Informationsverlust "glätten". Und wenn es denn mal mehr sein müssen, kann man den Track teilen. Ich jedenfalls bin bisher dadurch noch nicht eingeschränkt worden.

  • Hallo pekana,


    mit dem eTrex Vista hättest du noch ein Kompass zur Verfügung, ein Komfort den ich nicht missen möchte, und der Preis ist immernoch unter
    € 200,-. Mit dem 60`er ( CSX ) hat Schnäuzer recht, viele Outdoorspezialisten schwören auf dieses Gerät.


    Gruß

  • ich kann den fred gerade nicht finden aber es gibt hier im forum ein vergleich zwischen dem colorado, dem oregon und dem gpsmap bezüglich des displays bei sonne, schatten usw.
    auf dem oregon und dem colorado wird eine andere karte als auf dem gpsmap dargestellt. kann ich diese karte bzw. diese darstellung auch beim gpsmap haben?
    kann das gpsmap die karte so drehen wie ich gerade fahre? kann ich mir bei dem gerät auch dem fahrzeugmodus (vergleichbar mit der darstellung wie bei einem tomtom) einstellen wie beim oregon?