Optimale Anzahl von Trackpoints für gängige GPS-Geräte

  • Hallo!
    Ich bearbeite gerade Radwege, die mit einem GPS-Gerät aufgezeichnet wurden. Die Radwege wurden mit einer hohen Genauigkeit erhoben und verfügen somit über eine hohe Anzahl an Trackpoints (~2.000 bis ~3.000).


    Nun hat mir jemand gesagt, dass viele GPS-Geräte (vor allem etwas ältere) nur max. 500 Trackpoints anzeigen können und somit der Weg nach 500 Punkten einfach abgeschnitten wird.


    Kann mir von euch jemand eine Empfehlung dafür geben, auf welche Anzahl an Trackpoints ich die Radwege optimieren soll, damit diese auf möglichst vielen Geräten angezeigt werden können?


    Liebe Grüße,
    Barbara

  • Das ist richtig, ältere Garmin-Geräte wie eTrexe und GPSMap60er können maximal 500 Trackpunkte verarbeiten, sind es mehr wird der Rest nicht geladen.


    Bei neueren Geräten von Garmin wie Oregon, Dakota und die neuen GPSMap 78 und 62 gibt es diese Beschränkung nicht mehr.


    Man könnte nun z.B. mit MapSource die Tracks auf 500 Punkte filtern, funktioniert eigentlich ganz gut. Kommt natürlich auf den Verlauf der Strecke an, ob die ursprüngliche Strecke dann noch eingehalten wird.


    Alternativ könnte man natürlich zwei Tracks anbieten, volle Trackpunkteanzahl und auf 500 reduzierte Trackpunkte.

  • Danke genau was ich gesucht habe :)
    Finde allerdings nichts im Internet, ob die neuen Xplova Geräte G3 und G5 auch mehr als 500 Points unterstützen


    Wäre dankbar für eine Antwort :)


    Für die Straßennavigation würd mich auch intressieren wieviel Punkte folgende Geräte zulassen
    zumo® 660 zumo® 220 zumo® 550